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An welchen Flughäfen ziehen LX und LH zusammen?


NoCRJ

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Geschrieben

An welchen Flughäfen werden sich LX und LH auch örtlich näher kommen? Das heißt, vom selben Terminal fliegen, Lounges gemeinsam nutzen, gemeinsame Check-in Schalter, etc.?

 

Spannend ist das natürlich vor allem an den Flughäfen in der Schweiz und in D, an denen die beiden noch in verschiedenen Terminals sind:

 

ZRH - da gehen bislang nur die FRA-Flüge ab Terminal A, LX ist mit seinen Europaflügen in A

FRA - LX ist in T2, LH in T1

DUS - LX ist in B (oder C?), LH in A

MUC - LX ist in T1, LH in T2

 

Aber auch an anderen Flughäfen sind sie nicht zusammen:

 

CDG - LH in T1, LX in T2B, aber da wird sich wohl auch nichts ändern...

JFK - LX in T4, LH in T1

EWR - habe vergessen, wer da von wo fliegt, sind aber unterschiedlich

MIA - LH in G, LX in A

SIN - LH in T2, LX in T1 (waren früher sogar mal in T2!)

 

... und bestimmt noch ein paar andere. Wo eine Trennung zwischen Schengen und Nicht-Schengen herrscht, kann man (noch) nicht zusammenziehen, aber vielleicht weiß hier jemand, wo sich etwas ändern wird?

 

Thx

Geschrieben

Ist nicht mal geplant gewesen dass die Star Alliance in CDG in Terminal 1 geht? Dann käm LX da definitiv hin.

 

Zu ZRH. Momentan fliegt LH auch ab Terminal E (Dock Midfield). Da LX mittlerweile alle Europa Flüge ab A durchführt wird LH auch dorthin wandern.

Geschrieben

CDG: ja, das stimmt, passiert aber erst in 2007, glaube ich. Dann ist LX dabei, das stimmt.

 

ZRH: LH in E???? Nee, bestimmt nicht. Die FRA-Flüge gehen immer von A, meistens A71, wie die anderen Euro-Flüge der LX, und die anderen LH-Destinationen werden ab Terminal B (Bus Gates) bedient. In E gehen nur die außereuropäischen Flüge der LX ab.

Geschrieben

Ich war vor ein paar Wochen in Zürich beim Flughafen Terassenfest und habe eine Busrundfahrt gemacht. Und da stand eine Boeing 737 der LH am Dock Midfield (E) am Finger angedockt. Die stand dort sicher nicht aus mangelnden Kapazitätsgründen am Terminal A, da war es nämlich ziemlich leer.

Geschrieben

SWISS hält keine Beteiligungen an SWISSPORT. Das weltweite Abkommen läuft noch ne Weile und bleibt davon ja unberührt.

 

In Deutschland ist SWISS für SWISSPORT ja ein recht kleiner Fisch, in München z.B. wird SWISS auch nicht von SWISSPORT gehandelt sondern noch von aerogate da dieser Vertrag auch noch bis Anfang 2006 läuft.

 

Weltweit denke ich dass SWISSPORT vom LH/LX-Deal auch profitieren wird, SWISSPORT ist ja auch der Handling Agent für LH an einigen Stationen.

Geschrieben

Als im Mai (?) in Hamburg das neue T1 eröffnet wurde und ausser den Star Gesellschaften alle Airlines dort eingezogen sind ist die Swiss bei LH im T2 geblieben.

 

MfG LH 320

Geschrieben

Ich denk nicht das Swiss für Swissport ein "kleiner Fisch" ist, bzw war. Nachdem deutschlandweit die LTU jetzt dann die Swissport "verlässt" wäre LX eigentlich der grösste Kunde....(naja mittlerweile sieht man an vielen Flughäfen Swissport-Personal bei AF und KL).....

Aber ich kenne viele die früher bei Swissair waren, und nun bei Swissport sind, die identifizieren sich doch schon sehr mit LX, und das war bestimmt nicht zum Nachteil für LX... die LH wird sich da nicht so gut darum kümmern, denk ich... (siehe DUS, da ist schon alles sehr gut und extravagant für die Swiss aufgebaut)...

Für Paxe entstand doch viel der Eindruck vom "Eigenhandling", was durchaus als positiv empfunden wird....

Von MUC will ich nicht reden, da war der LX-Check in nicht annähernd so freundlich und kompetent als in DUS oder FRA...

Mit BA wär man besser gefahren, man hätte eine große Rolle in Mitteleuropa gespielt. Mir kann doch keiner erzählen dass LH ein Interesse daran hat LX in ZRH auszubauen. Die wollen die Kundschaft über FRA oder MUC schicken...

Und erst weigern für BA das Meilenprogramm zu beenden, und nun machens sies mir nix dir nix mit Miles$More.....

Naja, die LX wird das bestimmt noch bereuen.....oder sie werden gerne zur LH....

Geschrieben

KL ist nur da Swissport-Kunde, wo AF kein Eigenhandling betreibt, so wird KL in FRA und MUC von AF abgefertigt.

LTU verlässt Swissport in DUS zum Winterflugplan, was schon ein großer Brocken ist. (und dann noch LX....)

Swissport ist halt qualitativ bestimmt besser als viele andere Ground Handling Anbieter, daher aber auch teurer....

Und die Airlines interessiert zur Zeit nur der Preis, sonst nichts..

Geschrieben

Ich glaube gerne, dass LH liebend gerne nach DME umziehen würde. Der Flughafen soll dem Hören-Sagen nach SVE weit überlegen sein.

 

Leider war es bisher laut Presseberichten so, dass man LH nicht genügend Platz für ihre gesamte Präsenz in DME anbieten könnte. Für LX oder BA mit ihren 2-3 Flügen war das jeweils wesentlich einfacher. Zudem gab es bisher auch keinen anderen Star-Partner in DME. Und 3. hatte LH bis vor kurzem ja noch die Hoffnung Aeroflot in die StarAlliance zu holen, was einen Umzug nach DME sinnlos gemacht hätte. Nachdem Aeroflot jetzt aber zum Skyteam geht und mit LX und TG auch andere Partner beriets in DME sind, erscheint es mir wahrscheinlich, dass LH mittelfristig folgen wird.

Geschrieben

Was wird aus den Codeshares mit AA und AY??

Hab jedenfalls noch nicht gehört dass es die Zusammenarbeit mit AY nicht weiter geben soll....wird man dann mit SK bzw UA zusammenarbeiten....

(furchtbar..)

Geschrieben

Also man kann davon ausgehen, das zu dem Zeitpunkt des Eintritts in die Star sämtliche Verträge mit den OneWorld Member Geschichte sein werden. AA wird auf jeden Fall Ende März nicht mehr Partner von LX sein, dieser Vertrag ist schon gekündigt worden.

Mit AC und UA sich schon welche Ausgearbeitet worden und Unterschrieben.

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