afromme Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Euch wurde die Einreise aufgrund dessen verweigert? Nein, denn ich war noch nie in Syrien :-D Wurde mir damals so gesagt von jemandem, der dort 1 Jahr lang Zivildienst gemacht hat... Einige Seiten mit Reisetipps (siehe hier - ganz runter scrollen) weisen auch nach wie vor hierauf hin, auch wenn's nicht mehr so akut zu sein scheint wie noch in den 90ern. Abhilfe jedenfalls mit einem Einlegeblatt, auf dem der syrische Stempel untergebracht wird, oder eben mit einem zweiten Reisepass. Das Auswärtige Amt hat auf seine Website zumindest Hinweise dazu, dass man mit Stempeln arabischer Staaten im Pass (Ausnahmen: Jordanien und Ägypten) mit erheblich verlängerten Einreiseformalitäten und peniblen Befragungen und Durchsuchungen rechnen muss. Umgekehrt (d.h. mit israelischen Stempeln im Reisepass bei der Einreise nach Syrien) ist es übrigens offiziell anerkannt so, dass man nicht reingelassen wird. Siehe hier. ...was wiederum meinen ursprünglichen Punkt (zurück zum Thema...) belegt, dass israelische Flugzeuge wohl definitiv nicht syrischen Luftraum durchqueren dürfen. soweit, andré
MAX777 Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Also ich bin der Meinung, dass El Al sich trotz privatisierung es sich aus politischen Gründen nicht erlauben kann. Doofe Frage: Wieso? Es gibt keinen Einfuhrstop oder so und das Argument "wir geben dem Staat keine Finanzhilfen mehr, wenn die staatliche Airline nicht Boeing kauft" zieht jetzt wohl nicht mehr. Was nicht heißt, dass ElAl Airbus kaufen wird, aber so ausschließen wie noch vor einem jahr würd ichs nicht mehr. Sie werden weiterhin Boeing kaufen. Sie wollen es sich bestimmt nicht verscherzen. Selbst die Arkia fliegt, bis auf die ATR, nur Boeing. Das muss ja nichts heißen. Ryanair kauft ja auch ganz ohne politischen Druck Boeing, so wie easyjet Airbus kauft. soweit, andré Das ganze hat nen sehr einfachen Grund. Viele wohlhabenden Israelis sind den USA in irgendeiner Form verpflichtet. Sei es, dass sie Verwandte da haben oder wie auch immer. Was meinst Du, warum der Ami wenig druck auf sie ausübt? Ganz einfach, weil im Amerikanischen Kongress einige Bürger Jüdischen Glaubens sind. Und ich denke allein schon deshalb, wird weiter Boeing gekauft. Mir solls egal sein, was sie fliegen, aber ich denke so.
Crewlounge Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Euch wurde die Einreise aufgrund dessen verweigert? Nein, denn ich war noch nie in Syrien :-D Wurde mir damals so gesagt von jemandem, der dort 1 Jahr lang Zivildienst gemacht hat... Einige Seiten mit Reisetipps (siehe hier - ganz runter scrollen) weisen auch nach wie vor hierauf hin, auch wenn's nicht mehr so akut zu sein scheint wie noch in den 90ern. Abhilfe jedenfalls mit einem Einlegeblatt, auf dem der syrische Stempel untergebracht wird, oder eben mit einem zweiten Reisepass. Das Auswärtige Amt hat auf seine Website zumindest Hinweise dazu, dass man mit Stempeln arabischer Staaten im Pass (Ausnahmen: Jordanien und Ägypten) mit erheblich verlängerten Einreiseformalitäten und peniblen Befragungen und Durchsuchungen rechnen muss. Umgekehrt (d.h. mit israelischen Stempeln im Reisepass bei der Einreise nach Syrien) ist es übrigens offiziell anerkannt so, dass man nicht reingelassen wird. Sorry, aber so, wie Du es jetzt schilderst, klingt es ein wenig anders, daher habe ich nachgefragt. Es ist schon ein Unterschied, ob man gar nicht einreisen darf, wie von Dir behauptet, oder die Einreise, wenn auch mit verlängerter Prozedur doch erlaubt ist.
afromme Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Sorry, aber so, wie Du es jetzt schilderst, klingt es ein wenig anders, daher habe ich nachgefragt. Es ist schon ein Unterschied, ob man gar nicht einreisen darf, wie von Dir behauptet, oder die Einreise, wenn auch mit verlängerter Prozedur doch erlaubt ist. Hmm - wie gesagt, ich war von meinem Stand anno '98 ausgegangen. Scheint nicht mehr 100% aktuell zu sein, aber damals - siehe veraltete Seiten mit entsprechenden Reiseinfos - durchaus gestimmt zu haben. Überrascht mich, dass das inzwischen nicht mehr so ist; dann wiederum - wird wohl eher was mit den deutsch-israelischen als mit den irsraelisch-syrischen Beziehung zu tun haben, dass deutsche Staatsbürger mit syrischem Stemple im Pass einreisen dürfen ;-) N8 andré
MAX777 Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Geschrieben 2. Oktober 2005 Wieder zum Thema: http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/2358906/ Oct. 2 (Bloomberg) -- El Al Israel Airlines Ltd., the country's largest carrier, ordered two Boeing Co. 777-200ER aircraft costing as much as $246 million after also considering an offer from Airbus SAS. The aircraft, which will cost between $117 million and $123 million each, will be delivered in 2007, El Al said in a statement to the Tel Aviv Stock Exchange today. About 85 percent of the cost will be covered by loans, said the company, which is based at Ben- Gurion International Airport near Tel Aviv. Also doch wieder Boeing. Ich habe aber leider noch nix genaues gefunden. Auch nicht bei Boeing auf der Seite.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.