Zum Inhalt springen
airliners.de

Verspätetes Gepäck - wer zahlt?

Bodo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgender Fall:

Gebucht ist BER-FRA mit LH und dann FRA-PHL-LAX mit US.

Der Flug nach FRA hat Verspätung, der Anschluss nach PHL ist weg. Weiterflug mit LH von FRA nach DEN. Hier ist der geplante Weiterflug nach LAX mit UA ebenfalls wegen Verspätung weg. Eine Maschine später geht es dann doch noch nach LAX mit UA.

Der Koffer kommt aber nicht an, sondern wird genau nach 7 Tagen ins Hotel nach LAS geliefert.

Wer ist jetzt für die Gepäckverspätung verantwortlich? US, LH oder UA? Was wird von welcher Airline übernommen. Gibt es da irgendwo einen Link mit den möglichen Entschädigungen?

Gruss Bodo

Geschrieben

Auszug aus den Fluggastrechten für Gepäck:

Sie können diese Schadensersatzforderung an die Fluggesellschaft richten, mit der Sie einen Beförderungsvertrag haben, oder an die Gesellschaft, die den Flug durchführte.

Bei mir war letzte Woche das gleiche, bin mit SQ von SYD via SIN nach FRA geflogen und dann weiter mit OS nach SZG. Dabei ging eine Tasche verloren. Schadensersatzansprüche hätte ich nur gegen die AUA als letzte befördernde Airline geltend machen können oder LH weils ein Prämienticket war. Tasche wurde gefunden und damit bin ich froh.

Geschrieben

Bei mir gleiches Problem.

FRA-PHL-LGA gebucht. Flug PHL-LGA wegen Blizzard gestrichen, nächste möglichkeit nach NY erst 2 Tage später. Somit mit Amtrack nach NYC, Gepäck wurde in PHL nicht wieder ausgegeben. Dann sollte gepäck am nächsten Tag in NY sein. War nicht also gewartet. Mittlerweile wieder heimweg angetreten. LGA-PHL-FRA. Laut US war das Gepäck auf Nachfrage in LG in PHL. Dort dann nachgefragt war es dann in LGA. Naja dann ohne Gepäck halt heim.

Am nächsten Tag machte mein Gepäck dann die Reise LGA-PHL-FRA-DUS alles was ich bekam war ein Bändchen von LH die sich für die verspätete Auslieferung entschuldigte.

Geschrieben

Mit BA, Koffer mit 24 Stunden in den USA angekommen, dafür gab es Geld und zwar wenn ich mich recht erinnere $ 200,00 compensation.

Cash in the Täsch. Dazu den emergency kit.

Bei 7 Tagen Verspätung wäre ich allerdings angesäuert.

Geschrieben

Entschuldigung, aber: Bitte bleibt doch beim Thema. Bodo hatte eine klare Frage gestellt und nicht danach gefragt, wer schon mal 'was ähnliches erlebt hat. Das mag zwar auch nett zu lesen sein, ermüdet aber auf Dauer.

A.

Geschrieben

Danke für Eure Hinweise.

In den EU Fluggastrechten steht geschrieben, dass dies nur für EU Fluggesellschaften gilt. Hier steht auch, dass man die Forderungen an die Airline richten kann, mit der man den Berförderungsvertrag hat oder aber der durchführenden Airline. Mal abgesehen davon, dass nur LH eine EU Fluggesellschaft ist, könnte ich die Ansprüche auch bei US (Beförderungsvertrag) oder LH und UA (durchführende Airline) geltend machen. Da mir das aber nicht viel weiterhilft, bin ich an Euren Meinungen interessiert:

Von welcher Airline würdet Ihr wieviel Entschädigung für das 7 Tage verschwundene Gepäck fordern? (Bei dem USA Aufenthalt handelte es sich um eine pauschal gebuchte Rundreise)

Gruss Bodo

Geschrieben

Weiß nicht ob du überhaupt was "fordern" kannst.

LH bekommst du nix, da sie nicht die letzte befördende Airline war.

Bei UA und US kannst du nur auf Kulanz hoffen.

Wenn Axel nicht dagegen hat würde ich gerne wieder eine persönliche Erfahrung zum besten geben.

Meine Freundin ist im August von SYD nach YYC via SFO mit United geflogen. Ihre Tasche wurde nur beschädigt und das sehr heftig.

Sie hat *A Gold Status (weiß nicht ob das was hilft) aber sie hat einen Gutschein im Wert von 300 CAD bekommen. Wie gesagt, alles freiwillig von United.

Wenn man nett anfragt, bekommt man meist etwas, hab die Erfahrung auch schon selber gemacht.

Schreib einfach an beide Airlines einen Brief, dann siehst du ja was rauskommt, bleib aber freundlich und sachlich das bringt mehr als motzen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...