EDDK Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Als ich letztens in den Flugplänen rumgeblättert habe, fiel mir auf, wie karg diese in LEJ/DRS/ERF ausfallen. Außer einige innerdeutsche Strecken sowie Charter zu Urlaubszielen ist da nicht viel. Auch wenn sich lobenswerterweise 4U/DI/X3/AB etwas engagieren, bleibt eine große Lücke. Ich kann es nicht glauben, dass dort Flüge in europäische Großstädte nicht lohnen würden. Was ist dann der Grund? Ist es unvorstellbar, dass z.B. KL eine Fokker-50 ab DRS/LEJ genauso gut mit Umsteiger füllen kann, wie sie es ab BRE/CGN tut? Oder ist es ein Zufall, dass große Liniencarrier wie BA und AF Ostdeutschland einfach zu ignorieren scheinen? Anderes Beispiel: die Ostdeutschen sind schon immer gern nach Ungarn gereist. Ich bin sicher, dass z.B. 4U ab DRS/LEJ die Flieger genauso gut füllen könnte, wie ab CGN/STR. Ich weiß, 4U mag keine V-Pattern fliegen, dazu müsste man wahrscheinlich schon eine Maschine dort stationieren… Oder was ist mit AB und City-Shuttle? Ostseeflughäfen: immer mehr Leute machen dort Urlaub (und meine jetzt – sorry, fällt mir keine bessere Beschreibung ein -, „nicht-Ossis“). Außer Heringsdorf gab es mal früher sogar Flüge nach Barth (was ist eigentlich aus dem Flughafen dort geworden?). Natürlich kann man mit einem 50-Sitzer zu horrenden Preisen 2-3-mal die Woche dort keine Massenverkehr generieren. Aber genauso gut wie X3 nun Sylt entdeckt zu haben scheint, kann es sein, dass man auch „die andere Seite“ der Republik entdecken wird? Im übrigen scheint es hier genauso zu sein, wie in Polen: früher gab es dort einige Flughäfen an der Küste (Koszalin, Kolobrzeg, Slupsk) wo man im Sommer regen Verkehr hatte. Nach der Wende sind diese Flughäfen auch „eingemottet“ worden. Schade…
Tecko747 Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Ich denke einfach, dass in Ostdeutschland nicht soviel Wirtschaftskraft und Kapital vorhanden ist.
EDDK Geschrieben 22. September 2005 Autor Melden Geschrieben 22. September 2005 Ich kann nicht so richtig glauben, daß es mit dem Kaufkraft in Dresden order Leipzig viel schlimmer aussieht, als z.B. in Krakau, um mal ein Beispiel zu nennen. Zweitens glaube ich, daß es sehr viele Leute gibt, die sich ein 29-EUR-City-Shuttle-Ticket leisten könnten - wenn's diese Flüge denn gäbe. Und: nicht zu vergessen, steigerder Verkehr würde vor Ort auch einige neue Arbeitsplätze schaffen
NoCRJ Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Oder ist es ein Zufall, dass große Liniencarrier wie BA und AF Ostdeutschland einfach zu ignorieren scheinen? Ganz einfach: in Ostdeutschland ist das Origin-Aufkommen zu gerin (keine $$), und aus dem Ausland will da einfach niemand hin. Die AF-Flieger wären einfach leer...
scandic Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Ostseeflughäfen: immer mehr Leute machen dort Urlaub (und meine jetzt – sorry, fällt mir keine bessere Beschreibung ein -, „nicht-Ossis“). Außer Heringsdorf gab es mal früher sogar Flüge nach Barth (was ist eigentlich aus dem Flughafen dort geworden?). Natürlich kann man mit einem 50-Sitzer zu horrenden Preisen 2-3-mal die Woche dort keine Massenverkehr generieren. Aber genauso gut wie X3 nun Sylt entdeckt zu haben scheint, kann es sein, dass man auch „die andere Seite“ der Republik entdecken wird? Die Ostseeküste hier in MV war mit Ausnahme diesen Jahres stets einer der Gewinner der Tourismusstatistik, was die Übernachtungszahlen angeht. Was aber zwischen Timmendorf/Poel, Darss und Rügen Urlaub macht kommt wirklich überwiegend aus Richtung Berlin, Sachsen, Thüringen und NRW. Darüber hinaus passen diese Touristen - gemessen an Einkommenklassen - nicht in das Schema F der kleinen Linienflieger. Und die Touristen, die das Geld dafür haben, kommen nach Usedom und haben mit Heringsdorf eine entsprechende Alternative. Für alle anderen sind die vorhandenen Angebote wie AutoZug und Ostseeautobahn besser geeignet und finanzierbar.
taco Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Also falls STR-GWT in den Sommermonaten funktioniert, könnte ich mir genauso gut auch STR-RLG (oder MUC-RLG?) im Sommer vorstellen. Natürlich müssten die Flugzeiten passen, dann wäre z.B. ein Wochenend-Trip an die Ostsee sicher eine feine Sache...
JoFMO Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Kann eine 737 / A320 eigentlich in Heringsdorf oder Westerland landen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Germanwings oder HLX selbige Ziele anfliegt (nur im Sommer). Und was DRS und LEJ angeht, denke ich schon, dass in Zukunft mehr und mehr Billigflieger dort landen. Beides sind touristisch sehr schöne Standorte und auch sogenannte Boomregionen (wenn man das in D überhaupt behaupten kann).
Tecko747 Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Kann eine 737 / A320 eigentlich in Heringsdorf oder Westerland landen? Ja, ohne Probleme. Beide länger als 2000m.
triple-7 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Ich war vor ca. 1 Jahr mal in Neubrandenburg-Trollenhagen (FNB). Kann die tote Hose nur bestätigen. Zwei mal pro Woche ein Ferienflieger und 3x wöchentlich ein Metroliner der Regio Air nach München (wahrscheinlich überwiegend fest gebuchte Firmenkunden). Hat sich dieses Jahr nix dran geändert (http://www.flughafen-neubrandenburg.de/), wie sollte es auch bei "stagnierendem Wirtschaftswachstum"?
Micha Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Die FNB-Geschäftsleitung soll in der Neubrandenburger Zeitung für 2006 angeblich drei Ferienziele unter Vertrag haben, is zwar fast das doppelte an Fliegern, aber immernoch ein Airport in der Pampa den man nicht wirklich braucht, an HFD wird regelmäßig Flugverkehr abgewickelt. Ziele müssde ich mal nachsehen. In Barth fliegt die Luftwaffe, bissel Kleinflugzeugkrams und das wars auch schon.
pugnacity Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 eventl sind die betriebskosten für die neubauten, die ja an fast allen flughäfen entstanden sind einfach zu hoch um lcc's anzulocken ansonsten kann ich das nicht gerade nach voll ziehen warum kaum einer von leipzig oder dresden fliegt. das in FNB nichts los ist kann ich verstehen. der flughafen liegt ungünstig, zumindest mit öpnv und dank der autobahn ist man auch relativ schnell in BER.
DRS Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 eventl sind die betriebskosten für die neubauten, die ja an fast allen flughäfen entstanden sind einfach zu hoch um lcc's anzulockenansonsten kann ich das nicht gerade nach voll ziehen warum kaum einer von leipzig oder dresden fliegt. Naja, nicht jeder Flughafen will Billiglinien ala FR subventionieren. DRS und LEJ haben laut damaliger Pressemitteilungen auch mit FR gesprochen. Die Betreiber wollten aber keine Subventionen zahlen, um FR anzulocken und haben deshalb abgelehnt. Fuer 4U und DBA sind die Gebuehren in DRS ja auch ok. Man ist ihnen sicher auch in gewisser Weise entgegengekommen. 4U flog ja frueher in DRS vom alten Terminal 1 und zahlte da wohl weniger Abfertigungsgebuehren als LH im neuen T2. Weil T2 aber nicht grade voll ausgelastet ist, hat man 4U nach kurzer Zeit angeboten, nach T2 umzuziehen. Das es zu wenig Bedarf fuer Europastrecken gibt, glaube ich eher nicht. Der Flughafenchef behauptete mal in einem Interview, Analysen des Flughafens haetten genug Bedarf ermittelt. Nun ja, Statistik... Aber Dresden hat eine Menge Tourismus, Incoming und auch Leute die von da aus in Urlaub fliegen. Die Kaufkraft ist bestimmt nicht schlechter, als irgendwo in Polen. Aber da herrscht halt jetzt sowas wie Goldgraeberstimmung und jeder will dabeisein, waehrend die Euphorie in Ostdeutschland vorbei ist... Mal davon abgesehen, gibt es in Dresden auch ne ganze Menge Halbleiterindustrie rund um den Flughafen. Da fliegen taeglich ne Menge Leute durch die Gegend. Wird wohl bischen dauern, bis sich die Erkenntnis auch rumspricht. Bischen Risikobereitschaft und Durchhaltevermoegen muesste ein Carrier wahrscheinlich schon mitbringen. Und warum das tun, wenn die Flieger auf (vermeintlich) risikoaermeren Strecken gefuellt werden koennen. Gruss, DRS
Micha Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Ziele ab Heringsdorf (Usedom) * Berlin Tempelhof C9 2/7 * Mannheim via THF * Mönchengladbach (von Stettin) 2/7 * Saarbrücken via THF * Stettin (weiter nach MGL, FMO) 3/7 * Münster/Osnabrück (von Stettin) 1/7 Folgende Flughäfen/plätze sind für den Betrieb von B737/A320 ausreichend: - Heringsdorf (Flughafen) - Lärz, zwei lange Pisten (Großflugplatz, ein Terminal und man kann das Ding Flughafen nennen) - Neubrandenburg (Flughafen) - Rostock (Flughafen) - Schwerin (Flughafen) 3000 x 55m! Über die anderen Plätze bekomme ich grade leider keine Infos ran.
AvroRJX Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Zur Historie: ST ist mal Anfang-Mitte der 90er mit 737 von TXL nach Heringsdorf geflogen....
EDNX Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Nordostdeutsche Flughaefen mit mehr als 1000m Bahn Barth 09/27 1150-1500m x 30m Heringsdorf 10/28 2305m x 35m ILS Neubrandenburg (civ/mil) 09/27 2293m x 45m ILS Peenemuende (privat) 13/31 2400-2435m x 60m Rechlin-Laerz 08/26 2080-2380m x 50m Rostock-Laage (civ/mil) 10/28 2500-2805m x 45m ILS Schwerin-Parchim 06/24 3000m x 55m ILS Tutow-Demmin 17/35 2200m x 60m Ein paar Fotos: http://www.fliegen-in-vorpommern.de/anflug.html
EDGE-HT Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Es ist leider doch so, das die Wirtschaftskraft in Deutschland auf dem Gebiet der ehemaligen DDR absolut unwirtschaftlich für Airlines ist. Meist lohnen Linienflüge nur, wenn Subventionen gezahlt werden. Nach auslaufen solcher Geldhilfen ist auch meist Schluss mit Linien. Und was nützt mir ein 29 Euro Flug nach z.B. Ungarn? Wenn ich, wie hier oft möglich, wenn man nicht bei Bosch oder Opel arbeitet (Die schon länger als 10 Jahre keinen Einstellten!) mit 850 Euro Brutto heimgehe (Rollende Schicht! mit Wochenende) kann ich mir den Aufenthalt am Zielgebiet nicht Leisten. Das wird natürlich auch die Gebiete der alten BRD etwas Später erreichen und für Airline-Pleiten sorgen. Trotzdem gibt es dort eine größere Passagiermasse. Einige Flughäfen der ehemaligen DDR werden vorgestellt auf www.luftfahrt-eisenach.de und demnächst auch www.ddr-interflug.de
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.