D-AIAW Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Hey Leute! Meine Freundin ist seit Juni in Florida als au pair, heute habe ich von meinen Eltern ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk bekommen und durfte nun auch einen Flug buchen, im Dezember geht es dann für 14Tage nach Fort Lauderdale. Ich werde morgen einen Reisepass beantragen und ich habe gehört das es ein spezieller sein muss. Kann mir jemand sagen was für einen ich brauche und ob der teurer ist als die normalen ??? Ich habe auch gehört das man Fingerabdrücke abgeben muss, stimmt das und dauert das nicht Ewigkeiten bis jeder Passagier seine Fingerabdrücke abgegeben hat ? Wie geht das mit dem Gepäck eigentlich ? Ich fliege von Berlin TXL nach Zürich, von dort nach New York-Kennedy und von dort weiter nach Miami. Muss ich in Zürich und New York mein Gepäck abholen und dann wieder zum Check in gehen um für den Weiterflug einzucheken ? Bevor ihr fragt warum ich es so umständlich gemacht habe... es war der billigeste Flug und ich wollte schon immer mit SWISS fliegen. Wie ist das Wetter in Florida im November eigentlich ? Kann ich die Badehose mitnehmen ? Meine Freundin meinte das man dort absolut keinen Alkohol bekommt wenn man unter 21 ist, nehmen die das da wirklich so genau und würden die mir eine Flasche Vodka die ich voher im Duty Free Shop gekauft habe abnehmen ? Entschuldigt die vielen Fragen aber ich war noch nie in den USA und ich freue mich so das ich endlich hin kann.
djohannw Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Ich werde morgen einen Reisepass beantragen und ich habe gehört das es ein spezieller sein muss. Kann mir jemand sagen was für einen ich brauche und ob der teurer ist als die normalen ??? Ich habe auch gehört das man Fingerabdrücke abgeben muss, stimmt das und dauert das nicht Ewigkeiten bis jeder Passagier seine Fingerabdrücke abgegeben hat ? Du brauchst einen maschinenlesbaren Reisepass, aber das ist seit Jahren jeder in Deutschland ausgestellte (nicht vorläufige) Reisepass. Ab November gibt es aber auch einen Reisepass, in dem biometrische Merkmale gespeichert sind - diese sind aber für eine USA-Reise (noch) keine Pflicht. Wie geht das mit dem Gepäck eigentlich ? Ich fliege von Berlin TXL nach Zürich, von dort nach New York-Kennedy und von dort weiter nach Miami. Muss ich in Zürich und New York mein Gepäck abholen und dann wieder zum Check in gehen um für den Weiterflug einzucheken ? Nein. In Berlin wird Dein Gepäck bis zum Zielflughafen eingecheckt, und in Zürich auch automatisch umgeladen. In New York musst Du dann Dein Gepäck vom Band sammeln und selbst durch den Zoll bringen - direkt dahinter kannst Du es dann wieder an einem Schalter aufgeben. Bordkarten bekommst Du dann auch an diesem Schalter, wenn Du nicht bereits in Berlin alle bekommen hast. Wie ist das Wetter in Florida im November eigentlich ? Kann ich die Badehose mitnehmen ? Auf jeden Fall. Aber nur für den Pool, der Atlantik ist evtl. etwas zu kalt (kommt aber auf Deine Toleranzgrenze an - auf der Golfseite hingegen dürfte es gehen). Meine Freundin meinte das man dort absolut keinen Alkohol bekommt wenn man unter 21 ist, nehmen die das da wirklich so genau und würden die mir eine Flasche Vodka die ich voher im Duty Free Shop gekauft habe abnehmen ? Ich wäre vorsichtig - in den USA bist Du für "Underage drinking" schneller im Bau als Du gucken kannst. Und die Gasteltern Deiner Freunding gehen ggf. direkt mit - die 14 Tage wirst Du aber sicher ohne Sprit auskommen, oder...;-)? Viel Spaß in Fort Lauderdale. Auf jeden Fall würde ich mal in die Sawgrass Mills Mall einen Nachmittag zum Shoppen verbringen - das rückt Klamottenpreise in Deutschland in ein ganz anderes Licht...;-)! Viele Grüße - Dirk
D-AIAW Geschrieben 25. September 2005 Autor Melden Geschrieben 25. September 2005 Danke für die superschnellen Antworten, dieses Forum ist echt der Knaller! Das mit dem maschienenlesbaren Pass merke ich mir für morgen. Schwimmen im Pool ist schon geil, wo kann man im Dezember schon schwimmen gehen ? Klamotten wollte ich auch kaufen, richtig. Den Namen der Mall habe ich mir direkt notiert. Was, man kann in den Knast kommen wenn man unter 21 ist und Alkohol trinkt ? Krasse Nummer !!! Da lasse ich den Vodka mal im Duty Free Shop stehen bevor es Probleme gibt. Danke nochmal !
djohannw Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Schwimmen im Pool ist schon geil, wo kann man im Dezember schon schwimmen gehen ? Och, da fallen mir schon ein paar Orte ein...;-)! Aber Süd-Florida ist im europäischen Winter schon eine Reise wert. Ich würde übrigens auf jeden Fall mal einen Ausflug in die Everglades empfehlen, die Jahreszeit ist ziemlich optimal dafür. Klamotten wollte ich auch kaufen, richtig. Den Namen der Mall habe ich mir direkt notiert. Solltest Du bis Orlando kommen - da sind noch ein paar mehr von der Sorte: Belz Factory Outlet Center an einem Ende des International Drive, die Premium Outlets am anderen Ende, und in der Nähe (etwas abseits des Kissimmee Highway - US182?!?) noch eins. Ausserdem gibt es ein nettes Outlet Center in der Nähe von Naples und etwas südlich von Tampa. Falls Du schonmal gucken willst, welche Shops in der Sawgrass Mills Mall es gibt: http://www.sawgrassmillsmall.com Was, man kann in den Knast kommen wenn man unter 21 ist und Alkohol trinkt ? Krasse Nummer !!! Da lasse ich den Vodka mal im Duty Free Shop stehen bevor es Probleme gibt. Gute Entscheidung...;-)! Die Amis sind da echt hart. Nicht einmal Bier gibt es unter 21. Und Sonntags vor 12 Uhr kann man in ganz Florida überhaupt keinen Alkohol kaufen, auch nicht über 21... Viele Grüße - Dirk
Crewlounge Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Ohne Ausweiskontrolle bekommst Du keinen Alkohol. No way. Selbst Leute, die eindeutig älter aussehen, werden nach Ausweis gefragt. Es wird Dir auch niemand welchen besorgen, da die Strafen dafür auch heftig sind. Ich denke nicht, dass Deine Flasche aus dem Duty Free jemanden interessieren wird, die Gesetze gelten ja für den KAUF von Alkohol in den USA.
raoul Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 ... Ich denke nicht, dass Deine Flasche aus dem Duty Free jemanden interessieren wird, die Gesetze gelten ja für den KAUF von Alkohol in den USA... Damit wäre ich aber vorsichtig - wer in den USA in der Öffentlichkeit angetroffen wird und "im Besitz" von Alkohol ist, kann ebenfalls von der Polizei "hoppgenommen" werden (um's mal "locker" auszudrücken). Dabei kommt es nicht darauf an, wer das Zeug wo und wann weshalb gekauft hat.
Sören Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Ausserdem gibt es ein nettes Outlet Center in der Nähe von Naples Du meinst sicher das Miromar Lakes Outlet Center an der I-75, richtig? http://www.miromarlakes.com/ Das Sawgrassmills kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ist echt super. Die "ROSS - dress for less" Outlets sind auch ziemlich genial, allerdings weiß ich nicht genau wo die überall sind, aber davon gibt's in FL ziemlich viele, genauso wie "Marshall's", die sind auch gut. In Sachen Alkohol kann ich nur raoul zustimmen. Strafbar sind nicht nur Kauf und Konsum unter 21 Jahren, sondern auch der Besitz. Und bei Drogen jeglicher Art ist mit den Amis ja nicht gerade zu spaßen... Zu deinem Pass: Biometrische ReisepässeAm Visa-Waiver-Programm (VWP) teilnehmende Länder müssen bis zum 26. Oktober 2005 in der Lage sein, Pässe mit digitalen Fotos auszustellen. Vor dem 26. Oktober 2005 von VWP-Ländern ausgestellte gültige Pässe, die kein digitales Foto enthalten, werden von Reisenden im Rahmen des Visa-Waiver-Programms weiterhin akzeptiert, vorausgesetzt, es handelt sich um maschinenlesbare Pässe. http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html Also wird es bei dir wahrscheinlich auf einen Pass mit digitalem Foto hinauslaufen, außer du bekommst den Pass vor dem 26.10. ausgestellt... Viel Spaß in FL, ich bin auch in vier Tagen wieder drüben :-D
CarstenS Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Hallo, das Thema Alkohol ist in den USA sehr kritisch. Zum einen darf man unter 21 Jahren keinen Alkohol kaufen und in der Öffentlichkeit konsumieren. Hinzu kommt noch, dass man teilweise nicht mal auf der Straße als über 21-jähriger Alkohol trinken darf. Das hängt von den einzelnen Bundesstaaten ab. So ist z.B. in New York und Californien das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit (Straße, Park) grundsätzlich verboten - altersunabhängig. In Nevada ist es in der Öffentlichkeit (Straße, Park) für über 21-jährige erlaubt. War mal mit Freunden in Kalifornien, haben im Supermarkt als über 21-jährige Alkohol gekauft - ist legal. Allerdings mußte das Bier schön brav in der Pappschachtel der Verkaufsverpackung bleiben. Einzelne Flaschen sind verboten, selbst wenn sie verschlossen sind, man könnte ja jederzeit trinken. Ich würde es als unter 21-jähriger in den USA unterlassen, Alkohol durch die Gegend zu schleppen. Selbst nicht in Koffern etc. Wegen dem Pass: Du bekommst in Deutschland mittlerweile nur den maschinenlesbaren oder den mit biometrischen Daten. Der maschinenlesbare Pass ist bordeuaxrot. Dieser Pass kostet für unter 26-jährige 13 EUR, sonst 26 EUR. Der Pass mit biometrischen Daten kostet 59 EUR. Welcher nun für die USA erforderlich ist, weiss ich allerdings zur Zeit nicht, schaue mal auf der Website der US Botschaft vorbei. Grüße, Carsten
djohannw Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Bei den Outelts an der Golfküste meinte ich: In der Nähe von Naples: http://www.miromar.com/florida.html und http://www.primeoutlets.com/cntrdefault.asp?cntrid=1034 Das erstgenannte ist aber neuer und schöner (zumindest war das so, als ich das letzte Mal dort war). In der Nähe von Tampa: http://www.primeoutlets.com/cntrdefault.asp?cntrid=1019 Prime hat auch noch ein Outlet-Center etwas südlich von Miami: http://www.primeoutlets.com/cntrdefault.asp?cntrid=1020 Generell bietet sich aber auch wie schon erwähnt ein Besuch bei Ross ( httP://www.rossstores.com ), TJMaxx ( http://www.tjmaxx.com ) und Marshall's ( http://www.marshallsonline.com ) an - jeder hat einen Storefinder auf der Website. Viele Grüße - Dirk
soeren Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Wir waren im Dezember 1992 / Januar 1993 in Fort Lauderdale. Badehose auf keinen Fall vergessen. Die Atlantik-Seite ist etwas welliger / unruhiger. Wir kamen aber sehr gut rein. Vom Strand her hat uns die andere Seite am Golf von Mexico viel besser gefallen. (Weisser Strand). Das schlimmste war die Umstellung von warm auf kalt auf dem Rückweg. Im sonnigen FLL eingestiegen und in Amsterdam alles schneeweiss. Man war das kalt. Ich wünsch einen schönen Urlaub in Fort Lauderdale.
kayjay Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 ich war im jahr 2000 in Chicago mit studenten, bei denen einige unter 21 waren. der begrüssungsdrink im John Hancock Center wurde keinem verwehrt. aber das ist eben chicago, und das ist eine andere geschichte.
LXBSL Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Belz Mall in Orlando ist top. Aber empfehlen würde ich auch die Aventura Mall, aber nur wenn es dort bei Macy's mal wieder Sonderverkauf gibt. Ansonsten die oben schon genannte Sawgrassmillsmall. In vielen Kaufhäsern kannst du ein Formular ausfüllen, denn weil du aus dem Ausland kommst, dann bekommst du öfters nochmals 10 Prozent Rabatt. Und kauf die Sachen nicht gleich im ersten Laden, denn im nächsten gilt vielleicht: "Buy 2, get one free" opder immer noch gut "Buy two, get second half prize" Auserdem sind die Zeitungen immer voll mit Rabattmarken, gilt auch für Lokale. Zum Alk. Ich wollt mal einen Cocktail in einer Hotelbar (genau genommen im Ritz) bestellen. Die Antwort der Bedienung: Wenn ich Alkohol bekommen würde und das rauskommt, dann fliegen die Bedienung, der Barmixer und der Hotelmanager ohne Kompromiss erstmal für ne Nacht in den Kanst. Und die Polizei schminkt auch des öfteren ihr jüngeres Personal auf niedrigere Altersstufen runter und die gehen dann in Bars und sehen da nach dem Rechten. Also Vorsicht. Wenn du saufen willst, dann sollen die Gasteltern dir halt Bier aus dem Supermarkt mitbringen, das kannst du dann bei denen zu Hause trinken, solltest halt danach nicht besoffen auf der Stasse rumrennen. Umsteigen in ZRH ist kein Problem. Wie viel Zeit hast du in JFK? Schau dass du erstmals zu deinem Abfluggate kommst, wenn du dann noch Zeit hast, kannst du dort immer noch was anderes machen.
kingair9 Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Zu deinem Pass:Biometrische ReisepässeAm Visa-Waiver-Programm (VWP) teilnehmende Länder müssen bis zum 26. Oktober 2005 in der Lage sein, Pässe mit digitalen Fotos auszustellen. Vor dem 26. Oktober 2005 von VWP-Ländern ausgestellte gültige Pässe, die kein digitales Foto enthalten, werden von Reisenden im Rahmen des Visa-Waiver-Programms weiterhin akzeptiert, vorausgesetzt, es handelt sich um maschinenlesbare Pässe. http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html Also wird es bei dir wahrscheinlich auf einen Pass mit digitalem Foto hinauslaufen, außer du bekommst den Pass vor dem 26.10. ausgestellt... Viel Spaß in FL, ich bin auch in vier Tagen wieder drüben :-D Die Amis schreiben das in dem Fall deutlich unverständlicher als die Deutschen - da wird es klarer: Die bordeauxfarbenen maschinenlesbaren deutschen Reisepässe (Europapässe) erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes. Q: http://www.auswaertiges-amt.de/ Du brauchst also gar nichts besonderes zu beachten.
Sören Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Die US-Botschaft schreibt doch ganz eindeutig "vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellte" Pässe ohne digitales Foto. Da er aber seinen Pass noch beantragen muss, kommt es darauf an wann der Pass dann tatsächlich ausgestellt wird. Und wenn der Pass erst NACH dem 25.10. ausgestellt werden könnte, dann müsste er ja wohl den mit digitalem Foto beantragen. Aber da fragst du am besten wenn du im Bürgeramt bist nach, wie lange das derzeit dauert weiß ich nicht. Ich musste fast 6 Wochen warten...
joBER Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Das Ausstellungsdatum eines Reisepasses ist immer das Datum, an dem man ihn beantragt.
kingair9 Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Die US-Botschaft schreibt doch ganz eindeutig "vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellte" Pässe ohne digitales Foto. Da er aber seinen Pass noch beantragen muss, kommt es darauf an wann der Pass dann tatsächlich ausgestellt wird. Und wenn der Pass erst NACH dem 25.10. ausgestellt werden könnte, dann müsste er ja wohl den mit digitalem Foto beantragen. @sören: Noch mal der komplette Auszug aus dem AA-Statement wenn Du schon zu faul bist mal nachzuschauen bevor Du hier einfach mal so etwas behauptest: Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen. Die bordeauxfarbenen maschinenlesbaren deutschen Reisepässe (Europapässe) erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes Es ist also völlig egal, weil auch die in den letzten Jahren ausgestelltebn bordeauxfarbenen Pässe die Anforderungen bereits erfüllen!
BA917 Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 ich wollte am samstag für eine party bier kaufen (bin 21) im supermarkt gilt grundsätzlich: kein alkohol ohne california-ID. no way. also in den liquor store. dort hat der kerl meinen perso und deutschen führerschein ca. 3 minuten inspiziert, bis er mir endlich das bier verkauft hat. naja, irgendwie schon lächerliche regelungen. immerhin wird einem die bewunderung der unter 21-jährigen zu teil, die nirgends alkohol kaufen können ;)
Marobo Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Du brauchst einen maschinenlesbaren Reisepass, aber das ist seit Jahren jeder in Deutschland ausgestellte (nicht vorläufige) Reisepass. Auch die neuen vorläufigen dt. Reisepässe sind maschinenlesbar und ermöglichen die Einreise in die USA.
Sören Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Es ist also völlig egal, weil auch die in den letzten Jahren ausgestelltebn bordeauxfarbenen Pässe die Anforderungen bereits erfüllen! Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Ich bezog mich lediglich auf neu ausgestellte Pässe. In beiden Postings. Mal davon abgesehen, dass du den wesentlichen Teil über neu ausgestellte Pässe abgeschnitten hast besteht ja in dem was du als Zitat gepostet hast und dem was ich geschrieben habe, ist doch abgesehen von der Formulierung kein Unterschied. Dass ich mit den bordeauxfarbenen maschinenlesbaren Pässen einreisen kann war mir ja auch klar, es ging mir nur darum deutlich zu machen, dass ab Austellungsdatum 26.10.2005 das digitale Foto dabei sein muss. Aber trotzdem hast du Recht, ich hätte auch nachsehen können, was ich allerdings nicht wirklich für nötig hielt, da in meinen Augen der Sachverhalt von Anfang an klar war. Whatever. Trotzdem sorry, dass ich dich so "angemacht" habe... Will ja hier auch keinen Streit anfangen, wäre ja lächerlich. Ich war mir bezüglich des Ausstellungsdatums nicht sicher. Danke joBER.
kingair9 Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Will ja hier auch keinen Streit anfangen, wäre ja lächerlich. Jupp, das wäre es! Daher der alte Bademeistergruß: Alles Chlor!
raoul Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Endlich auch mal was zum Lachen hier im Forum - bin schon (mit Unterbrechungen) 3 oder 4 Stunden online (vorwiegend hier) und habe mich einigermaßen ärgern lassen. Und dann so'n Spruch, der mir sehr nach "Küste" klingt (wo ich herstamme) - *vollfreu*! Alles Chlor, das muß ich mir merken. Nacht!
kingair9 Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Endlich auch mal was zum Lachen hier im Forum - bin schon (mit Unterbrechungen) 3 oder 4 Stunden online (vorwiegend hier) und habe mich einigermaßen ärgern lassen. Und dann so'n Spruch, der mir sehr nach "Küste" klingt (wo ich herstamme) - *vollfreu*! Alles Chlor, das muß ich mir merken. Nacht! Your appreciation is noted... :-) Wo von der Waterkant kommst Du denn her? (Ich selber: HB, habe aber auch einige JAhre in HH gewohnt)
raoul Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 nördlichstes Bundesland, andere Seite (Ostsee), Landeshauptstadt nicht weit entfernt, Marine-Ehrenmal
kingair9 Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Ach, guck an - genau da durfte ich früher regelmäßig "Front zum Gruß" beim Ein- und Auslaufen bei der Reederei Stoltenberg machen und habe noch sehr viel früher den einen oder anderen Sommer in der Nähe in Hohenfelde verbracht...
Crewlounge Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 ... Ich denke nicht, dass Deine Flasche aus dem Duty Free jemanden interessieren wird, die Gesetze gelten ja für den KAUF von Alkohol in den USA... Damit wäre ich aber vorsichtig - wer in den USA in der Öffentlichkeit angetroffen wird und "im Besitz" von Alkohol ist, kann ebenfalls von der Polizei "hoppgenommen" werden (um's mal "locker" auszudrücken). Dabei kommt es nicht darauf an, wer das Zeug wo und wann weshalb gekauft hat. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er auf der Strasse trinken will:-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.