Isavind Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Hallo zusammen! In dem gerade aktuellen Thread bzgl der schönsten Bemalungen wird auch eine B767 der Australian Airlines ver"linkt". Nun war ich vor einigen Wochen ja in Cairns, von wo ich via HKG nach Germany zurück bin und habe dort am doch recht überschaubaren International Terminal auch mehrere 767 der Australian gesehen. Was mich gewundert hat, ist die Tatsache dass die nationale Qantas hier nun eine 100%-ige Tochter betreibt, die ex CNS vor allem (oder nur?) Japan und Singapur bedient. Cairns, dass ist mir sehr wohl klar, ist das reiseziel Australiens für die Japaner, die nonstop Flüge ab Cairns leuchten mir demzufolge wohl ein, nur warum mit anderem Namen? Soweit ich weiss hat bis vor einiger Zeit auch noch die Qantas Japan bedient. Qantas selber steht hingegen AUCH am international terminal rum (Narita wenn ich mich nicht täusche) und am domestic ja sowieso. Grüsse Moritz!
viasa Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Es gab früher auch schon eine Tochter der Qantas die mit zwei B747SP und einer B767-300 geflogen ist. Der Name war Australia Asia. Der Name Australian Airlines war in Down Under ja schon recht bekannt. Diese Airline fusionierte anfangs der Neunziger mit der damals internationalen Qantas. Glaube, dass dies nur damit zu tun hatte um Kösten zu sparen - ist ja sehr ähnlich der Germanwings.
D-AIHB Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Das ist wie mit Lufthansa und Condor. Australian ist der Ferienflieger der Qantas und fliegt, wie du schon sagtest, hauptsächlich Ferienziele an und soll auch als "Zubringer" zu/von den Stopoverzielen in Asien dienen. Flugzeit soll höchstens um die 6 Stunden betragen und geflogen wird ausschließlich mit 757+767(soviel ich weiß).
Liebherr Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 Eine Australian Airlines gab es auch mal vor 15 Jahren, die aber durch Konkurrenzdruck der Ansett in Qantas aufging und die Markenrechte an QF übertrug. Damals kamen auch A300B4 zur QF-Flotte. Qantas grub zig Jahre später die Markenrechte aus (ähnlich wie Lufthansa mit GermanWings), um eine eigene Tochter für Incoming-Flüge zu den touristischen australischen Zielen. Die eingesetzten B767-338 ER stammen von Qantas und sind alle all-eco ausgestattet. Die Livery der Maschinen sehen einfach toll aus, hab´ eine Maschine in KIX "begutachtet". Die Mutter Qantas fliegt (fast) alle asiatischen Ziele der Australian auch selbst an, jedoch im Mehr-Klassen-System ab SYD bzw. MEL. Australia Asia war auch einmal eine Marke von Qantas im Zuge der "Taiwan-Kuriosität"...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.