Zum Inhalt springen
airliners.de

im Liegewagen nach Österreich bzw. Rijeka für 15€

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat zwar nix mit Fliegen zu tun, aber da hier ja einige Schnäppchenjäger unterwegs sind: an den Wochenende 7-9.10. und 14.10.-16.10. kann man mit der DB im Liegewagen für 15€ hin und zurück ab entweder Hamburg-Hannover-Göttingen-Kassel-Fulda oder Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf-Köln-Bonn-Koblenz-Mainz fahren. Buchbar ist das Ganze ab Freitag und Hinfahrt ist jeweils Freitag Abend, ANkunft Samstag Morgen bzw. Rijeka Mittags. Rückfahrt dan Samstag Abend und Ankunft in Deutschland wieder Sonntag Vormittag.

In Österreich hält der Zug in Bischofshofen, Badgastein, Bad Hofgastein, Spital, Villach und fährt dann über Ljubljana nach Rijeka.

Das Angebot ist nicht mit HLX kombinierbar, da Hin-und Rückfahrt mit dem Zug erfolgen müssen.

Geschrieben

Ich find´s prima, wenn solche Angebote auch mal gepostet werden. Bahnfahren kann man gut zum schreiben nutzen :-)

Ich hab mal nach geschaut: Es müßte sein z.b.

Hinfahrt UEX 1195

Hamburg Hbf 14.10.05 ab 18:27

Rijeka 15.10.05 an 14:18

Rückfahrt UEX 1194

Rijeka 15.10.05 ab 17:30

Hamburg Hbf 16.10.05 an 12:44

Doch wo kann man es buchen? Über bahn.de geht es generell nicht.

Geschrieben

Ich kenne da ein sehr gutes Reisebüro, was noch nichtmal Servicegebühren nimmt :-) . Dummerweise hat der kompetente Mitarbeiter dort nächste Woche Urlaub und ist nur am Freitag da...ansonsten gibt`s das aber auch bestimmt an jedem Bahnhof, der noch einen Schalter hat und deren Mitarbeiter sich die Faxe durchgelesen haben die nachts so eintrudeln.

Geschrieben
Das Angebot ist nicht mit HLX kombinierbar, da Hin-und Rückfahrt mit dem Zug erfolgen müssen.

Wer will einen denn daran hindern, ein Returnticket zu buchen und die Rückfahrt nicht mit dem Zug anzutreten sondern mit Joe's Taxi?

Geschrieben

Super, danke für den Hinweis!

Eigentlich müsste man auch schon in Österreich oder Ljubljana aussteigen (bzw. wieder zusteigen) können, oder?

Ich hatte übrigens vor längerer Zeit mal geschaut, was man im ganz normalen Zug von Klagenfurt nach Ljubljana zahlt. Das waren knapp 40 EUR - ohne Liegewagen und nur für einen Bruchteil der Strecke. 15 EUR return ist demnach absolute geschenkt.

Von der Stadt her hat RJK übrigens nicht so viel zu bieten außer dem Amphittheater. Nette Städtchen wie Rovinj oder Porec wird man in der Kürze der Zeit nicht schaffen - zumindestens nicht per Bus. Die Busse fahren zwar recht zügig und in gutem Takt, aber ob sie genau passend fahren, wage ich zu bezweifeln. Empfehenswert ist dagegen Ljubljana. Die Gegend am Fluss ist sehr schon und oben von der Burg hat man eine schöne Sicht auf die Stadt. Da eines der beiden infrage kommenden Wochenenden bei mir noch nicht verplant ist, werde ich wohl auch mal zum Bahnfahrer :-)

Geschrieben

Du kannst auch irgendwo in Österreich oder in LJU aussteigen, kein Thema. Ich habe den Zug auch schon gentuzt, bin mal von HAM nach KLU mit dem Taxi geflogen und dann zurück ab Villach mit dem Spar Night gefahren...hatte allerdings Sitzwagen, aber dafür auch das Abteil alleine.

Geschrieben

Ich habe gerade mal auf die Fahrzeiten geschaut. Also in Rijeka hat man definitiv keine Zeit für die Umgebung - Ankunft: 14:18 Uhr, Abfahrt: 17:30 Uhr. Die drei Stunden sollte man aber selbst in Rijeka ganz gut rumbekommen. Wie gesagt: Außer dem riesigen Amphittheater, dass einen ein bisschen an das Kollosseum in Rom erinnert und ebenfalls sehr gut erhalten ist, hat die Stadt nicht so viel zu bieten. In LJU ist der Aufenthalt natürlich länger: 11:35 Uhr bis 20:17 Uhr. Dort gibt es mehr zu sehen, also sehr passend :-)

Geschrieben

Ermässigungscode ist 89 in EPA, könnt ihr denen ja nennen, das betrifft zumindestens die RSB`s mit DB-Agentur, die DB selber hat ein anderes System, kann auch sein dass die wieder andere Codierungen haben.

Geschrieben

Nachdem Penny-Markt & LTU eine große Entäuschung war, bin ich bei diesem Angebot ziemlich skeptisch.

Morgen soll es diese Nachtzugschnäppchen-Angebot geben. Wahrscheinlich als Reaktion auf das Panny-Markt Angebot.

Allerdings wird für dieses Angebot überhaupt nicht geworben.

Bin am überlegen, ob ich nun morgen zum DB Reisecenter gehen soll, oder nicht. Hoffentlich wissen die Mitarbeiter auch von diesem Angebot.

Im Reisecenter habe ich schon so manche bösen Überraschungen erlebt.

Online müsste das Angebot dann unter www.nachtzugreise.de buchbar sein. ( ab 0 Uhr ???? )

Geschrieben

Ich bin auch mal sehr gespannt, ob man am Schalter etwas von dem Angebot weiß, wenn es nicht über Internet buchbar ist (was ich annehme). Sehen wir es mal so: Da es keine große Werbung gab, hat man vielleicht gute Chancen, es zu bekommen. In beiden möglichen Zügen dürften ja höchstens eine zweistellige Zahl von Personen das Angebot buchen können. Es sind ja nur Restbestände, die noch nicht verkauft wurden.

Online ist der reguläre Preis übrigens 158 EUR.

Und es gibt wohl sogar noch was obendrauf: "Auf jeder Linie servieren wir Ihnen im Schlaf- und Liegewagen auf der Hin- und Rückfahrt einen Kaffee bzw. Tee und ein Croissant im Abteil. Dieser Service ist im Fahrpreis inbegriffen." (Allgemeine Auskunft zum UEX, nicht konkret auf das Angebot bezogen.)

Geschrieben

Für alle, die sich für das Angebot interessieren: Ich habe gerade mit einer Mitarbeiterin der Bahn gesprochen, die von dem Angebot tatsächlich wusste. Es existiert also wirklich - auch im Bahn-Reservierungssystem. Doch jetzt kommt das "Aber": Buchungsbeginn ist laut der Dame erst am 04.10. - egal an welchem der beiden Wochenenden man reisen möchte.

Da die Dame einen recht kompetenten Eindruck machte, nehme ich mal an, dass es bei der Bahn selbst wirklich so ist. Die Frage ist: Können Reisebüros vielleicht trotzdem schon heute buchen? War die Info mit Buchungsbeginn Freitag vielleicht eine Fehlinfo im Fax? Oder wurde das evtl. noch kurzfristig geändert? Auf jeden Fall kann man sich heute wohl den Weg zum Bahnschalter ersparen, da man dort zu 99% die gleiche Auskunft bekommen dürfte.

Geschrieben

Ist in der Tat wohl wirklich so, dass es erst ab Dienstag geht, habe mir gerade nochmal das Fax rausgesucht und es ist widersprüchlich: in der Überschrift steht Buchungsbeginn 30.9. und später in den Bedingungen steht 04.10.05. Habe eben versucht den Tarif mal zu buchen und es funktioniert nicht.

Geschrieben

Also derzeit sind die Tickets noch immer nicht buchbar - weder telefonisch, noch im Internet -, obwohl heute der 04.10. ist. Die Hotline-Mitarbeiterin wusste auch nicht genau, ab wieviel Uhr es soweit ist, vermutete aber 12 Uhr mittags. Übrigens sollen die Tickets dann auf jeden Fall auch unter https://buchung.nachtzugreise.de/ für 15 EUR erhältlich sein. Da war sich die Mitarbeiterin ganz sicher. Wahrscheinlich kann man sich also die Anruf und die 10 Minuten Warteschleife unter der teuren Nachtzughotline sparen, weil es die Tickets dort nicht gibt, solange sie nicht auch im Internet verfügbar sind. Warten wir also weiter...

Geschrieben

Der Sommerfahrplan 2006 unter nachtzugreise.de sollte ja auch ab heute buchbar sein. Die Verbindungen sind jetzt bereits zusätzlich in die Auswahlmenüs eingespielt und, zumindest teilweise, auch schon buchbar.

Der Buchungsserver reagiert zur Zeit sehr träge.

Hab gerade aber auf die Schnelle keine 15€-Tickets für die beiden Oktoberwochenenden gefunden.

Habt ihr mehr Erfolg gehabt?

Geschrieben

bis 4.12. kann man übrigens zu 29 (Sitz), 39 (Liege) von vielen deutschen Bahnhöfen nach Wien. Das ganze für alle Plätze die noch verfügbar sind - ab 2 Tage vor Abfahrt. Wenn das online bei www.oebb.at gerade nicht funktioniert (wie heute), geht es auch im Reisebüro oder Bahnhof (Tarif 66).

Geschrieben

Gemäß www.drehscheibe-online.de (allgemeines Forum) gibt`s die Ticket s so seit 14Uhr und einige Pufferküsser haben auch schon zugeschlagen, allerdings haben bisher alle die Tixe am Schalter gekauft.

Geschrieben

Also im Internet gibt es die Tickets ganz offensichtlich nicht. Ich habe gerade nochmal bei der Nachtzug-Hotline 01805 / 141514 angerufen und konnte dort jetzt tatsächlich buchen. Das Angebot gibt es also wirklich: 7,50 EUR pro Strecke für die Fahrt im 6er Liegewagen (4er ist wohl nicht möglich) inkl. Frühstück. Da kann man doch nicht meckern :-)

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass ich weiter oben etwas verwechselt habe. Was ich zu Rijeka schrieb (insbesondere das mit dem Theater) gilt nicht für Rijeka, sondern für Pula. Ich bin zwar nach Rijeka geflogen (eigentlich müsste der Flughafen eher Krk heißen, weil er nicht in Rijeka, sondern auf der Insel Krk liegt...), aber dann nach Pula weitergefahren. Rijeka hat eine ganz nette, aber unspektakuläre Innenstadt samt Fußgängerzone und Geschäften. Attraktiver dürfte das Bahn-Angebot wirklich für Ljubljana sein - erstens aufgrund des längeren Aufenthalts und zweitens aufgrund der interessanteren Stadt. Wenn es am Samstag dort nicht gerade in Strömen regnet, während in Rijeka das schönste Wetter vorhergesagt ist, werde ich also wohl nur bis Ljubljana fahren.

Geschrieben

Schön, dass es auch noch Hotlines gibt, an denen man bei Buchungsfreigabe sowohl des Winter- als auch des Sommerfahrplanes durchkommt(gilt nur für Nachtzüge).

Geschrieben

Ja, das ging jetzt überraschenderweise völlig problemlos. Wartezeit ca. 15 Sekunden. Heute morgen um kurz nach 6 waren es rund 10 Minuten. Dabei waren die neuen Fahrpläne da noch gar nicht buchbar, was so aber sicher kaum jemand wusste.

Gibt es solche Angebote eigentlich öfters? Von dem aktuellen Angebot habe ich gar nichts auf nachtzugreise.de gesehen. Dafür steht dort eine News über ein vergleichbares Angebot Anfang April:

Am Wochenende 01./02./03. April mit dem UrlaubsExpress für 15 Euro in den Schnee!

Am Freitagabend, dem 1. April 2005 gibt es die Hin- und Rückfahrkarte für den Platz im Liegewagen des UrlaubsExpress für nur 15 Euro. Damit geht es

- Von Dortmund ins Salzburger Land, nach Kärnten in Österreich sowie Graubünden in der Schweiz.

- Ab Hamburg in die Steiermark, ins Salzburger Land, nach Kärnten in Österreich sowie in die Französischen Alpen.

- Ab Berlin nach Tirol und Südtirol.

Die Verbindungen sind ideal, um noch einmal einen schönen Tag im Schnee zu verbringen. UrlaubsExpress Gäste haben am Samstag Zeit für Carving und Après-Ski oder können einfach nur ein paar entspannende Stunden vor Ort genießen, bevor es am Abend wieder zurück nach Hause geht.

Geschrieben

So, in dieser sehr günstigen Form nur immer zum Saisonende des Winter- bzw. Sommerfahrplans. Trotzdem hat die DB öfters auch andere ganz gute Angebote, z.B. konnte man das ganze Jahr über zur BUGA nach MUC von jedem Punkt in Deutschland für 99€ für 2 Personen fahren, wusste auch keiner und wurde auch kaum publiziert. Der Thalys von Köln über Brüssel nach Paris hat auch oft gute Aktionen, da der Zug speziell auf dem Abschnitt Köln-Brüssel oft leer ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...