Zum Inhalt springen
airliners.de

im Liegewagen nach Österreich bzw. Rijeka für 15€

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, wobei das dann eher "normale" Bahnangebote sind, die man statt "extrem teuer" dann als "halbwegs bezahlbar" bezeichnen kann. Das jetzige Angebot ist ja mal ein wirkliches Schnäppchen.

Geschrieben
Hat zwar nix mit Fliegen zu tun, aber da hier ja einige Schnäppchenjäger unterwegs sind: an den Wochenende 7-9.10. und 14.10.-16.10. kann man mit der DB im Liegewagen für 15€ hin und zurück ab entweder Hamburg-Hannover-Göttingen-Kassel-Fulda oder Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf-Köln-Bonn-Koblenz-Mainz fahren. Buchbar ist das Ganze ab Freitag und Hinfahrt ist jeweils Freitag Abend, ANkunft Samstag Morgen bzw. Rijeka Mittags. Rückfahrt dan Samstag Abend und Ankunft in Deutschland wieder Sonntag Vormittag.

In Österreich hält der Zug in Bischofshofen, Badgastein, Bad Hofgastein, Spital, Villach und fährt dann über Ljubljana nach Rijeka.

Das Angebot ist nicht mit HLX kombinierbar, da Hin-und Rückfahrt mit dem Zug erfolgen müssen.

Wo sind denn solche Angebote zu finden, denn wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, gibts das ja ab und zu.

Muss ich jedesmal am Bahnhof fragen (in der Hoffnung, das es jemand gelesen hat) oder gibts auch im Internet eine Übersicht über solche spektakulären Bahn-Angebote ?

Geschrieben

War gestern im DB Reisecenter Münster. Auch dort wusste man sofort von dem Angebot. Und der Ticketkauf ging relativ schnell.

Habe bei der Buchung darauf geachtet, dass auf dem Ticket "Ljubljana" steht. Denn wenn ich ein Ticket von Rijeka nach DTM habe und erst in Ljubljana zusteigen möchte, wäre mein Sitzplatzanspruch (Liegeplatz) erloschen !!!!

Habe zudem einen Ausdruck des Faxes erhalten. Da steht tatsächlich oben, Buchungsbeginn 30.09. und weiter unten Buchungsbeginn: 4.9.

PS. Ich war ab 13:30 im Reisecenter. Wenn das um 14 Uhr losgehen sollte, war ich wohl einer der ersten, der ein solches Ticket gekauft hat.

Die DB-Mitarbeiterin sagte auch schon: Was ist denn da los? Will keiner mit dem Zug fahren? Ist ja noch alles frei!

Habe den Eindruck, dass kaum jemand was von dem Angebot weiß und deshalb nicht bucht.

• 5 Monate später...
Geschrieben

So, für den 31.3./1.4./2.4. gibt es wieder die Aktion.

Buchungsbesginn ist am Mittwoch (Uhrzeit steht leider nicht dabei) , Preis sind 15€ für die Hin- und Rückfahrt im Liegewagen auf den folgenden Strecken (nur Endstationen genannt) ab Dortmund-Essen-DUS-CGN-Koblenz:

Telfs-Pfaffenhofen, Chur, Lausanne, Wörgl, Bozen, Maribor und Villach.

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis! Offenbar scheinen diese Aktionen eine regelmäßige Einrichtung am Ende der Saison zu werden.

Mal schauen, ob ich es mir vielleicht nochmal antue. Beim letzten Mal nervte die lange Fahrt im nicht gerade bequemen Liegewagen, sowie die nicht funktionierende Heizung und 2,5 Std. Verspätung auf der Rückfahrt doch ziemlich. Da gelobe ich mir doch eindeutig das Fliegen :-)

Geschrieben

Das Angebot ist sicher so wie letztes Mal. Da war es so, dass diese 15-EUR-Tickets (7,50 EUR je Richtung) für ganz bestimmte Züge (Urlaubsexpress UEx) galten. Im Prinzip konnte man da Ein- und Aussteigen, wo man wollte. Im Fall Maribor ist es offenbar der UEx 13365/13465, der am Freitag Abend (31.3.) von Dortmund nach Maribor fährt. Unterwegs hält der Zug u. a. in Essen Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Köln Hbf, Bonn Hbf, Koblenz Hbf, Mainz Hbf und Frankfurt(Main)Süd, wo man zusteigen könnte. Aussteigen könnte man z. B. Salzburg Hbf, Bischofshofen, Graz Hbf oder eben Maribor. Die Rückfahrt ist dann am Samstag Nachmittag/Abend (1.4.) auf der gleichen Route, so dass man am Sonntag Morgen/Vormittag (2.4.) zurück ist.

In den 15 EUR sind übrigens sogar noch ein kleines Frühstück enthalten - naja, nennen wir es "Frühstückssnack".

Geschrieben

Zustiegsstationen der Züge sind Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn und Koblenz, von dort aus geht es im Liegewagen Freitags Abends los, man ist dann am SA Vormittag im Zielgebiet..dort kannste dann machen was du willst, ehe es dann am späten achmittag wieder zurückgeht und du am So Morgen wieder in der Heimat bist.

Es ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde es lustig, schade nur, dass ich an dem WE schon belegt bin.

Geschrieben

Wer sich für die anderen möglichen von Sabo genannten Endstationen interessiert, kann sich die Züge und Zeiten über die normale Abfrage auf der Bahn-Seite heraussuchen. Offenbar gibt es diesmal ja eine richtige Vielfalt, nachdem beim letzten Mal nur der Zug nach Rijeka in der Aktion war (wobei man da auch schon in Lijubljana aussteigen konnte).

Mal sehen, ob mich irgendeines der angebotenen Ziele von den Leiden einer Liegezugreise überzeugen kann ;-) Kennt jemand einige der Ziele und kann Empfehlungen geben?

Geschrieben
was offizielles im netz gibts vermutlich nicht, oder??

Also beim letzten Mal gab es auch eine Information auf nachtzugreise.de. Dort habe ich aber diesmal (noch) nichts gefunden. Vielleicht kommt das ja morgen noch. Die grundsätzlichen Infos haben wir ja dank Sabo, so dass alles Wichtige bekannt ist.

Geschrieben

Denke mal das kommt noch morgen , heute kam ja gerade mal das Infofax von denen. Ausserdem müssen die bei der DB jetzt erstmal die ganzen MC Doof Tickets zurücknehmen, das dauert *fg* .

Anbei mal die ganzen Aussteigsstationen:

Bei Bozen (hier gibtsd auch den Einstieg in Mainz und FRA Süd!): Brenner, Vipiteno, Fortezza, Brixen, Bozen

Bei Wörgl (auch Einstieg in MZ und FRA Süd möglich): Salzburg, Golling Abtenau, Bischofshofen, St. Johann im Pongau, Schwarzach St. Veit, Zell am See, Saalfelden, Fieberbrunn, St.Johann in Tirol, Kitzbühl, Kirchberg in Tirol, Hopfgarten, Wörgl

Nach Chur: Zürich-Altstetten, Landquart, Chur

Nach Lausanne: Spiez, Frutigen, Kandersteg, Goppenstein, Brig, Visp, Siders, Sion, Martigny, Aigle, Montreux, Lausanne

Geschrieben

Also, in Münster wussten die sogar sofort von dem Angebot und haben es mir sofort anstandslos verkauft.

Mal schauen ob ich dieses Angebot nutzten werde.

Immerhin habe ich noch einen 5 EUR Gutschein, wegen der 2,5 Std. Verspätung von der Ljubjana Fahrt aus der letzten Aktion. Der lässt sich ja nur im Reisecenter einlösen.

Geschrieben

Lauter Vorurteile...erstens kommt der Tip von jem. der in einem RSB mit Db Agentur arbeitet nämlich ich (wobei ich auch zugeben muss dass nicht immer ale Kollegen die eingehenden Faxe von vorne bis hinten lesen) und 2. kannst du auch deinen 5 € Gutschein bei jeder DB-Agentur einlösen, d.h. du musst nicht zwingend zum Bahnhof, ob man dir noch ein Lächeln schenkt, wenn du ein Produkt für 15€ kauffst, auf was es dann 5% Provi gibt und du noch mit nem 5€ Gutschein ankommt ist dann eine andere Frage aber grundsätzlich sollte jeder Kunde gleich behandelt werden.

Geschrieben

Es ist wie im richtigen Leben: Es gibt positive und negative Erfahrungen. Richtig gute RSB, die genau dem Kundewunsch Angebote erstellen, sind sehr rar und Menschen sind keine Maschinen. Meine Erfahrung mit Sabo ist, das bisher alles zu 150% stimmt und ein prima Mensch dahinter steckt.Genießt doch einfach das Angebot! Schade, das es nicht ab HAM geht...

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, ein eigenes Abteil bekommt man nicht, also man wird mit irgendwem zusammengewürfelt in so einem Liegewagenabteil ?

Gilt das Angebot nur für 6er-Liegewagen ?

Gast Michael Tantini
Geschrieben

bitte gebt mal den link, wo ich das angebot buchen kann.

bis wann ist es gültig und von wo bis wo kann man fahren?

Geschrieben
Verstehe ich das richtig, ein eigenes Abteil bekommt man nicht, also man wird mit irgendwem zusammengewürfelt in so einem Liegewagenabteil ?

Ja, so ist das im Liegewagen bei der Bahn. Beim letzten Mal war es aber so, dass der Zug relativ leer war, so dass man wohl eher nicht mit 5 anderen Personen in einem Abteil sein wird.

Gilt das Angebot nur für 6er-Liegewagen ?

Beim letzten Mal waren es in der Praxis 5er Liegewagen, obwohl glaube ich auch 6er Liegewagen angekündig waren.

bitte gebt mal den link, wo ich das angebot buchen kann.

Beim letzten Mal, was das Angebot nicht online buchbar, wohl aber telefonisch unter der auf nachtzugreise.de angegebenen Hotline-Nummer. Morgens um 6 ging es noch nicht, aber dann Mittags gegen 14 Uhr. Du kannst ja mal auf nachtzugreise.de schauen, ob es diesmal vielleicht auch online buchbar ist.

bis wann ist es gültig und von wo bis wo kann man fahren?

Von wo und bis wo man fahren kann, steht ja oben nun schon ausführlich. Buchbar soll es offenbar ab morgen sein, wobei es sicher gültig ist "solange der Vorrat reicht" und nur an dem angegebenen WE.

Geschrieben

Hier der offizielle Link zur Aktion:

http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:eOp-p9NNSeP77...ex_schnee.shtml

@sabo

Das mit dem Gutschein hat sich eh für diese Aktion erledigt. Habe ihn wohl verlegt! Aber es findet sich schon eine andere Gelegenheit dafür. Habe momentan keine Zeit zum Suchen, da ich momentan im Klausurstress bin. Aber trotzdem hätte dieser Gutschein bei diesem Kauf den vollen Wert von 5 EUR. Bei anderen Fahrten (Normalpreis) erhalte ich bei der Bahn im Prinzip nur einen Nachlass von 2 EUR! Das liegt an den 3 EUR Servicegebühren, die sie am Schalter extra verlangen!

Geschrieben

also im Moment gibt es keine Servicegebühr am Schalter bei Kauf von Normalpreis (oder Sparpreis)tickets.

Sehr wohl kostet es ein paar Euro mehr, wenn man Aktionsticket (29 Euro deutschlandweit) oder Länder- bzw. Wochenendtickets kauft.

Geschrieben

Die Tickets sind übrigens jetzt buchbar - allerdings mal wieder nicht (wie angegeben) online unter nachtzugreise.de, sondern nur telefonisch unter 01805 / 141514. Am Schalter und im Reisebüro wird es wohl auch gehen. Ich habe mir gerade Maribor gegönnt und werde das Ticket entweder für Maribor oder für Graz nutzen. Mal schaun...

Kann jemand etwas zu Graz oder Maribor sagen? Was lohnt sich eher?

Weiß jemand zufällig, was die einfache Fahrt von Graz nach Maribor kostet? Unter bahn.de und oebb.at bekomme ich für die Verbindung leider keinen Preis angezeigt (wohl wegen Grenzüberschreitung?!).

Geschrieben

Kann ich dir auch nicht sagen, aber die Tarife werden mit 1.4 leicht angehoben. Graz-Marburg rechne ich ungefähr wie Graz-Mürzzuschlag, also ungefähr 15-20 EUR 2.Klasse einfach! Wie alt bist du Marobo?

In Graz wird nicht viel in 2 Wochen sein. Zweitgrößtes Dorf Österreichs mit ca. 200.000 Einwohnern. Schlossberg, Kunsthalle, Altstadt sind ganz nett.

Ich würd nach Marburg fahren, weil ich dort noch nicht war...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...