Zum Inhalt springen
airliners.de

AF auf Langstrecke

Maex

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Service der AF auf Langstreckenflügen ?

Und wie sieht es mit der Bestuhlung des A 330-200 der AF aus ?

Gruß

Maex

Geschrieben
Also: ich finde den AF-Service nur durchschnittlich.

Das trifft es ziemlich gut. EIn Service, der Dir weder positiv noch negativ im Gedächtnis bleibt. Eine Ausnahme sollen allerdings die innerfranzöischen Langstreckeflüge in die KAribik sein, dort ist nach vielfacher Aussage (auch hier über Suche noch irgendwo zu finden) der Sitzabstand und der Service unter aller Kanone, wobei ich das selbst nicht beurteilen kann. Kenn die AF nur von USA und Afrika Strecken.

Geschrieben

Der Service auf meinen beiden AF Flügen war absolut in Ordnung. Es gab oft genug Getränke, außerdem wurden zwischen den beiden größeren Kabinenbereichen der Economy Getränke zur Selbstbedienung zur Verfügung gestellt. Das Essen war sehr lecker und man wurde auch ganz gut satt davon, besonders gut war das Frühstück auf dem Nachtflug.

Kostenlose Kopfhörer gibt es bei AF auch noch, genauso wie eine Schlafbrille, ein Erfrischungstuch, Mentholbonbons und Ohropax. Eine Decke und ein Kissen gibt es am Platz (aber wo gibt es das nicht?).

Das IFE war eher nicht so gut, da wir kein PTV hatten, aber das wirst du im 330 ja haben.

Geschrieben

Von AF kann ich leider auch nur wenig Gutes berichten, der Service hält sich sehr mäßig in Grenzen, die Sitze und die Ausstattung der Flieger ist zumindest in den älteren Maschinen (747) eher bescheiden. Vom Personal kann man sagen wie überall es gibt s9olche und solche, aber größtenteils eher distanziert. Ich meide AF auf Langstrecke inzwischen.

Geschrieben

das Problem bei AF ist (so empfinde ich es zumindest), dass der Service nicht gleichmaessig ist. I.e. Du kannst einen Super klasse Flug haben mit einer top crew, und am naechsten Tag dann das letzte. Ich nenne es die "launische" Airline. Für mich, war das schon immer der Unterschied zur LH, bei LH ist es immer average gut, man weiss was man zu erwarten hat. Bei AF, ist es halt unbestaendig.

Sitzplaetze kannst Du natuerlich auf langstrecke reservieren, und vergiss auch nicht dabei ein paar Meilen zu sammeln.

Als letztes noch, ich finde das Catering bei AF ausserordentlich gut.

PS : DOM-TOM Flüge in die französische Karibik sind und bleiben das letzte ! EIn Mischmasch aus Charter und Bus !

Geschrieben

Man kanns natürlich nicht allgemein sagen, vor allem nicht wie bei mir nach zwei Flügen aber ich fand sie im Vergleich zur Star (LH & United) sowie Swiss wirklich schlecht. Ich bin nach ORD auch nur einmal mit AF geflogen weils sooooo viel billiger war ... Der Umsteiger in CDG war hundsmiserabel, Leute unfreundlich, der Flieger war nich nur außen so dreckig wie mans von Bildern kennt sondern auch innen, war auch erst kurz vorher von LS gekommen, aber trotzdem ... Das warme Essen war Durchschnitt, das zweite kaltes Pamsch Brötchen, noch mehr Witz als bei anderen Gesellschaften ... Der Sitz unbequem, Audio tat an meinem Platz nicht und Video auch nur begrenzt bei schlechter Auswahll, das war vor 3 Jahren, seitdem bin ich nie mehr AF geflogen ...

Geschrieben

Noch ein Tipp für's Meilensammeln: Achte auf deine Buchungsklasse und entscheide dann, ob du dich bei Flying Blue oder z.B. bei Delta anmeldest. Bei DL bekommst du auf AF-DL-Codeshare Flügen immernoch 100% der Meilen, bei FB kann es sein, dass du, je nach Buchungsklasse, nur 25% oder 50% bekommst.

Das mit der Unbeständigkeit kann ich trotz wenig Erfahrungen mit AF bestätigen. Ich hatte auf meinen Flügen sowohl angenervte als auch superfreundliche und bemühte Flight Attendants.

Aber bei den Preisen, die AF anbietet (z.B. dieses Jahr: 29SEP-15OCT TXL-CDG-MIA-CDG-MIA für 530EUR incl.taxes/fees, das billigste was ich bei LH gefunden habe war so um 750EUR) kann ich ganz locker darüber hinwegsehen, dass mir das Essen nicht mit einem superfreundlichen und künstlichen Lächeln gebracht wird, diese aufgesetzte Freundlichkeit finde ich teilweise so wie so ziemlich ätzend.

Geschrieben
PS : DOM-TOM Flüge in die französische Karibik sind und bleiben das letzte ! EIn Mischmasch aus Charter und Bus !

Allerdings!!! Mehr muss ich dazu nicht sagen, hab schon genug darüber geschrieben - einfach in der Suche mal die Wörter "PTP, "Guadeloupe" oder "France" und jeweils meinen Username eingeben...

Geschrieben

also ich kann von meinen AF Flügen. mehrmal USA und Süd-Aermika nur gutes berichten, gutes essen, freundlicher service...etc etc.

+ sehr gutes personal in CDG, die haben mich da mein weiterflug verspätet war in die Business ohne Nachfragen hochgestuft...

also ich fliege immer wieder und gerne AF.

grüße

Geschrieben

Bin nur einmal AF Langstrecke geflogen, und zwar nach Guarulhos/SP. Damals war das eine neue 777, recht leer, guter Service mit ordentlichem IFE, sogar deutsche Stewardess.

Nur das Umsteigen in CDG war der Horror, musste Terminal wechseln und bin mit einem Dutzend anderer Leute umhergeirrt, es waren kaum brauchbare Schilder angebracht.

Geschrieben

Leider kommt man manchmal nicht um sie herum - als letztens freiwillige Helfer für einen Monat ehrenamtliche Arbeit in Mali nach Bamako fliegen mußten, haben wir jedenfalls keine anderen Verbindungen gefunden -

okay: sie wollten auch nicht mehr als einen Stop machen oder mehr als 10 Stunden unterwegs sein... Und Air Algerie oder Air Mauritanie sind ja keine echte Alternative (mal abgesehen davon, daß da der Preis bei bis zu 17 Std. Flugzeit um einiges höher gelegen hätte).

Geschrieben

Air Franz

Hmm also auf meinen beiden Air FRanz Flügen stand da jedesmall ne Uralt 767 von Delta(wenigstens vom zustand dachte man sie sei so ziemlich das erste was boeing je gebaut hat) aber umsteigen in CDG is die Hölle find da mal einen der sich mit dir auf Englisch unterhält um dir zu sagen wo du hin musst den Schilder sind auch in sonner komischen sprache ;o)

Geschrieben
Danke!

Auf dem Hinweg käme ich um den Rush herum, aber zurück hauts voll rein und da hätte ich nur 1:15h.

Mal sehen wie ich das mache....

Sollte aber reichen. Hauptsache, ihr kommt nicht mit sehr großem Delay rein und bekommt dann nicht auch noch eine Außenposition ;-)

Aber es wird schon klappen!!

Geschrieben
Danke!

Auf dem Hinweg käme ich um den Rush herum, aber zurück hauts voll rein und da hätte ich nur 1:15h.

Mal sehen wie ich das mache....

Sollte aber reichen. Hauptsache, ihr kommt nicht mit sehr großem Delay rein und bekommt dann nicht auch noch eine Außenposition ;-)

Aber es wird schon klappen!!

und wenn wirst du halt auf den nächsten flug umgebucht...auch nicht so schlimm... odeR?

Geschrieben

Also ich finde AF als beste Airline longhoul in der Eco. Ich fliege mit den Franzen mind. 1x/Jahr nach Los Angeles und bin begeistert. Chapagner frei, Wein soviel man will - auch für die Kinder :) - Filme sind auch gut - aber meist keine PTV, da mit B744 geflogen wird.

Service ist auch Spitze, aber wahrscheinlich weil ich gut Franze mit nem Ösi-Akkzent rede.

Wurde schon 2x in LAX auf den Frühflug umgebucht, trotz billigstem Ticket um 290+. Die in in CDG haben dann immer blöd aus der Wäsche geguckt, weil das laut fare-rules nicht erlaubt ist, aber haben mich dann auch immer gleich nach VIE weiter geschickt. (dieses Jahr 5min vor Abflug beim normalen, öffentlichen Check-In Schalter - und haben noch extra den Laderaum geöffnet und auf meinen Koffer gewartet!)

Ich glaub das würde LH/OS etc. nicht mal für nen C-Kunden tun.

Zusätzlich ernte ich volle Meilen bei MilleMiglia AZ - nur wie lange noch ist die Frage ;-)

Ich kann AF nur wärmstens empfehlen - vor allem verglichen mit LH, OS,NG, DL, KLM

Guten Flug

noch wegen delay: Das geht sich immer aus, auch bei nur 45min in CDG, denn es ist alles chronisch um 15-30min verspätet - franz. Leichtigkeit und savoir vivre halt ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...