Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss-Piloten fliegen künftig in China

ANTISKID

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, asi hat ja insofern recht, daß das kleine "ex-Formosa" (also die Mini-Insel, die wir heute als "Taiwan" kennen) bis heute den Anspruch erhebt (jedenfalls tun dies manche Politiker), das grooooße Festland-China (die sog. VR) vereinnahmen zu dürfen.

Haben sie (zum Glück) bisher zwar noch nicht probiert - aber wenn es denn einmal zu diesem Versuch der Vereinnahmung kommen sollte, dann wäre Taiwan ("schwupps") auf einmal auch "Volksrepublik".

Bis dahin nennt es sich weiterhin nur ROC = Republic of China.

Geschrieben

nein nein - nicht falsch verstehen - Du hattest natürlich schon recht - meine "Abhandlung" für asi ist eher "ironisch" gemeint...

Taiwan = ex-Formosa = kleine "chinesische" Insel = ROC (Rep. of China) = Hauptstadt Taipeh = kapitalistisch = Airline: China Airlines

Mainland China = das "Festland"-China = VRC (Volksrepublik China) = Hauptstadt Peking/Beijing = "kommunistisch" = Airline: Air China

Geschrieben

>>>Taiwan=Volks Republik China!

>>>Sollte es....hoffentlich wird es bald!

Du bist ja echt voellig daneben. Schlaefst Du auch immer schoen mit der Mao-Bibel unterm Kopfkissen? Oder bist Du so jung, dass Du gar nicht weisst, was das ist. Jedenfalls laesst Dein obiges Posting einiges an Unreife vermuten.

>>>Taiwan = ex-Formosa = kleine "chinesische" Insel = ROC (Rep. of >>>China) = Hauptstadt Taipeh = kapitalistisch = Airline: China Airlines

>>>Mainland China = das "Festland"-China = VRC (Volksrepublik China) >>>= Hauptstadt Peking/Beijing = "kommunistisch" = Airline: Air China

Man koennte noch ergaenzen, dass, zu Zeiten als wir noch ueberlegt haben, wie man die DDR zu nennen hat (SBZ, Zone, sogenannte DDR, "DDR"), von Schwarz- und Rotchina die Rede war.

Beide Staaten erheben einen Alleinvertretungsanspruch auf ganz China - der jeweils andere haelt halt einen kleinen Teil des eigenen Staatsgebietes widerrechtlich besetzt.

De facto ist Taiwan ein eigener Staat, de jure nicht, zumindest fuer die Laender, die es nicht anerkennen - immerhin alle ausser Belize, Burkina Faso, Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Gambia, Haiti, Honduras, Kiribati, Malawi, Marshallinseln, Nauru, Nicaragua, Palau, Panama, Paraguay, St. Kitts und Nevis, St. Vincent und die Grenadinen, Salomonen, Sankt Thomas und die Prinzeninsel, Senegal, Swasiland, Tschad, Tuvalu, Vatikanstadt.

Auf der Arbeitsebene behilft man sich damit, Taiwan "Chinese Taipei" zu nennen, damit koennen beide Seiten leben, da sie das natuerlich voellig unterschiedlich interpretieren.

Geschrieben

Ja klar schlafe ich mit einnem Flaschen Mao Bier!

Ich bin nicht zu Jung für das und ich denk ich bin besser aufgeklärt über dieses Thema als du,weil mein Onkel ist Chinese..und ich hab ihn mal gefragt wieso die Chinesen Taiwan erobern wollen und er hat es mir genau erklärt wieso!

Und sowieso Taiwan hat eh keine chance gegen Grossmacht China!

Und ich hab das gesagt damit es keinen Streit zwischen den Ländern 2 Ländern mehr gibt!Taiwan hat keine Chancen!

Das stimmt jetz was ich jetz sage,Taiwanesen,sind Chinesen!

Und China will nur das Taiwan das zu gibt,aber die Taiwanesen sagen,Nein wir sind keine Chinesen!Lieber sind wir Japaner als Chinesen,und so mit hat Taiwan China provoziert!

(Mein Onkel hat mir das erzählt)

Gruss Asiana

Geschrieben

>>>Ja klar schlafe ich mit einnem Flaschen Mao Bier!

Igitt, mit Flaschen schlafen.

>>>ich denk ich bin besser aufgeklärt über dieses Thema als du,weil mein Onkel ist Chinese

Dann hat er natuerlich auch die noetige Distanz und Neutralitaet, um sich dem Thema angemessen naehern zu koennen.

>>>Das stimmt jetz was ich jetz sage,Taiwanesen,sind Chinesen!

Das habe ich (sei es jetzT oder in der Vergangenheit) nie bestritten. I. ue. sagt man heute nicht mehr "Taiwanesen", nur so am Rande. Dass Du es trotzdem noch tust, stellt eindrucksvoll Deine diesbezuegliche Expertise unter Beweis.

>>> die Taiwanesen sagen,Nein wir sind keine Chinesen!

Das macht natuerlich Sinn, deswegen nennen sie sich ja auch "Republik China".

>>>(Mein Onkel hat mir das erzählt)

Dann muss es ja stimmen. Eine ganze Expertenfamilie offenbar.

Geschrieben

Also, dass die Bewohner Taiwans es leugnen würden Chinesen zu sein ist ja wohl das dümmste Gerücht.

Der Begriff "Chinese" (besser: Han-Chinese) ist erstmal grundsätzlich nicht an ein Land oder eine Gegend gebunden. Bspw. gibt es in Thailand oder Indonesien reichlich (Auslands-)Chinesen, die zwar dort eine Minderheit darstellen, aber dennoch ihre Chinesen-Identität sehr aktiv bewahren.

Taiwn wurde übrigens erst ab dem 17jhdt. von Han-Chinesen besiedelt, die ursprünglichen Ureinwohner sind heute eine massiv vom Aussterben bedrohte Minderheit.

Japaner werden die jetzigen Bewohner Taiwans wohl weder werden wollen (man bedenke die Greultaten der Japaner gerade auf Taiwan!) noch können.

Die japanische Gesellschaft lässt es schlicht nicht zu, dass ein Gaijin (Ausländer) zum Japaner werden könnte. Ein Japaner der lange Zeit im Ausland gelebt hat, lebt bereits mit der Bedrohung in seiner Heimat nicht mehr integrierbar zu werden.

.....und eigentlich ging es unter diesem Topic doch um Schweizer, Piloten und eine kleine Airline aus Taipeh...?!?!

Geschrieben

Um auf das Thema zurückzukommen: Ich habe mal gelesen, daß Korean auch westliche Piloten beschäftigt, die sich ihren Einsatzort frei am Korean-Streckennetz aussuchen dürfen. Ein Pilot aus FRA könnte also FRA als Basis haben. Ich weiß leider nicht mehr die Quelle für die Information & ob das immer noch aktuell ist. Vielleicht soll es so auch bei China Airlines laufen.

Thomas

Geschrieben

Hi, Thomas,

schön, daß Du meine Vermutung so unter"fütterst". Jetzt brauchen wir nur noch die Zahlen oder sonst eine möglichst glaubhafte Quelle mit Informationen, an denen wir weiter diskutieren können.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...