Zum Inhalt springen
airliners.de

Auf Hawaii geht die Post ab

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Start-Up FlyHawaii (ATR72-500) will ab 1Q06 auch die Mesa Air Group mit sechs CRJ200/900 Flüge zwischen den hawaiianischen Inseln anbieten. Die Airline hat noch keinen Namen, Arbeitstitel ist "Hele". Hinzu kommt, dass Island Air erste Q400 übernimmt und mit diesen auf den Hauptstrecken operieren wird. Balgen sich demnächst 5 Airlines um die Paxe.

Geschrieben

Naja, aber es scheint sich auch zu lohnen. Bin vor kurzem Lihue-Honolulu geflogen mit Hawaiian und der Flieger war zu 80-90% voll, und das obwohl der Flug stündlich geht UND Aloha dieselbe Route ebenfalls stündlich bedient.

Geschrieben

Naja, aber wer immer da versucht hat, dritte Kraft zu werden, hat ziemlich eins drauf bekommen, ob sie denn Mahalo, MidPacific oder Discovery hießen.

Das Problem ist, dass das Geschäft vor allem durch den Mix von Paxen, Fracht und Post (mehr schlecht als recht) läuft. Darauf können diese Newcomer nicht in diesem Maße setzen. Und aus dem Weg gehen kann man sich kaum, dafür hat es halt zu wenige Strecken.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Island Air hat übrigens ihre erste Q400 schon wieder an Bombardier zurückgegeben und die restlichen Orders auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund ist die Preisschlacht, die durch den Einstieg von go! entbrannt ist. Island Air will sich jetzt vorläufig auf ihre Nischenrouten ohne Konkurrenz und damit auf kleinere Dash 8-100 beschränken.

Nach anfangs 39 USD, dann 29 USD sind die One-Way-Preise auf Hawaii teilweise runter auf 19 USD. Ein Vorwurf, der zirkuliert, ist, dass go! mit Gewalt versucht, die angeschlagene Aloha Airlines auszuknocken. Island Air will sich da möglichst raus halten.

Geschrieben

Für die Inseln ist der Flugverkehr absolut wichtig!Früher gab es nur zwei und die konnten sich schon damals(vor 15Jahren)mehr recht als schlecht halten.Weshalb nun ein solch dummer Preiskampf.Ich habe dort öfters gearbeitet und mir hatten damals die Verbindungen gereicht und auch die Preise von one way waren so um die 40 US$ fand ich ok.Wichtig war für mich morgens hin zukommen und abends wieder in HNL zu sein.Für mich einfach eine wunderschöne Ecke dieser Welt.

Geschrieben

Also das was mit go! abgeht ist einfach skandalös. Die Mesa Air Group hat sechs ehemalige FlyI CRJ's erworben und an ihre neue Tochterairlines go! abgegeben.

Das go! nur ein Spielzeug von Ornstein ist versteht sich fast von selbst, denn die können fast kein Geld machen. Bald sollen ja noch die Embraer 190 nach Hawaii kommen...

Am schlimmsten trifft es wohl die Island Air und dann die Hawaiian Airlines.

Interessant ist auch diese Homepage: http://www.dontflygo.com/

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...