Zum Inhalt springen
airliners.de

LH und CFG vergleich in puncto Crew (Cockpit und Kabine)

Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sah gestern einen bericht über LH langstrecke und vor ein paar wochen einen condor bericht.ich muss sagen wenn man das so sieht, stellt man sich schon die frage, ob es mit der condorcrew nicht einem mulmig wird auf langstrecke zu gehen( maschinen nicht mehr die jüngsten,und sind die crews auch ausgeschlafen??)

Die LH crews geniessen ja regelrecht "firstclass" standards ( 3 mann im cockpit, schlafmöglichkeit in der crewbox mit bett)

Ein LAS Vegas flug ist auch nicht unter 11std zu bewältigen, und unter einer solchen konzentration ,ohne mal richtig zu erholen,na ich weiss nicht??

Ich bitte doch mal einige realistische statements dazu zu geben....

Geschrieben

Dann darfst du auch von Ägypten oder ner Kanare nicht mehr zurückfliegen..oder bei nder LH Crew die auf dem vierten Leg ist *G*

Weil LH sich den Luxus erlaubt muss es bei anderen nicht unsicherer sein .

Aber ich kann dich beruhigen, bei bestimmten Langstrecken bzw Umläufen fliegt/flog Cockpit und Kabine auch bei Condor enlarged.

Geschrieben

condor@..auf euren 20 HK sitzen meinst du doch nicht denn vergleich mit einem bett wo der cpt mal 2 stunden sich erholen kann?? sorry ich finde das ist schon ein unsicherheitsfaktor (mensch)

Eine lh crew landet in LAX entspannt und kann eventuel gefährlichen situationen entrinnen und eine CFG crew in LAS,naja ich weiss nicht so recht??

Man sollte diese faktoren nicht schönreden!!

Geschrieben

ich bin zuvor bei cfg geflogen nun bei der lh. sicherlich ist das mcr ein luxus was ich nicht mehr missen mag, aber auch ohne crewrest (und ab und zu sogar ohne ruhesitze) habe ich es überlebt. und von meinen eigenen erfahrunge will ich nicht unbedingt behaupten, dass ich nach einem langstreckenflug mit crewrest immer ausgeruhter bin als ohne. btw, bei lh gibt es nicht auf allen strecken ein mcr. wir müssen zum teil auch mit ruhesitzen vorlieb nehmen. ;)

Geschrieben

Auch wenn Condor sich mit Sicherheit noch in 'Limits' bewegt, sollte man die Frage von Sabre nicht einfach so vom Tisch wischen. Die Thematik ist im Flugbetrieb vieler Airlines definitiv ein Dauerthema-(Streitpunkt).

Aus deutscher (z.B. Condor) Sicht, sind die Tagesflüge ab Heimatbasis sicherlich nicht das Problem. Grund zur berechtigten Diskussion bieten aber immer wieder lange Rückflüge in der Nacht (bspw. Cancun-BRD etc.)

Wenn man sich vor Augen führt, dass es alles andere als selbstverständlich ist, tagsüber (welches Zimmer kann man schon gescheit verdunkeln?) in seinem Hotel den benötigten Schlaf zu finden um spät Nachmittags oder Abends gen Europa zu düsen, wird einiges klarer. Hinzu kommt die Monotonie über dem Nordatlantik mit allen seinen Facetten. Gleichbleibende Geräusch(Rausch)-kulisse, relativ wenig Funkverkehr, keine Abwechslung für die Augen, keine Passagierbesuche im Cockpit, wenig FB Besuche vorn (Cockpittürprozedur) und und und.

Es stellt sich gar nicht die Frage ob der Pilot auf dem Flug mit dem Schlaf kämpft, sondern wann... Die Müdigkeit kommt zweifelsohne...

Condor fährt bspw. aus diesem Grund eine sogenannte 'Nappingpolicy'.

Wechselweise nimmt man sich bei zurückgefahrenem Sitz im Cockpit eine kurze Auszeit von ca. 15 Min.

Dieser Kompromiss sagt doch eigentlich alles. Nicht falsch verstehen bitte, diese Policy ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Ein kurzes effektives Kräftetanken, ohne nach dem Aufwachen allzu lange zu benötigen wieder die Controls zu übernehmen. Aber er unterstreicht die berechtigte Diskussionsgrundlage.

Im Vergleich zur Lufthansa hat Condor kürzere Checkinzeiten vor dem Flug. Aber das ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein...

Geschrieben
condor@..auf euren 20 HK sitzen meinst du doch nicht denn vergleich mit einem bett wo der cpt mal 2 stunden sich erholen kann?? sorry ich finde das ist schon ein unsicherheitsfaktor (mensch)

Eine lh crew landet in LAX entspannt und kann eventuel gefährlichen situationen entrinnen und eine CFG crew in LAS,naja ich weiss nicht so recht??

Man sollte diese faktoren nicht schönreden!!

Soooo entspannt landet auch keine LH Crew in LAX, täusch Dich da mal nicht

Geschrieben

@mucflyer....Das habe ich gemeint,was du da geschrieben hast.

Wenn wir noch die check inn zeiten uns ansehen vor manchen anderen flügen (Departure 01.45 HAJ) und dann stellt sich die frage wie man sich um 16.00 uhr hinlegen sollte um, um 23.00 aufzustehen und dann einen las palmas hochkonzentriert (und aufmerksam) durchzuführen.Zum vergleich , der frühste flug von LH ist so gegen 6.25.da bleibt einem ein normaler rytmus,wo man auch ins bett gehen kann und auch einen hohen konzentrationsfaktor aufbauen kann.

Geschrieben

Ich fuehle mich sowohl bei LH als auch DE in Sachen Sicherheit in gleicher Weise in kompetenten Haenden.

Ceterum censeo:

Bevor mich jetzt einer des Spammings anklagt, dieses Posting erfolgt, um Staupes widerliche Themen von der ersten Seite zu verbannen.

Geschrieben

Gerne.

Ist hier halt kein a.net, wo Moderatoren aus verschiedenen Zeitzonen solche Ausfaelle rund um die Uhr relativ fix unterbinden koennen. Und bevor ich mir das hier evtl. noch das ganze Wochende ansehe...

Geschrieben
Gerne.

Ist hier halt kein a.net, wo Moderatoren aus verschiedenen Zeitzonen solche Ausfaelle rund um die Uhr relativ fix unterbinden koennen. Und bevor ich mir das hier evtl. noch das ganze Wochende ansehe...

Nun ja, jeder halbwegs intelligente Mensch, der die Postings bzw Titelzeilen liest, kann sich sowieso seinen Teil denken über den Verfasser solcher gequirlter "Ursuppe"

Geschrieben

Hätte nicht jeder immer das verlangen, für 99 Euro in die USA zu fliegen sähe sicherlich auch einiges anders aus. Wer nicht den billigsten Flug anbietet wird von den meisten Passagieren nicht mehr gebucht. Sowas führt zum umdenken bei den Airlines. Das Personal ist der Kostenfaktor Nummer eins also wird hier auch versucht, wo immer möglich einzusparen.

Ein gutes Beispiel ist die 3. Verordnung zur Änderung der 2. DVO LuftBO in der unter anderem Vorschläge wie die Erhöhung der maximalen Arbeitszeit auf 24h etc. enthalten sind.

Geschrieben

Crewlonge@ Was meinst du mit dem statement?? Dieses Thema oder allgemein??

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...