Zum Inhalt springen
airliners.de

Verkommt FRA zur Shopping-Mall?

Chris99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fraport plant in den nächsten Jahren die Flächen für den Einzelhandel von derzeit ca. 14.000 qm bis 2011 auf ca. 27.000 qm nahezu zu verdoppeln. Die Maßnahmen im Einzelnen:

1.880qm im T2 im Zusammenhang mit A380-Ausbau (5 Positionen), 2007/09

350qm an der Verbindung T1 – T2 im Zusammenhang mit A380-Ausbau (3 Positionen), 2007

920qm in Halle C mit dem dortigen Ausbau, 2007

475qm auf der „Gap Bridge“ A-B, 2007 (das wird ein zweistöckiger Bau bei der Verbindung A – B wo man derzeit noch auf das Vorfeld schauen kann)

417qm auf der „Gap-Bridge“ B-C, 2008

1.300qm im Level Zero mit der dortigen Renovierung der Zugänge zum Parkhaus und Regionalbahnhof, 2009

3.100qm in einer neuen Shopping Mall am Pier A (ich nehme mal an am Übergang zum neuen Pier), 2010/11

Hinzu kommen dann natürlich noch die Flächen im T3…..

Geschrieben

Findest du das soooo ungewöhnlich, sonderlich viele andere Möglichkeiten gibt es ja an so einem Großflughafen nicht.

Höchstens Restaurants, Cafe's oder hattest du an etwas besonderes gedacht??

Geschrieben

naja,

"airside" -- da hat FRA echt aufholbedarf gegenüber anderen mega hubs was das shoppen angeht

"landside" -- schade schade dass da nicht mehr fläche für shops gebaut werden kann, da gibts eine vereinbarung mit der stadt auf eine max QM-zahl, damit der einzelhandel in frankfurt city nicht gefährdet wird. ich wohne in der nähe und kaufe gerne in FRA ein, zumal es dank des neuen supermarktes ja auch preislich nicht mehr schlimm ist und fast alle geschäfte gute preise für wiederkehrende (nichft-touri-)shopper machen

Geschrieben

Die Überschrift klingt ja eher abwertend gegenüber der Tatsache dass Fraport ein paar Euro mehr einnehmen möchte...

Wenn ich meine Aufenthalte in FRA zum einen, und CPH zum anderen vergleiche, dann fühlte ich mich Airside in CPH um einiges wohler. Also bezogen auf die Einkaufsmöglichkeiten auf alle Fälle.

Geschrieben
naja,

"landside" -- schade schade dass da nicht mehr fläche für shops gebaut werden kann, da gibts eine vereinbarung mit der stadt auf eine max QM-zahl, damit der einzelhandel in frankfurt city nicht gefährdet wird. ich wohne in der nähe und kaufe gerne in FRA ein, zumal es dank des neuen supermarktes ja auch preislich nicht mehr schlimm ist und fast alle geschäfte gute preise für wiederkehrende (nichft-touri-)shopper machen

Abe gerade landside kommen etliche QM dazu, nämlich über 5.000qm in den nächsten 6 Jahren. Das ist schon eine Menge Holz!

Geschrieben

nur zu verständlich die Entscheidung der FRAPort, denn das Nonaviation Standbein eines Flughafens wird immer wichtiger und spült Bares in die Airportkassen. Ich persönlich mag ebenfalls lieber Flughäfen wo es nicht nur Checkin Schalter und Abfluggates gibt, sondern solch eine Vielfalt wie jetzt bereits in Frankfurt vorhanden ist.

Geschrieben

Nicht zu vergessen das Käfers Bistro, in dem man (lauwarmen) Kaffee trinken kann und einen super Blick auf das Vorfeld hat.

Oder Harrods wo man auch Sonntags ein Geschenk für Schwiegermutter bekommt.

Geschrieben
Der tegut am Regionalbahnhof ist als Shopping-Möglichkeit nicht schlecht, vor allem weil der günstiger als der Kaufhof in der Stadt ist :)

Stimmt, aber was man spart bezahlt man dann wieder bei den Parkgebühren, wenn du jemanden abholst mußt du einen Kredit aufnehmen................. :o))

Geschrieben

Von "verkommen" kann kann ja nun wirklich nicht die Rede sein, gerade in T2 sind die bestehenden Einzelhandelsflächen ein Witz...

Für wann genau ist denn die Modernisierung von Ebene 0 in T1 geplant? Das verdreckte Loch da unten ist ja echt eine Schande, vor allem weil es das erste ist, was jeder ankommende Ausländer von Deutschland sieht...

Geschrieben

Ich finde es begruessenswert, wenn Flughaefen versuchen, sich konjunkturunabhaengigere zweite Standbeine aufzubauen.

Ceterum censeo:

Bevor mich jetzt einer des Spammings anklagt, dieses Posting erfolgt, um Staupes widerliche Themen von der ersten Seite zu verbannen.

Geschrieben

Auf der einen Seite billig fliegen wollen, und auf der anderen Seite darüber klagen, dass die Flughäfen versuchen, über Non-Aviation-Einnahmen die Einnahmeausfälle auf der Luftseite wieder hereinzukriegen... das passt einfach nicht zusammen.

Ist nicht böse gemeint, aber versucht doch einmal, das größere Bild hinter den Maßnahmen zu erkennen. Natürlich finde ich es auch nicht schön, zukünftig vor lauter H&M, Esprit, Boss usw. kaum noch einen Blick aufs Vorfeld zu bekommen, aber wenn dafür die Flugpreise etwas niedriger bleiben, ist es mir wert, dass sich manche Leute genötigt fühlen, am Airport für teure Kohle einen Fummel bei Hanni und Nanni zu kaufen. :o)

Geschrieben

Man muss ganz einfach mal sehen, dass ein Großteil, wenn nicht der ganz überwiegende Teil der Einnahmen einer Flughafengesellschaft aus dem non-aviation Bereich kommt, z.B. aus Vermietung, Consulting usw. Im übrigen gilt hier wohl das marktwirtschaftliche Prinzip, dass wohl keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten geschaffen werden würden, wenn es sowohl auf Seite des einzelhandels als auch der Kunden ersichtlich keinen weiteren Bedarf gäbe.

Und ich kann mich nur anschließen, wenn das Ergebnis ist, dass das Dreckloch Regiobahnhofzugang endlich ordentlich aussieht, dann umso besser.....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...