Zum Inhalt springen
airliners.de

Dubai TRIP


A6321

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

 

Habt ihr eigentlich gewusst, dass man als österreichischer Staatsbürger nur nach DXB fliegen darf, wenn kein Stempelvermerk aus Israel und dem Libanon vorhanden ist?

 

 

Mir ist das "leider" gestern passiert, wollte mit OS 041 ex VIE als PAD nach DXB reisen, besuchte aber mit meinem EU-Pass Israel 1999! Zwar war ich dazw. schon in DXB mit diesem Pass ohne Probleme doch dieses Mal habens mich nicht einreisen lassen! Wisst ihr eventuell, wieso man mit einem STempelvermehr von Israel und dem Libanon nicht in den Emiraten einreisen darf?

 

 

Ja jetzt sitz ich im kalten und verregneten Wien!

 

 

Dubai 43 Grad, Sonne, ... *träum*

Geschrieben

Hi,

das hat aber nun wirklich überhaupt nichts mit dem österreichischen Paß zu tun, sondern gilt für Bürger von inzwischen mehr als 30 Staaten:

 

"Einreise-Bestimmungen

Die Einreise nach Dubai ist inzwischen stark vereinfacht worden. Für nunmehr 33 Nationalitäten gilt: Visa werden bei Einreise direkt am Flughafen Dubai ausgestellt. Dies gilt für Staatsbürger der folgenden Länder: Andorra, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Island, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, San Marino, Spain, Schweden, Schweiz, Großbritannien und den Vatikan.

Durch eine zusätzliche Neuregelung erhalten außerdem Staatsbürger der folgenden Länder ein „Visa on arrival“: Australien, Brunei, Hongkong, Japan, Malaysia, Neuseeland, Singapur, Südkorea, USA und Kanada.

Reisende mit Reisepass der oben genannten Staaten benötigen keine Visa-Anmeldung mehr vor Anreise. Ein 60 Tage gültiges Besuchervisum wird direkt am Einreiseschalter in den Pass gestempelt.

 

Es ist zu beachten, dass ihr Reisepass noch mindestens 6 Monate nach Abflugdatum gültig sein muss und sich kein Einreisevermerk des Staates Israel darin befinden sollte."

 

Quelle: DUBAI.DE

 

So oder so ähnlich formuliert steht es wirklich überall. Vor einer Reise in einen Staat irgendwo auf der Welt sollte man schon einmal die Visa-Bestimmungen etwas genauer ansehen. Diese "Anti-Israel"-Regelung haben auch nicht nur die Staaten der VAE/UAE, sondern ein Großteil der arabischen Staaten.

Geschrieben

Normalerweise bist Du für Deine "ordentlichen Papiere/Visa usw." selbst verantwortlich; wenn es beim inchecken entdeckt wird, nimmt man Dich einfach nicht mit; wenn Du wider Erwarten nach Dubai oder Sharjah oder sonstwo geflogen bist und dort nach der Landung nicht ins Land gelassen wirst, mußt Du natürlich umgehend wieder zurück und hast keine Möglichleit, eine Botschaft zu "erreichen" (womit jetzt gemeint sein soll, dort einzulaufen und um Hilfe zu bitten). Eine telefonische Hilfe scheint mir in diesem Fall ebenfalls recht unwahrscheinlich zu sein.

 

Ach - und zum (für genau diesen Fall) 2. Paß gibt es hier schon mehrere Threads. Ist problemlos möglich; zum Einwohnermeldeamt (oder auf die entsprechende Paßstelle) mußt Du den ersten Paß mit Israel-Stempel mitbringen und vorlegen. Der neue, zweite Paß wird nie eine längere Geltungsdauer haben als der erste. Sonst noch Fragen?

Geschrieben

Oder was man auch machen kann ist dass man bei der Einreise nach Israel sagt dass man keinen Stempel will. Anscheinend geht das.

 

Bei meiner Einreise nach Dubai haben die auch den Reisepass kurz durchgesehen, aber jetzt auch nicht jeden Eintrag einzeln gelesen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...