Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuer Ryanair-Prozess wegen Werbung - Hamburg-Lübeck ist Str

mart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neuer Prozess um angeblich irreführende Ryanair-Werbung

KÖLN (dpa-AFX) - In einem weiteren Prozess muss sich ein deutsches Gericht mit angeblich irreführender Werbung der irischen Billigfluglinie Ryanair Holdings Plc befassen. Vor der 33. Zivilkammer des Landgerichts Köln geht heute (Dienstag) unter anderem um die Frage, ob Ryanair weiterhin dafür werben darf, als Zielflughafen Hamburg anzufliegen. Tatsächlich fliegt die Gesellschaft nicht den Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel, sondern Lübeck an. Eine solche Werbung sei irreführend, rügt die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs im hessischen Bad Homburg, die in Köln als Kläger gegen Ryanair auftritt.

Ryanair hatte zuvor monatelang mit der Deutsche Lufthansa AG um die Werbung für den Zielflughafen Frankfurt gestritten. Zuletzt folgten die Richter des Kölner Oberlandesgerichtes der Ryanair-Argumentation. Danach habe das rheinland-pfälzische Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen den Hunsrück-Flughafen offiziell in "Verkehrsflughafen Frankfurt-Hahn" umbenannt.

Geschrieben

Hier muss ich ganz ehrlich sagen kann ich es einigermaßen nachvollziehen.

Bei Frankfurt-Hahn nicht, da der Flughafen offiziell so heißt- LBC nicht

Geschrieben

Ich möchte hier ja keinen neuen Airline-Streit vom Zaun brechen, aber ich finde Ryanair macht sich durch die vielen Prozesse ein wenig unseriös. Sicher verschafft ihnen das die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, aber das hat bestimmt nicht nur positive Effekte! So langsam könnte man meinen, dass Ryanair einfach alles versucht, um seine Kunden über den Tisch zu ziehen.

Geschrieben

Mit Lübeck ist das echt so eine Sache... Vom Nordostrand HHs sind es wie Chris schon sagt nicht mal 30 min bis nach Lübeck. Von der Mitte HHs dann aber schon eher eine gute Stunde und vom Westen aus deutlich darüber!! Lübeck ist von HH aus mit der Bahn im Regionalexpress oder IR zu erreichen, die - wenn sich nicht was geändert hat - auf der Strecke immernoch mit den alten Dieselloks fahren und an jeder 2. Milchkanne halten. Wie man dann vom Bahnhof in Lübeck nach Blankensee kommt weiß ich nicht. Das ist aber auch noch mal ein Stückchen. Ansonsten könnte man auch noch über A1 mit dem Auto kommen - wenn denn man da gerade kein Stau, Unfall oder Baustelle ist.

Im Gegensatz dazu liegt HAM bekanntermaßen direkt in der Stadt. Mit Bus u. Bahn ist man in 35 min am Hbf für 2,20 € - was will man mehr.

Geschrieben

Irgendwie ist es schon witzing, daß ein rheinland-pfälzisches Straßen- und Verkehrsamt (brrrrrrr) einen Flughafen nach der Stadt eines anderen Bundeslandes benennen darf.

Vielleicht machen sie in Sachsen-Anhalt ja aus Stendal demnächst "Flughafen Berlin-West" icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

Geschrieben
Irgendwie ist es schon witzing, daß ein rheinland-pfälzisches Straßen- und Verkehrsamt (brrrrrrr) einen Flughafen nach der Stadt eines anderen Bundeslandes benennen darf.

Danke für den Beitrag Avro!

Wir wissen ja nun mittlerweile restlos alle, dass du absolut gegen 4 Millionen rheinland-pfalzische Bürger bist.

>>Irgendwie ist es schon witzig, daß ein rheinland-pfälzisches Straßen- und Verkehrsamt (brrrrrrr)<<

Wenn man keine Ahnung hat...

einfach mal Fresse halten!

Wieso sollte man das übrigens nicht machen dürfen???????

Geschrieben

erledigt...

Ryanair gibt Unterlassungserklärung zu Flughafenbezeichnung ab

Lübeck nicht mehr als Hamburg bezeichnen

Köln. Die irische Billigfluglinie Ryanair will in ihrer Werbung künftig den Ziel- und Abflughafen Lübeck nicht mehr als Hamburg bezeichnen. Eine entsprechende Unterlassungserklärung gab Ryanair vor der 33. Zivilkammer des Landgerichts Köln ab, wie ein Sprecher des Gerichts der dpa in Köln bestätigte.

Ryanair war von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs im hessischen Bad Homburg verklagt worden. Sie hatte die Werbung der Billigfluglinie im Internet, in der der Flughafen Lübeck als Hamburg bezeichnet worden war, als Irreführung der Verbraucher gerügt.

Zuvor hatte Ryanair monatelang mit der Deutschen Lufthansa AG um die Werbung für den Flughafen Frankfurt vor Gericht gestritten. Zuletzt waren die Richter des Kölner Oberlandesgerichts der Ryanair-Argumentation gefolgt. Danach habe das rheinland-pfälzische Landesamt für das Straßen- und Verkehrswesen den Flughafen Hahn im Hunsrück offiziell in "Verkehrsflughafen Frankfurt-Hahn" umbenannt.

dpa

Geschrieben

Viel Spaß, ich werde deine Berichte weiter kommentieren, ob dir's passt oder nicht.

Mir doch egal icon_razz.gif

Zumal das "Schwachsinn" ja nun nicht ganz zutreffen mag.

Geschrieben

@nabla

Es geht ein Bus vom Hauptbahnhof in Lübeck nach Blankensee (Flughafen von Lübeck). Ausserdem kann man unmittelbar vom Flughafen mit einer Kleinbahn entweder zum Hauptbahnhof oder nach Ratzeburg fahren. Und in wenigen Jahren bekommt LBC noch einen Autobahnzubringer von der A20.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...