Zum Inhalt springen
airliners.de

Check-In bei Air-Berlin

Fidel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage für meinen Flug zum Check-In bei Air-Berlin. Brauch man beim Check-In nur die Buchungsnummer vorhalten oder die ganze Reisebestätigung. Ich habe nähmlich jetzt nur die Buchungsnummer und die Flugdaten noch da. Soll ich mir da von Air-Berlin noch eine neue Bestätigung anfordern lassen ? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine gute Antwort geben könnte.

Schönes Wochenende wünsche ich euch noch.

Geschrieben

Zu 99% reicht sogar der Ausweis. Mich hat noch nie jemand nach der Buchungsbestätigung oder -nummer gefragt. Einfach Ausweis hergegeben und schon war ich eingecheckt.

Zur Not kann man sich die Bestätigung übrigens auch am AB-Ticket-Schalter am Airport nochmal ausdrucken lassen.

Geschrieben

Kann eigentlich ein einzelner Oassagier für alle zusammenReisenden - natürlich mit den Buchungsnummern und den Pässen in der Hand - einchecken und Bordkarten abholen? Oder muß jede/r einzeln ankommen?

Geschrieben

Bei Familien reicht es normalerweise, wenn einer alle unter Vorlage der Pässe/Ausweise eincheckt. Reisen dagegen verschiedene Personen zusammen, müssen alle auch persönlich am Check-In erscheinen, um eine Bordkarte zu erhalten. So ist zumindestens das normale Procedere. Ich will nicht ausschließen, dass auch mal nach den anderen Familienmitgliedern gefragt wird oder jemand alleine mit dem Pass/Ausweis einer anderen Person auch deren Bordkarte bekommt.

Geschrieben

Als wir jetzt alle zusammen auf den Kanaren waren (mit DE ab SXF) habe ich auch alle Pässe und M&M-Karten samt Buchungs-Nr./e-mail vorgelegt und hab alle Bordkarten abgeholt - war für alle einfacher, aber mit Air Berlin war ich bisher noch nicht in großer Besetzung unterwegs.

Geschrieben

Bei AB habe ich es wie gesagt schon zwei, drei Mal erleben können, wie beim Check-In die Freundin des Vormanns zum Check-In zitiert wurde, weil es sonst keine Bordkarte gegeben hätte.

Geschrieben

Also ich bin vor kurzem mit AB nach BCN geflogen und wir waren insgesamt 6 Personen.Ich habe aber alle Mireisenden mit eingecheckt ohne dass diese anwesend waren ...Scheint also ganz unterschiedlich gehandhabt zu werden :-)

Geschrieben

Wo wir grad mal dabei sind:

Meint AB das mit 60 Minuten vor Abflug eingecheckt sein eigentlich wörtlich? Ich hab demnächst einen arg frühen Abflug und hatte nich unbedingt vor, mehr als 45 Minuten vorher am Schalter zu sein (hat vor einem Jahr auch ausgereicht).

J.

Geschrieben

@joBer: 60 Min. sind nicht Pflicht, aber wenn Du auf 45 Minuten kalkulierst und dann kommt irgendwas dazwischen, dann kannst Du gerade bei den Frühflügen ab 29 Min. vor STD schon mal Probleme bekommen. Aber eigentlich ist der Check-In fast immer noch sogar 20 Min. vor STD mit einem Mitarbeiter (zumindest in BER) besetzt.

@Hauptfrage: Bei ETIX-Buchungen wird schon sehr darauf geachtet, dass die Person selber sich am CHeck-In Schalter blicken lässt, während das bei Papier-TIX nicht so wichtig ist bzw. sogar teilweise keine Ausweiskontrolle stattfindet.

Geschrieben

Normalerweise reicht das Vorzeigen des Ausweises / der Ausweise wie schon oben gepostet völlig aus. Insbesondere bei AirBerlin war bei unseren Flügen die Buchungsbestätigung/eMail nie nötig gewesen. Einen Ausdruck hatte ich bisher jedoch vorsichtshalber dabei.

In Larnaca auf dem Rückflug mit Condor nach Düsseldorf, waren diese Buchungsbestätigungen erforderlich. Die Checkin Mitarbeiter notierten sich etwas darauf und behielten diese.

Geschrieben

Wäre es nicht intelligenter, die freundlichen Air Berlin-Mitarbeiter unter 01805 737 800 zu kontaktieren, anstatt sich hier auf die total unterschiedlichen Erfahrungen einzelner Nutzer verlassen zu müssen, lieber Fidel?

Geschrieben

Nagut, du hast recht. Ich habe auch von Air-Berlin jetzt eine neue Bestätigung erhalten. Nur ob beim Check-In alle 3 Personen mit gleichen Nachnamen erscheinen zu müssen habe ich nicht gefragt, weil ich dachte das könnt auch ihr mir beantworten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...