Zum Inhalt springen
airliners.de

AB und Tailstrike

Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ist es richtig oder falsch, dass AB im Verhältnis zu anderen Gesellschaften häufiger mit dem Ars.. bei Start bzw. Landung Berührung mit dem Boden haben. Dies hab ich Heut Abend gehört, in einer Kneipe an unserem kleinen Airport. Bekam das nur mit, war nicht direkt in dem Gespräch eingebunden. Grüße aus dem Badischen

Geschrieben

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Also bitte, auch solche Beiträge tragen zum negativen Ausarten des Niveaus bei!

Als ob es andauernd Tailschtraiks gibt!

Leute, reißt Euch mal ein wenig zusammen jetzt!

Gruß aus dem / ins Badische

Frank

Geschrieben

Ab der Größe der 737-400 wurde ein Tailskid eingeführt, da man anscheinend sehr leicht mal den Boden berühren kann! Anhand des Tailskids sieht man dann, ob es passiert ist! Also halte ich es nicht für sehr unwarscheinlich! Dass dies jedoch bei AB häufiger vorkommt als bei anderen Fluggesellschaften, halte ich für schwachsinn!

Geschrieben

Gut, für Dich ist es Schwachsinn, für Mich war es ein Gespräch in dem ich nicht beteiligt war, jedoch eben mitbekam um was es ging. Aber wenn ich in dein Profil schaue sehe ich das du es ja wissen musst, oder solltest. Was das zusammenreißen angeht guter FrankSasse da guck lieber wo anderst hier im Forum, da findest du ganz andere, die was mit zusammenreißen zu tun haben.o.k.

Geschrieben

Hallo Larsi!

Nicht falcshverstehn, ich stelle ja auch keinesfalls deinen Beitrag mit den zur Zeit leider aktuellen hier auf eine Linie! Bestimmt nicht!

Aber:

Tailstrike ist eigentlich was ganz und gar nicht Gutes und schon gar nicht alltäglich, zumindest nicht bei Airlinern!

Und wenn dann irgendwer am Stammtisch drüber redet....hmmmm.....

Es klang halt so , dass das ja "schon oft passiert, und bei den Berlinern noch viiieeel öfter".

Ganz einfach: Ne. das ist nicht der Fall.

Geschrieben

Hallo Frank

schon klar, war selbst überrascht. War mit dem Junior dort drin um ihm ein Eis zu holen, ging dann etwas länger und bekam dann eben das Gespräch mit. Müssen wohl von diesem Verein Hobbyflieger gewesen sein. Aber egal. Grüße

Geschrieben

Wie "alltäglich" ist ein Tailstrike eigentlich? Habe mal einen Bericht des BFU über nen Tailstrike in DTM gelesen und kürzlich sowohl was von nem Tailstrike in Brasilien gehört als auch auf A.net etwas über einen Tailstrike eines SAS-Airbusses in Asien gelesen. Auch würde es mich interessieren, wie gefährlich ein Tailstrike ist? Was kann genau passieren bzw. hat es in der Folge eines Tailstrikes ernste Zwischenfälle oder gar Unfälle gegeben?

Cheers,

Jog

Geschrieben

Glaube richtig ernste Unfälle gab es nie. Aber halt Schäden am Flugzeug, sowie ist dann die Crew gezwungen umzudrehen um dann gleich wieder zu landen, Sicherheitsgründe und viel Zeit futsch. Grüße

Geschrieben

Bei einer 737-400/800/900 ist ein leichter Tailstrike kein Problem solange noch etwas vom grünen Band zu sehen ist.

737tailskid0iv.th.jpg

Wie Tail skid funktioniert, hab ich hier schon mal geschrieben:

http://www.airliners.de/community/forum/vi...ghlight=#184903

@ jog

Alltäglich ist es nicht, aber es kommt hin und wieder vor.

Wie oben schon geschrieben, muss noch etwas Grün zu sehen sein und der Wear Shoe nicht über ein bestimmtes Limit abgeschliffen ist.

Viele der Wear Shoes haben kleine Abflachungen von leichten Berührungen mit der Runway.

Geschrieben

Danke für Eure Infos.. Kann mir schon vorstellen, dass die Arbeitgeber trotz alldem in der Regel nicht allzu begeistert sein werden...

Cheers,

Jog

Geschrieben

Naja, im Normalfall garnicht! Wenn man dies jedoch mit einem Flugzeug macht, wo es kein Tailskid oder Rad gibt, wird man möglicherweise nach Strukturschäden suchen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...