Gast Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 Köln (Reuters) - Im Streit zwischen der Lufthansa und der irischen Billigfluglinie Ryanair um die werbliche Nutzung des Flughafen-Namens "Frankfurt-Hahn" zeichnet sich möglicherweise eine Niederlage für Ryanair ab. "Wir neigen dazu, der Entscheidung des Oberlandesgerichtes zu folgen", sagte der Vorsitzende Richter der 33. Zivilkammer des Kölner Landgerichtes Heinz Georg Schwitanski am Dienstag. "Insgesamt muss man wohl davon ausgehen, dass Verbraucher von einer solchen Werbung in die Irre geführt werden können". Anfang Januar hatte das Oberlandesgericht Köln eine Entscheidung des Landgerichts aufgehoben. Gegenstand war ein Antrag der Lufthansa Ryanair zu untersagen, den Flughafen Hahn in einer Werbeanzeige als "Frankfurt-Hahn" zu bezeichnen. In einer ersten Entscheidung hatte das Landgericht Köln diesen Antrag als unbegründet zurückgewiesen, da der Flughafen trotz der großen Entfernung noch dem Wirtschaftsraum Frankfurt zuzuordnen sei. Schwitanski sagte weiter am Dienstag, der ehemalige US-Fliegerhorst im Hunsrück liege mehr als 100 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt in einem anderen Bundesland und sei schlecht an Frankfurt angebunden. Außerdem gebe es mehrere Großstädte, die näher an Hahn lägen, beziehungsweise von dort aus leichter zu erreichen seien. Nachdem sich beide Parteien am Dienstag nicht auf eine vom Gericht angeregte Kompromiss-Lösung in Form eines Zusatzhinweises zur Bezeichnung "Frankfurt-Hahn" einigen konnten, will die Zivilkammer am 19. März ihre Entscheidung bekannt geben. Ryanair argumentierte vor Gericht damit, dass "Frankfurt-Hahn" der offizielle Name des Flughafens sei und auch in grundlegenden internationalen Luftfahrt-Abkommen verwandt wird. Außerdem erfülle Hahn eine wichtige Rolle bei der Entlastung des Rhein-Main-Flughafens. Der Streit um den Namen des Flughafens Hahn ist nur ein Aspekt eines seit Monaten vor Gerichten ausgetragenen Streits der Fluglinien um vergleichende Werbung. Ende Februar hatte Ryanair eine Einstweilige Verfügung gegen den Konkurrenten erwirkt. Darin wurden der Lufthansa bestimmte Aussagen zur Preisgestaltung des irischen Konkurrenten untersagt. Lufthansa-Chef Jürgen Weber hatte in einem Interview unter anderem gesagt, die günstigen Ryanair-Preise "existieren in Wirklichkeit nur in geringerer Zahl oder gelten nur für den Hinflug".
728JET Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 HHN Als Entlastungsflughafen für FRA? Höre ich zum ersten Mal als Begründung... Trifft vielleicht auf die Fracht zu, bestimmt aber nicht auf dne Pax-Verkehr. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
uferlos Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 man fliegt doch lieber direkt nach FRA, als noch ne ewigkeit von HHN in die Frankfurter City zu fahren.
WSSS Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 Wo ist HAHN? Würde mich echt wundern wenn FR gewinnen sollte! LH wird recht bekommen und irgendwann werden auch MOL die schlauen Sprüche ausgehen!
Gast Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 Yo, eben. Und Hahn hat zu über 90% Ryanair-Traffic, und die würden ansonsten ganz sicher nicht in FRA landen. Also mal wieder heisse Luft von Herren O'leary. Schade übrigens das die FR-Fraktion garnichts dazu sagt.
Gast Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 Was hat Herr Weber dem Richter denn für das Urteil gegeben? Ein haus, Swimming-Pool, neues Auto?
Gast Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 Wenn man sich nicht mehr zu helfen weiss, dann wird einfach wild um sich geschlagen. Getroffene Hunde bellen.
Hame Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 @Paddy Was du da über Herrn Weber und dem Richter sagst, kann man als üble Nachrede und Verleumdung auslegen, und das ist strafbar in Deutschland! Und Richter sind meines erachtens nach auch noch Beamte!
Gast Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 Nun gut, nehme meine Äußerung zurück. Ist nur verwunderlich wie LH doch immer recht bekommt.
Gast Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 Wenigstens haben sie ja wegen Herrn Webers Äußerungen recht bekommen
Gast Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 Nur das es der LH nicht weh tut, wenn ihnen die eine Aussage von Weber verboten wird, während FR sich bestimmt nicht freut, wenn ihnen das "Frankfurt" gestrichen wird
Gast FRANK Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 @Paddy: Ich kann verstehen warum Du Ryanair so liebst und immer verteidigst: Ich würde auch gerne eine Billigairline am Flughafen direkt vor der Haustür haben und jedes Wochenende woanders hinfliegen. Aber angenommen, Ryanair verließe nächste Woche Frankfurt-Hahn. Aus irgend einem Grund. Von heut auf morgen. Und sie ziehen weiter z.B. nach Luxemburg. (Wenn ich auf der Autobahn von Luxemburg nach Frankfurt fahre, dauert das auch ungefähr so lange wie über die Landstraßen von Hahn nach Frankfurt. Das könnten die dann Frankfurt-LUX oder so nennen) Würdest Du immer noch Ryanair lieben? Also auch, wenn sie nicht mehr zu Dir "nach Hause" fliegen? Ich fand Ryanair auch sympatisch, aber was sie mittlerweile abziehen, ist echt nicht mehr schön. =) FRANK [ Diese Nachricht wurde geändert von: FRANK am 2002-03-07 23:17 ]
Gast Geschrieben 8. März 2002 Melden Geschrieben 8. März 2002 Hallo Frank, nochmal allgemein: Der Streit hat sich ja nun wieder -dank Phantom der Oper - beruhigt. Zu deinem Beitrag: Kann mir das schwer vorstellen, aber mit Ryanair wird sich im Hunsrück in anderen Gegenden identifiziert. Außerdem hat Ryanair hier viel aufgebaut, FR mag irgendwie den Hunsrück Es gab mal eine Diskussion um den Bekanntheitsgrad des Hunsrück (u.a. HZ). Da war ein Foto mit den wichtigsten Dingen die den Hunsrück bekanntmachen, u.a. der Film heimat der derzeit wieder gedreht wird (schönen Gruß nach Riersweiler ) und natürlich ein Ryanairflieger. Sicherlich würde ich sie dann nicht mehr so mögen, aber jetzt ganz zu hassen, mh, weiß nicht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.