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airliners.de

Warum manche A320 ohne „Winglets“


Il-62

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Geschrieben

Bevor mich hier die Fachleute erschlagen – ich weiß, daß Winglets bei A32S keine korrekte Bezeichnung sind (weiß aber nicht genau, wie sie richtig heißen – wohl „raked wingtips“ oder „wingtipsfences“ [Grenzschichtzäune]?) – wie auch immer, vielleicht kann mich hier jemand die richtige Bezeichnung der Winglets bei A32S bringen;-)

 

Nun zu meiner Frage: Wieso haben manche A320 (aber auch die neueren A300/A310) keine „Winglets“. Siehe als Beispiel ein recht moderner A320 der BA.

Geschrieben

Die A320er ohne Winglets sind die "älteren" A320 der Serie -100. Die neueren A320 mit Winglets gehören der -200 Serie an und werden bis heute so gebaut. Die A320-100 findest du z.B. nicht nur bei British Airways, sondern ebenso bei Air France.

 

Gruß,

Flo

Geschrieben

Die ersten Modelle der A320 (weiss die genaue Bezeichnung nicht) haben noch keine Wigtips, erst die neueren Produktionsmodelle. Der BA Airbus ist cn 006, also einer der ersten gebauten.

 

Bin selber mit AF in mehreren A320 "ohne" geflogen, es waren auch Modelle älteren Datums (ca. 1989).

 

Meines Wissens gibt es aber nur sehr wenige der ersten Generation, also die meisten A320 haben heute Wingtips.

 

Viele Grüße

 

link_111

 

EDIT: Da war ich zu langsam...

Geschrieben

Übrigens wurden von der A320-100 Serie nur 21 Stück gebaut! Nachträglcih wurden auch einige A320-100 auf A320-200 ungerüstet. Die -200 hat ein höheres MTOW und mehr Reichweite. Es wurden wohl mehr als 21 -100 bestellt, diese dann aber auf -200 umgewandelt.

Geschrieben

Gab nur insgesamt 21 Airbus A320 ohne "Winglets" (sind das eigentlich regelrechte Winglets im technischen Sinne?), d.h. der Serie -100:

 

5 für British Caledonian: G-BUSB/C/D/E/F

7 für Air France: F-GKFA/B/C/D/E/F/G

7 für Air Inter: F-GGEA/B/C/D/E/F/G

2 Prototypen: F-WWAI/WWDA.

 

Die F-WWAI ist nach einigen Jahren mit winglets ausgerüstet worden, aber eine Srs. -100 geblieben, die WWDA auf Srs. -200 Standard gebracht und als F-GFKQ an Air France gegangen. Die F-GFKC und die F-GGED sind beide in Frankreich gecrashed, so dass es aktuell noch 18 A320-100 gibt.

 

Ab Baunummer 022 waren es dann alles Srs. 200-Maschinen, auch die zweite Tranche der BCal-Maschinen.

Geschrieben

Derzeit fliegen (noch):

 

AIR FRANCE (AF):

 

F-GFKQ

F-GGEG

F-GGEF

F-GFKA

F-GFKB

F-GGEA

F-GGEC

F-GGEB

F-GFKD

F-GGEE

F-GFKE

F-GFKF

F-GFKG

(MSN 0002 - MSN 0021)

 

F-GFKC (MSN 0009) ist 1988 bei der Flugshow zerstört worden.

 

 

BRITISH AIRWAYS (BA):

 

G-BUSB

G-BUSC

G-BUSD

G-BUSE

G-BUSF

(MSN 0006-0018)

 

 

Damit fliegen von 20 kommerziell eingesetzten A320-100 noch 19 Stück. Mit der F-GGEC bin ich selbst schonmal CDG-NCE geflogen :)

 

Gruß,

Flo

 

EDIT: Da war touchdown99 schneller ;)

Geschrieben

Danke Euch allen schon mal für's prompte Antworten. Nun würde ich doch gerne wissen, wie die korrekte Bezeichnung für die dreieckigen Spitzenden bei A32S am Flügelende ist...

Geschrieben
Nun zu meiner Frage: Wieso haben manche A320 (aber auch die neueren A300/A310) keine „Winglets“. Siehe als Beispiel ein recht moderner A320 der BA.

 

Die neueren A300/A310 (A300-600 und alle A310-300 und neuere -200) haben alle Wing Tip Fences. Nur die älteren A310-200 und "vor" A300-600 A300er haben keine.

Geschrieben

Ich denke da hat sich der Fotograf in der Reg vertan... sie ist auch nicht zu 100% erkennbar. Das Pic stammt vom 12.2.05 - dann müssen ihr die Wingtips später abgenommen worden seien, denn ansonsten hat sie keinerlei Wingtips.

 

Gruß,

Flo

Geschrieben

Ich halte das fuer die G-BUSG - und das ist eine -200.

 

Vergleicht mal mit anderen Fotos der SG und SC aus der Zeit, die Nase der SG ist heller als der Rest der Lackierung, die SC ist Ton in Ton.

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