Zum Inhalt springen
airliners.de

Qantas und SAA jets in FRA

Oberst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich frage mich immer wieder wie (un-)rentabel ist es seine flieger den ganze tag auf dem airport zu parken. Am beispiel SAA 2x A340-600 und Qantas 1x 747-400. Die maschinen kommen morgends von ihren Langstrecken und stehen dann den ganzen tag hinterm cargo center um abends wieder aufzubrechen. jetzt würde mich interessiren was kostet es die flieger hier stehen zu lassen aber was der weit höhere kostenpunkt sein wird ist ja dass mit den fliegern nichts verdient wird. werden da dann checks durchgeführt oder stehen die nur? fliegt die gleiche crew wieder zzurück oder ist es eine andere? gibts auch vorteile???

Geschrieben

Es gibt schon Vorteile:

Der größte sind wohl die optimalen Flugzeiten (Nachtflüge). Wenn die Maschine sofort nach Ankunft wieder zurückfliegen würde, gäbe es min. einen Langstrecken-Tagesflug mit Suboptimalen Anschlüssen am Zielort.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Verspätungen des Inboundfluges nicht auf den Outboundflug auswirken.

Die Crew übernachtet min. einmal bevor sie wieder zurück fliegt.

Geschrieben

bei Qantas ist das in lhr ja noch viel extremer. Wenn wie Samstags 5 QF Fluege stattfinden, dann stehen

2 von 06:00 bis 21:00 = 30

2 von 06:00 bis 13:00 = 14

1 von 11:30 bis 22:00 = 12

in lhr herum. das sind fast 60 Stunden. Ich frage mich auch immer, ob sich das wirklich lohnt, zumal scheinbar groesserer Maintenance auch nicht gemacht wird.

aber das alles wird sich aendern, wenn QF Australien nonstop ansteuern wird oder auch will, dann wird man eben premium Customer auf den nonstop flieger overnight buchen und die anderen halt zu geschaeftsungeeigneten Zeiten durch die Gegen fliegen lassen

Geschrieben

Bei SAA wird das bald nicht mehr stimmen, die haben nämlich ihre FRA-JNB und FRA-CPT Flüge gut aufeinander abgestimmt.

Die CPT Maschine fliegt ab dem Winterflugplan nach FRA tagsüber.

Sie startet in CPT um 7:55 Uhr und landet um 18:45 Uhr in FRA und fliegt dann um 20:45 Uhr nach JNB zurück.

Die Maschine aus JNB kommt in FRA um 6:15 Uhr an und geht um 16:40 Uhr nach CPT raus, ankunft dort um 5:35+1 Uhr.

Die Umläufe sehen dann wie folgt aus.

CPT-FRA-JNB und JNB-FRA-CPT

Geschrieben

Ganz so schlimm ist das bei QF ja auch nicht. Die Maschinen waren immerhin ca. 20 Stunden nach hier unterwegs und ebenso wieder zurück. Der Umlauf geht von Montag Nachmittag bis Donnerstag früh, pro Maschine sind also 2 Umläufe drin und dann ist noch mehr als 24 Stunden frei. Man kann also alleine mit den 2 Umläifen ca. 80 Stunden /Wo bringen, Mit der Rotation an dem freien Tag, entweder Trans Tasman oder sont in Asien, macht das dann satte 4500+ Stunden im Jahr. Langt doch für einen wirtschaftlichen Einsatz bei dem die Kapitalkosten pro Stunde die Gesamtkosten nicht nach oben trreiben.

Es war übrigens mal angedacht, diese Maschinen eine BA Rotation FRA/LHR am Tag fliegen zu lassen. Wurde dann aber doch nicht verwirklicht.

Geschrieben

Das mit der LHR rotation finde ich gar keine schlechte idee.... schade dass das nicht realisiert wurde.

Kosten durch das Parken den ganzen Tag entstehen nicht großartig. Kostet nicht mehr, als wenn du 2 Stunden normal stehst. Einzig der Schlepp kostet. Aber risieg viel ist das nicht

Geschrieben
In Los Angeles stehen auch teilweise bis zu 4 Qantas Jumbos abgestellt herum.

ja aber die "nur" 14 Std. unterwegs, wohingegen die in lhr ueber 20 Std. je Strecke...

klar rechnet es sich wohl fuer Qf, insbesondere auch weil in SIN ja auch entsprechend die Paxe verteilt werden muessen

andererseits, wenn man bedenkt, dass jeder Jumbo etwa 250 Mio US dollar gekostet hat, dann wirkt das schon etwas merkwuerdig

Geschrieben

Ich glaube, QF und SA richten sich hauptsächlich nach den Kunden. In beiden Richtungen fliegen sie morgens in den Hub rein, abends wieder raus. Somit sind optimale Anschlüsse gewährleistet.

Andererseits hat Austrian als Europäer den Vorteil nach rund 2 Stunden Aufenthalt in Australien wieder die Rückreise anzutreten.

Geschrieben
In Los Angeles stehen auch teilweise bis zu 4 Qantas Jumbos abgestellt herum.

http://www.airliners.net/open.file/565512/L/

http://www.airliners.net/open.file/814590/L/

http://www.airliners.net/open.file/685775/L/

Ein gewohnter Anblick in LAX. Aber von dort werden auch mehrere Ziele bedient, nämlich SYD, MEL sowie JFK soweit ich weiß. Möglicherweise kommt noch AKL oder BNE dazu. Das macht schon einen ordentlichen Durchsatz.

Ich hatte dieselbe Frage schon mal bezüglich der JAL 747 in Sao Paulo gestellt, die steht dort auch den ganzen Tag herum auf ihrem NRT-JFK-GRU-JFK-NRT Umlauf. Da wurde mehrfach die Abflugzeit als Argument genannt, die tagsüber wohl nur wenigen Passagieren passt und deswegen auf abends gelegt wird, obwohl die meisten Langstreckenfläge früh morgens ankommen.

Gruß,

Loran

Geschrieben

ich hatte dasselbe auch schon mal gefragt und wie oben auch erwähnt liegt das bei QF ab FRA auch daran, dass SYD zwar das direktziel des fluges ist, Qantas allerdings in Singapur ihren Hub betreibt, die Passagiere aus Europa strategisch "weiterzuverteilen" nach perth, adelaide, brisbane, melbourne, aber auch darwin und Cairns.

Geschrieben

Da wird es noch weitaus mehr Airlines geben mit ähnlichen Standzeiten... Z.B. TAM in Paris, eine Maschine 11 Stunden, die andere ca. 8 Stunden...

Cheers,

Jog

Geschrieben
Da wird es noch weitaus mehr Airlines geben mit ähnlichen Standzeiten...

Jog

z.B. Lufthansa:

-> JNB (744): 10h:30m

-> CPT (343): 07h:35m

-> SIN (744): 07h:10m

plus eine Reihe von MUC Flügen in Asien (HKG, PVG, ...)

MfG, LH 320

Geschrieben

Die meissten europäischen Airlines die JNB anfliegen stehen ebenfalls in JNB den ganzen Tag herum, es sei den sie fliegen weiter nach CPT, dann stehen sie halt dort bis zum Spätnachmittag.

In JNB stehen die ganzen 747, 340 etc. bei der Fracht und werden dann am Abend zum Termin gezogen. zwischen 18 und 21 Uhr gehen die dann alle raus.

Geschrieben

klst gibt es auch andere Airlines mit sehr langen Standzeiten, aber bei QF in Lhr ist dies schon aussergewoehnlich, wenn man an die Flugzeit zum Endpunkt (22 Std pro Richtung denkt)

Pro Verbindung nach Lhr benoetigt QF 3.5 bis 4 Flieger pro Woche!

2 sind ansonsten "normal".

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...