Thai Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Wieder eine Frage an die Spezialisten. Bei meinen Flügen fällt mir immer wieder auf das es bei der 747-400 beim Start, also vom Rotieren bis ca. 10s in der Luft, zu teilweise starken Vibrationen im Heck kommt. Die sind doch teilweise sehr geräuschvoll und etwas unheimlich. Ist mir aber nur bei diesem Typ aufgefallen, 747-SP bis 200 nie erlebt. Auch bei anderem Fluggerät nie erlebt. Nun meine Frage: Inwieweit sind diese Schwingungen / Vibrationen gefährlich für die Struktur des Fliegers? Gibt es auch andere Flieger (zB. 340-600 durch die Länge) die dafür anfällig sind? Entstehen diese überhaut durch die Länge oder die Anordnung Flügel Leitwerk? Viele Grüße Maik
Billy Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo Thai, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich dachte, das Heck hat aufgesetzt. War wohl aber nicht der Fall, da der Flug normal weiterging. Ich hatte das in einer Newsgroup gefragt und zitiere hier mal die Antwort von "flieger-dieter": "das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen und ich erkläre mir das so: Beim Rotieren wird ja am Höhenleitwerk heftig Abtrieb erzeugt, der zusätzlich zum ohnehin hohen Gewicht des Flugzeuges vom Hauptfahrwerk übernommen werden muss. Die Geräusche und Schwingungen im Heckbereich werden dadurch erhöht. Ähnliche Effekte gibt es übrigens auch vorne im Cockpit: Nach dem Aufsetzen des Bugfahrwerkes kurz nach der Landung hat man den Eindruck, dass dieses jeden Moment von den "Schlaglöchern" auf der Runway weggerissen werden könnte. Hinten bekommt man davon überhaupt nichts mit." Billy PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Titel beim Antworten gleich automatisch in das entsprechende Feld reinzubekommen? Ich muss das immer selbst machen.
Zonki Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Du musst den Titel nicht ins Feld reinkopieren! Das kann genauso freibleiben!
Kingair Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Nur mal so ins "Blaue" gedacht: Könnte es nicht damit zu tun haben, dass die Abgase kurz nach dem T/O bei der noch relativ niedrigen Fluggeschwindigkeit und dem Anstellwinkel in den Bereich der Flaps gedrückt werden und sich das Strömungsverhalten bei entsprechend höherer Speed ändert? Oder liegt es nur am Anstellwinkel und der Geschwindigkeit? Im gleichen Zeitraum sind ja auch oberhalb der Slats gerade bei feuchter Luft anfangs Strömungen zu erkennen (ähnlich denen im Windkanal, die wie "Rauch" aussehen). Vielleicht wird ein Teil des Flügels in einem bestimmten Geschwindigkeitsband nur unzureichend angeströmt, was für diese Unruhe sorgt. Wäre zumindest eine Erklärung; muß aber nicht richtig sein.
Thai Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 Interessante Möglichkeiten, aber warum nur bei 747-400???
Kingair Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 Hat die 747-200 vielleicht einen anderen Flügel? Oder für den T/O ein etwas anderes Geschwindigkeitsband und / oder andere Klappenstellungen? Ich weiß es nicht. Mich interessiert das nun aber auch und ich hoffe mit Dir auf Aufklärung!
Blue-Sky Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Geschrieben 6. Oktober 2005 Hab das auch schon in einer QF 747 erlebt. Das sind Verwirblungen von den Tragflächen / Flaps die auf das Höhenleitwerk treffen oder Vibrationen die durch das Fahrwerk auftreten (Verwirblungen die gegen den Rumpf prallen wenn die Fahrwerksklappen geöffnet werden und dergleichen).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.