Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus zum A350-Bau entschlossen - ohne Darlehenszusage


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Bau des Airbus A 350 ist einem Pressebericht zufolge beschlossene Sache. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Industriekreise berichtete, wird der Aufsichtsrat der Airbus-Mutter EADS am Donnerstag die Umsetzung des auf 4,35 Milliarden Euro geschätzten Entwicklungsprojektes beschließen.

 

Zulieferer rechneten ebenfalls fest mit dem Bau des neuen Modells: "Die Ausschreibung für den Flugzeugrumpf ist angelaufen. Wir haben bereits geantwortet", zitierte die Wirtschaftszeitung Francois Bertrand, den Chef der französischen Firma Latecocre.

Um den Konflikt zwischen der EU und den USA nicht weiter zu verschärfen, will EADS vorerst auf die umstrittenen Subventionen für die Entwicklung des A350 verzichten. Der Luft- und Raumfahrtkonzern wolle daher morgen bekannt geben, dass es die erhofften rückzahlbaren Kredite der Airbus-Partnerländer Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien nicht abrufen wolle, berichtet das Fachblatt "Aéronautique Business". Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP soll der Startschuss für die Fertigung der neuen Flugzeuge morgen fallen.

 

"EADS und Airbus können die Maschine aus eigenen Mitteln finanzieren", hieß es in dem Bericht unter Berufung auf eine mit dem Fall vertraute Quelle. Ein EADS-Sprecher wollte die Informationen heute nicht kommentieren. Er verwies lediglich darauf, dass sein Konzern sich bereits bereit erklärt habe, "Flexibilität" an den Tag zu legen.

 

EADS käme mit den Kreditverzicht einer Erklärung der Partnerländer zuvor. Diese wollen vor dem geplanten offiziellen Start des Airbus-A350-Projekts keine Zusage zur Finanzierungsbeteiligung machen, wie die Nachrichtenagentur AP heute erfuhr.

 

Stellvertreterkrieg zwischen der EU und den USAGrund ist ein Streit zwischen Brüssel und Washington über Subventionen für Airbus auf der einen und Boeing auf der anderen Seite des Atlantiks. Sowohl die EU als auch die US-Regierung haben bei der Welthandelsorganisation (WTO) Beschwerde gegen die Unterstützung der Flugzeugbauer erhoben.

 

Der Streit zwischen Europa und den USA um Hilfen für die Luftfahrtbranche liegt seit dem 6. Oktober 2004 vor der WTO. Bis heute haben die Handelskommissare von EU und USA, die im Duell Airbus gegen Boeing eine Art Stellvertreterkrieg führen, noch keine Einigung erzielt.

 

Die USA werfen Airbus vor, mit massiver Finanzhilfe der EU und ihrer Mitgliedstaaten die Entwicklung des A350 voranzutreiben. Die Entwicklungskosten sind mit 4,4 Milliarden Dollar veranschlagt, von denen 1,5 Milliarden von den vier Regierungen kommen sollen. Die Europäer ihrerseits werfen den USA vor, für den 787 Dreamliner allein fünf Milliarden Euro Subventionen gezahlt zu haben. Zudem wird Boeing nach Meinung der Europäer über milliardenschwere Rüstungsaufträge der US-Regierung unterstützt.

 

Der zweimotorige Langstreckenjet A350 soll rund 250 Passagiere transportieren und 2010 auf den Markt kommen. Er soll dem Dreamliner Konkurrenz machen, der zwei Jahre früher verfügbar sein soll. Boeing geht davon aus, dass allein in diesem Marktsegment in den nächsten 20 Jahren 25.000 neue Jets im Gesamtwert von rund zwei Billionen Dollar nachgefragt werden. Airbus-Chef Gustav Humbert zufolge hat Airbus seit dem Grundsatzbeschluss zur Entwicklung des A350 im vergangenen Dezember 130 Bestellabsichten gesammelt; bis Jahresende sollen es 200 sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378211,00.html

http://www.n24.de/wirtschaft/unternehmen/i...100518492900002

 

Bisher liegt die Zahl der Auftragseingänge bei Airbus bei insgesamt 417 Bestellungen. Hierin sind allerdings die 130 Aufträge für den A350 nicht enthalten.

http://www.financial.de/newsroom/news_d/44454.html

Geschrieben

Nur kommt danach das:

 

Forbidden

 

You don't have permission to access /en/aircraftfamilies/a350/ on this server.

 

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Geschrieben

..okay, A350 ist inzwischen offiziell gelauncht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378451,00.html

onvista.de

 

EADS gibt grünes Licht für Start des A350-Programms

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat grünes Licht für den Start des A350-Programms gegeben. Auch die Zustimmung von BAE Systems liege vor, teilte EADS am Donnerstag in Amsterdam nach einem Aufsichtsrattreffen mit. Nach dem offiziellen Start des A350-Programms kann Airbus nun auch Festbestellungen der Fluggesellschaften entgegennehmen. Das A350-Programm verspreche ein gutes Geschäft zu werden, sagten die Vorstandschefs der EADS Tom Enders und Noël Forgeard. Bis Ende 2005 werden rund 200 Aufträge erwartet. Bereits im Verlauf dieses Jahres wurde deutlich, dass das Flugzeug auf eine überaus positive Marktresonanz stößt. Für die A350 liegen derzeit 140 feste Kaufzusagen von neun Airbus-Kunden vor./kro/sk

Quelle: dpa-AFX

 

Und - auf der Airbus-Homepage ist die Seite

http://www.airbus.com/en/aircraftfamilies/a350/

inzwischen auch verfügbar. Mit Bildern, auf denen man jetzt versuchen kann, die äußerlichen Unterschiede zur A330 auszumachen :-)

Ich stelle erstmal fest: Triebwerke und Form der Winglets.

 

Außerdem erste Bilder vom Innenraum.

Sieht auch sexy aus, findich.

media_object_image_400x284_A350_cabin.jpg

 

Als Goodies: Schablone der A350 zum Ausschneiden und Fliegenlassen (wie bei der A380 zum Erstflug) und Desktop-Tapeten.

 

Auch noch einige Texte zur Materialwahl usw., hab aber selbst noch nicht ganz durchgeschaut.

Was ich schon gesehen habe:

* die A350 soll das gleiche Type-Rating wie die A330 bekommen soll.

* im Inneren: größere Fenster, "Advanced Lighting", Handybenutzung möglich die A350 bekommt auch größere Fenster,

 

soweit,

 

andré

Geschrieben

Großes Lob an Airbus! :-)

Ich schwöre euch bei Gott: Wenn die Sitze solche Armlehnen bekommen, und diese auch so bequem sind, wie sie ausschauen, dann werde ich persönl. den A350 nie von innen sehen!

 

Edit: Im Papierflugzeugmodell hat der A350 übrigens noch "alte" Winglets!

Geschrieben

das Papierflugzeug sieht eh wie eine A330 aus... :-)

 

Die Rolls Royce Trent für die A350 werden übrigens Trent 1700 heißen; das passt wieder, denn Airbus bekommt bei den Triebwerksbezeichnungen von RR immer eine ungerade Hunderterstelle.

Geschrieben
Ich schwöre euch bei Gott: Wenn die Sitze solche Armlehnen bekommen, und diese auch so bequem sind, wie sie ausschauen, dann werde ich persönl. den A350 nie von innen sehen!

Lukas? Bist du das?

Geschrieben
Noch etwas zum Innenraum:

Warum sind denn in der Mitte keine Overhead Pins? Oder sind die irgendwie in dem "Himmel" versteckt?

 

Die Dinger heißen "Overhead Bins" mit B.

Auf der Airbus-Seite zur A350 wird u.a. folgendes erwähnt:

"Stowage bins have been better integrated into the sidewall and ceiling panels to give even the tallest passenger more headroom when entering or leaving seats."

 

Hoffe, das hilft weiter.

 

ciao,

 

andré

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...