Zum Inhalt springen
airliners.de

Transall (!) bei Air France?

D-AGNT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Indonesien flog auch eine Fluggesellschaft mit der Transall. Aber im Grunde genommen ist das ja nur ein Frachter, egal ob fürs zivile oder militärische.

Geschrieben

Du siehst schon richtig...

Ich weiss leider aber auch nicht mehr über die Transall bei AF. Das mit der indonesischen Airline die diese Flugzeuge im Dienst hatte war einwenig anderst. Die hatten Hercules und Transall als Pax-Flugzeuge im Dienst.

Geschrieben

Air France flog früher mit ihren Transalls für die franz. Post.

Zivile C130 gibt es ca. 100, bezeichnet als Lockheed L-100(-30). Bis auf eine verkehr(t)en alle als zivile Frachtmaschinen, etwa bei Ethiopian, Southern Air, NWT Air, Schreiner Airways, Safair usw. Die einzige L100-30P (Pax) flog bis 1995 als PK-MLT bei Merpati in Indonesien (Verkauf an Indonesian AF).

Geschrieben
Geht es jetzt eigentlich um die Transall oder die Lockheed C-130?

Anstoss zum Thema war ja die Trall. Aber gerne kann man auch andere Beispiele einbringen.

Ich selbst schrieb ja schon im Startpost, das die bei der SAS-Vorlaeufergesellschaft umgebaute B-17 Flying Fortress im Interkontverkehr verwendet wurden. Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele, bestimmt gerade auch im Osten.

@sickbag: Danke fuer die Bilder.

Was mich eben wundert, ist, dass so eine Trall wie alle Militaermaschinen Sauteuer im Unterhalt ist. Das kann sich doch gar nicht lohnen?

mfg, D-AGNT

Geschrieben
Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele, bestimmt gerade auch im Osten.

Genügend. Fast alle Frachtflugzeuge aus der ehem. Sowjetunion, zB An-12, An-24, An-26, An-124, Il-76 etc., wurden vorrangig für militärische Zwecke entwickelt. Erst nach dem Zerfall der UdSSR kamen die meisten wirklich in zivile Nutzung.

Was mich eben wundert, ist, dass so eine Trall wie alle Militaermaschinen Sauteuer im Unterhalt ist. Das kann sich doch gar nicht lohnen?

Darum gibt es auch keine zivile Transall nicht mehr. Mich wundert es nicht, warum es keine zivilen C-5 oder C-17-Varianten gibt.

Geschrieben

Hab mal im TV gesehn: von der südspitze südamerikas aus werden zivile touristenflüge mit C-130 in die antarktis angeboten. Start ist auf der halbinsel tierra del fuego (feuerland), in der stadt ushuaia oder in punta arenas, ich weiß es nicht mehr so genau. Die C-130 hat kufen für die landung auf schnee in der antarktis. Kein billiges vergnügen, aber sicher sehr interessant. Und natürlich nur bei guten wetterbedingungen möglich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...