Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie ist die prozentuale Benutzung der RWY's in HAM?

Il-62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die HAM-Experten: Wie bekannt hat der Hamburger Airport vom Layout her zwei kreuzende Runways 05/23 und 15/33. Wo kann ich nachsehen bzw. weiß jemand, sich der Flugverkehr auf die vier Bahnrichtungen prozentual verteilt, d.h. welche Runway wird am meisten, welche am wenigstens benutzt, und vor allem aus welchen Gründen?

Natürlich ist mir bekannt, daß i.d.R. gegen den Wind operiert wird. Wie ist es, wenn die Windkomponente nicht ausschlaggebend ist. Wird dann die längere Bahn bevorzugt oder die 05 bzw. 15 beim Approach weil die Flieger direkt zum Terminal rollen, beim Take-off eher 23 bzw. 33? Wie auch immer, würde ich gerne die Flugaufteilung der einzelnen RWY's wissen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

Il-62

Geschrieben

also die 33Rw wird sehr selten zum Landen benutzt und gleichsam die 15 zum starten. Man vermeidet so einen Anflug ueber die Alster (schade fuer die Fluggaeste, aber gut fuer doch hoch bevoelkerten Stadtteile.)

allerdings, kann ich mich erinnern, das Delta sehr oft von der 15 gestartet ist in Richtung City Nord.

Geschrieben

von einem (fast) tägl. HAM Besucher,

Takeoff:

RWY33 (45 %), RWY23 (30%), RWY05 (15%), RWY15 (10%)

Landing:

RWY23 (55%), RWY 15 (25 %), RWY 05(15%), RWY33 (5%)

Das ist das Ergebnis Jahrzehnte langer Analysen...:-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...