kingair9 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Am Freitag bin ich mit LH 319 "Wittenberg" vormittags aus BHX nach FRA zurückgeflogen und auf der 07L gelandet. Direkt nach dem Aufsetzen hat der Captain in einer außergewöhnlich starken Bremsattacke die Bahn verlassen (was lose auf den Sitzen lag flog nach vorne) und ist zur Parkposition V267 (kann auch 266 gewesen sein, bin mir nicht ganz sicher) gerollt. Diese liegt noch westlich der rwy 18 (!!!) und ist die drittletze Position bevor der Wald und dann quasi schon das Wiesbadener Kreuz kommt. NAchdem es schon ewig gedauert hat (ca. 15 min nach on block) bis Gangway und Bus da waren dauerte der Bustransfer zur Ankunft Non-Schengen dann mit einigen Stops wegen kreuzender a/c noch einmal fast 15 Minuten. So kam es, daß einige pax trotz etwas verfrühter Ankunft und an sich genügender Umsteigezeit ihre Anschlüsse verpaßt haben und einige, die ihre Flüge zwar noch bekommen haben, am Zielort dann ohne transfer luggage dort standen. Ich habe in all den Jahren FRA noch nie soooo weit draußen gestanden, dort standen neben uns noch der armenische A320, die day-stopp QF 744 und 2-3 andere LH-Flieger herum. Ich dachte erst, daß die Maschine vielleicht am Freitag nicht mehr fliegen würde und deswegen gleich da draußen geparkt wird aber es stand bereits eine neue Besatzung an der Treppe, die den Vogel übernehmen wollte. Meine Frage an die FRA-Experten: Ist das inzwischen normal? So eine Parkposition killt natürlich jeden knappen Anschluß...
CIB Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 ob das normal ist weiss ich nicht hatte ich aber auch schon. ich kam mit meiner crew DH aus txl und wir parkten kurz vor kelsterbach bis der crewbus da war und uns zu unserem anschlussflug bringen brachte dauerte es ewig. wir mussten weiter nach fdh der flieger stand natürlich am anderen ende des flughafens. klar das unser gepäck das nicht geschaft hat denn die haben nur auf uns gewartet weil wir crew waren und zum einsatz mussten.
FRA-T Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Diese liegt noch westlich der rwy 18 (!!!) und ist die drittletze Position bevor der Wald und dann quasi schon das Wiesbadener Kreuz kommt.... Nicht übertreiben. So groß ist FRA auch wieder nicht. Meinst Du evtl. das Mönchshof-Dreieck? :-)
kingair9 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Stimmt, das meinte ich... *ascheaufmeinhaupt* Reicht aber auch von der Entfernung, oder? :-)
Bjoern_FRA Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Tja, ich muss sagen dass ich bisher noch nie SO weit draußen in der pampa stand.. aber es ist ja bekannt dass busfahrt und taxiing in FRA manchmal fast genauso lang dauern wie der eigentliche flug! ;-)
Gast Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Nachdem wir das mit dem Wiesbadener Kreuz geklärt haben und das Mönchhofdreieck von der beschriebenen Position auch noch einiges entfernt ist, kann ich bestätigen das an diesen Positionen am Tor 27 regelmässig auch LH Flieger geparkt sind. Ist also nichts besonderes- Wenn man Pech hat landet man halt dort, immerhin noch besser als angedockt bei A40+++. Nachdem heute die Airbase (leider, wird mir fehlen) endgültig übergeben wurde, wird es demnächst noch mehr exotische Parkposiitonen geben. Vor eonigen Tagen habe oich shcon den X A343 gegenüber dem Hotel parken sehen.
LH 320 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Solche Parkpositionen werden durchaus regelmäßig von LH belegt. Das ist insbesondere auch dann der Fall, wenn im Cargobereich viel Bewegung herrscht, da sonst ja auch öfters einige LH Passage Flüge dort geparkt und abgefertigt werden. MfG LH 320
Rapoc Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Mal kurz off-topic gefragt: Muss man damit den US Air Force Flieger adé sagen? Oder geht die Übergabe des Geländes und der Einrichtungen schrittweise von statten? Rapoc
FR737 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Die Airbase wurde heute nur symbolisch übergeben. Tatsächlich findet die eigentliche Übergabe am 31.12. statt, bis dahin sind also noch sporadisch Maschinen der US Airforce zu sehen.
FrankSasse Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Sicher? Ich will das jetzt nicht als Falsch darstellen, aber in diversen deutschen zeitungen waren in der letzten Woche verschiedene Berichte über die AirBase und deren Aufläsung. Dort stand geschrieben, dass die letzten Truppentransporter schon weg seien und die letzten Cargo-Maschinen in diesesn Tagen das letzte mal fliegen! Was stimmt nun?
Jubilee Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 @FrankSasse Natürlich FR737. Hab auf die Schnelle noch das hier gefunden. US says farewell to famous German air base The United States returned the Rhein-Main air base to Germany on Monday, ending a 60-year chapter of Cold War history with a brass band ceremony on the runway that lies opposite continental Europe's busiest airport. The air base that has served as a central hub for U.S. forces in Europe since the end of World War Two will be officially turned over to Frankfurt airport at the end of the year, nearly three months after Monday's ceremonial handover. (...)
Gast Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Geschrieben 11. Oktober 2005 Bis zum 31.12. werden Aufräumarbeiten gemacht, Es kann während der Zeit nioch einige movements geben, gestern habe ich zl.,B. eine AA 763 am späten Nachmittag gesehen, das kann durchaus ein Militärcharter gewesen sein. Aber leider ist schon jetzt Schluß mit dem normalen Militärverkehr. Nur in Ausnahmefällen wird die Air Force auf ihre alten Rechte zurückgreifen können und Rhein Main wieder als Interimsbasis nutzen dürfen.
Bjoern_FRA Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Geschrieben 11. Oktober 2005 Damit geht ein kapitel nachkriegsgeschichte zu ende. Gestern war ein sehr interessanter und langer historischer rückblick in der hessenschau im HR-fernsehen. Leider wie fast immer mit einem kleinen fehler: Zum kommentar "nun hob die letzte galaxy ab" sah man...: natürlich eine C-17! Das "leider" von skytruck muss ich etwas relativieren. Natürlich fallen jetzt so manche spottermotive weg (außer den üblichen C-17 kamen ja auch einige interessante exoten rein), aber als anwohner der südost-abflugroute bei ostwind freue ich mich über weniger lärm. Gerade in zeiten des irakkrieges kamen die nachts manchmal im 5-minuten takt übers haus gedonnert...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Geschrieben 11. Oktober 2005 Mir geht es nicht um Spottermotive, mir geht es um eine Ära die zu Ende geht. Aber wenn ich meine Bewegegründe dafür ausbreite geht das schon wieder ins politische und dann kommen die üblichen Antworten, also lass ich es lieber. Zum Glück wiurd USAREUR nach Wiesbaden verlegt und in Erbenheim sind schon die kleinen Jets aus Heidelberg, es bleibt also noch was.
martin.stahl Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Geschrieben 11. Oktober 2005 Bedeutet die Schließung der Base eigentlich zusätzliche Slots in FRA? Immerhin wird nun ein bisschen Runway-Kapazität frei. Martin
Nico Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Geschrieben 11. Oktober 2005 Hi. bin am 1.10.05 nach TXL geflogen mit LH . wir wurden auch von dem Bus zum a300-600 gefahren der stand ´neben Aer Lingus a320. Die Aer Lingus hatte ihren Platz da wo nachmittags immer VARIG steht und morgens Cathay Pacific. auf dem Rückflug (3.10)das selbe wurden neben der Alitalia E70 und Cathay Pacific abgestellt gegenüber vom T2. Abflug Gate war A16 an gegeben Rückflug A19 .
Gast Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Geschrieben 11. Oktober 2005 Bedeutet die Schließung der Base eigentlich zusätzliche Slots in FRA?Immerhin wird nun ein bisschen Runway-Kapazität frei. Martin Nein, die sind in den Verkehrstälern geflogen, außerdem war das vom Aufkommen her sehr wenig. Meistens jedenfalls.
Birger Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 @Kingair 15 Minuten Rollzeit sind künftig gar nichts mehr - von der NW-Bahn zu den Terminals T3, T2 und T1- C-Finger muss man künftig mit durchschnittlich ca. 20 Minuten Rollzeit rechnen, maximal sogar 43 Minuten (wurde gestern beim EÖT erörtert) Eine ganz schwache Leistung von Fraport ist allerdings, dass man die Fluggäste offenbar nach Erreichen der Posotion eine viertel Stunde schmoren ließ. Hat man mittlerweile etwa zur Kosteneinsparung das Personal so weit abgebaut, dass man regelmäßig mit solchen Wartezeiten rechnen muss? Birger
kingair9 Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 @Kingair 15 Minuten Rollzeit sind künftig gar nichts mehr - von der NW-Bahn zu den Terminals T3, T2 und T1- C-Finger muss man künftig mit durchschnittlich ca. 20 Minuten Rollzeit rechnen, maximal sogar 43 Minuten (wurde gestern beim EÖT erörtert) Auch wenn es gut in Deine Argumentation passen würde war dies nicht das Thema - im Gegenteil: Gerollt sind wir durch die "Vollbremsung" auf der 07L so kurz wie ich es in FRA noch nie erlebt habe, max. 3 Minuten nach Spitzkehre von der Bahn runter. Eine ganz schwache Leistung von Fraport ist allerdings, dass man die Fluggäste offenbar nach Erreichen der Posotion eine viertel Stunde schmoren ließ. Hat man mittlerweile etwa zur Kosteneinsparung das Personal so weit abgebaut, dass man regelmäßig mit solchen Wartezeiten rechnen muss? Birger Unser Problem war offensichtlich, daß wir ca. 8-9 Minuten zu früh rein gekommen sind und dann noch weitere Minuten durch die beschrieben "Vollbremsung" und den dadurch extrem kurzen taxy gut gemacht haben. Dadurch waren wir gute 10-12 Minuten eher an der Position als "auf dem Papier" der Ops-Leute geplant. Der Bus war wahrscheinlich gerade am T1 losgefahren als wir on-block waren. Warum man diese Planung nicht frühzeitig aktualisiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einmaligem oder zumindest seltenem Vorkommen wäre das für mich "shit happens" aber genau darum ging es mir auch mit meiner Frage: Wird das öfter vorkommen und werden dadurch nicht verschiedene Connections einfach verblasen? Ob das dann wegen Sparmaßnahmen oder wegen Schnupfen des Ops-Planers ist, wäre mir als Pax und LH-Conncetion-Personal dann soooo was von egal - missed connections durch solche V-Position und dann zusätzlich verbaseltem Ground-Ops führt zu Ärger, den man vermeiden will...
Flugplan Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Was man aber objektiv sagen kann das für Frankfurt auf kürzeren Flügen immer längere Flugzeiten geplant werden, zumindest laut Flugplan. Man baut sozusagen schon einen größeren Puffer ein, damit Anschlüsse geschafft werden. Ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders von Flugplänen.
Gast Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Es ist immer wieder erfrischend, Birgers hanebüchenen Unsinn zu lesen. Interessant übrigens das er mit der Verkündung seiner Theorien konzediert das die NW Bahn realisiert wird. Danke, Birger. Natürlich sind auf einem Großflughafen wie FRA die Wege länger als in Bremen. Die besagten 43 Minuten können sogar mal vorkommen, wenn ein Flieger auf der NW Bahn in Richtung Westen landet und zu T3 fährt. Selbst dann halte ich diese 43 Minuten allerdings für völlig überzogen. Tatsächlich werden die Wege kürzer weil es durch den 0 Finger im T1 sowie das T3 mehr Gebäudepositionen geben wird und remote positions dann, wie bisher auch schon, von Tagesparkern wie QF und SA oder auch von ad hoc chartern die keine Anschlüsse benötigen besetzt werden können. Flüge für T3 wird man dann auif der Südbahn landen lassen, was ja auch Sinn macht. Übrigens - lange Taxizeiten sind an Großflughäfen nichts seltenes. ich bin in DFW mal auf 13R gelandet und das hat dann bis zum AC Termoinal mindestens 3o Minuten gedauert. Längste Taxizeit bei schlechtem Wetter in JFK 3,5 Stunden.
Birger Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 @Skytruck, die 43 Minuten wurden gestern in der Eröterung genannt. Übrigens sollen die auf der NW-Bahn gelandeten Flieger, die am T2 oder Finger C von T1 abgefertigt werden, ihre Position nach dem vorgestellten Rollkonzept über den Süden erreichen (also einen Bogen südlich der Südbahn rollen). Was ist der "0-Finger" am Terminal 1? Birger
Gast Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 @Skytruck, die 43 Minuten wurden gestern in der Eröterung genannt. Übrigens sollen die auf der NW-Bahn gelandeten Flieger, die am T2 oder Finger C von T1 abgefertigt werden, ihre Position nach dem vorgestellten Rollkonzept über den Süden erreichen (also einen Bogen südlich der Südbahn rollen). Was ist der "0-Finger" am Terminal 1? Birger Da würde mich mal interessieren wer diese 43 Minuten ins Spiel gebracht hat. In den 43 Minuten fahre ich mit dem PKW vom Flughafen nach Eppstein und zurück und hab noch Zeit zum Tanken. Das Rollkonzept wird übrigens ex T2 zur 18 auch heute schon angewendet. Der 0 Finger ist ein Planspiel für die T1 Erweiterung.vom jetzigen A Bereich etwa beim C Class check-in Richtuing Westen.
Birger Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 @Skytruck Fraport hat die 43 Minuten ins Gespräch gebracht (könnte evtl. im Gutachten G18 stehen). Finger 0 ist etwas ganz Neues; vielleicht kann ja einer der Mitleser von Fraport hierzu etwas sagen. Birger
teddy Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Dann ist ja der Flughafen sehr groß. Bei einer theoretischen Geschwindigkeit von 20km kämen dann ca. 15 km Rollweg zustande. Da würde keine Airline mitmachen, dazu noch der Materialverschleiß (reifen) und der Flughafen würde seine Umsteigezeit nicht mehr einhalten können. Völlig unrealistisch. Der Rollweg von der neuen Landebahn wäre nur unwesentlich länger als der Rollweg zur Startbahn West. Flugzeuge für das geplante T3 werden eh auf der Bahn Süd vorrangig starten und landen. Damit ist der Rollweg nicht länger wie zum T1 und T2. Gruß Teddy
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.