Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings im Sommer mit 6 neuen Zielen


conrad

Empfohlene Beiträge

Ja, ich wette dagegen. :)

Sechs Ziele ex CGN ist doch schon ordentlich. Das kostet erstmal Geld, da muss man sehen, wie es anläuft. Vorstellbar ist für mich, dass einzelne Takte im Laufe des Sommers erhöht werden.

Außerdem: 4U ist nicht mehr nur allein in CGN zu Hause. Wenn Wachstum, dann vielleicht auch eher an den anderen Airports.

 

LED - denke auch, dass sie keine Slots bekommen haben

Heraklion - einmal die Woche ist ganz schöner Quatsch, oder? Wollen die Charter mitfliegen oder wie? Vielleicht wird der Takt nochmal erhöht.

Frankreich: Absolute Zustimmung! Verstehe ich überhaupt nicht, warum zB Westfrankreich gar nicht bedient wird. Ich war jetzt umständlich mit FR da via STN. Traumhafte Küste. Bordeux wäre mit Sicherheit ein Treffer, auch wenn die Städt jetzt nicht der Hammer ist, dafür aber das Umland.

 

Und wo bleibt eigentlich das Baltikum? Da hätte ich drauf gewettet?

Warum fliegt eigentlich keiner von NRW aus nach Riga?

Nach Tallin?

Das Baltikum boomt ohne Ende, unsere Touristiker hier könnten es bestimmt bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wette dagegen. :)

 

Um was wetten wir? :-)

 

Keine neue Strecke mehr im Sommer - weder aus CGN, noch von anderen Basen? Die Wette gewinne ich - locker! :-)

 

Ich wäre sogar geneigt, die Wette auch für CGN abzuschließen. Aber da bestünde theoretisch zumindestens die Gefahr zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dass mit der bisher genannten Frequentierung zu den sechs neuen Zielen noch nich einmal eine Maschine ausgelastet ist:

 

1) XRY 2x wtl., ALC 3x wtl., HER 1x wtl. -> es fehlt ein 7-Stunden-Umlauf für den 7. Wochentag

 

2) GDN 3x wtl., GOT 4x wtl.

 

AYT wird wohl über Nacht angeflogen, füllt also nächtliche Lücken im Flugplan

 

Die Umläufe 1 + 2 füllen wahrscheinlich immernoch keinen kompletten Tag. Wenn bspw. ein Jet um 7h nach ALC fliegt ist er um ca. 13h wieder zurück. GDN/GOT beanspruchen dann um die 4-5 Stunden return, also ist die Maschine auch spätestens um 18-19h wieder in CGN. Platz wäre also noch.

 

Bin mal gespannt, wie die Flugzeiten sind. Am Donnerstag um die Zeit wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich.

 

Ich bin mal gespannt, ob AYT wirklich über Nacht geflogen wird. Einerseits sehe ich es als recht wahrscheinlich an, andererseits ist das touristische Potential auf der Strecke sicher größer als nach ESB zum Beispiel. Da könnten Nachtflüge auf etwas weniger Akzeptanz stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum 4U mit Danzig und Alicante zwei Strecken aufnimmt, die ab DTM mit Wizz bzw. EZY bedient werden (auch wenn man Wizz bestimmt nicht als so ernsten Konkurrenten für 4U ansehen kann!). Klar will man seinen Konkurrenten Parolie bieten, aber meiner Meinung nach hätte 4U EZY viel eher eins "auswischen" können, wenn sie zuerst ex CGN die Strecken ins Baltikum aufgenommen hätten.

 

So hat EZY ja noch die Chance, ab DTM der erste LoCo in NRW zu sein, der ins Baltikum fliegt. Denn in Tallinn und Riga ist EZY ja schon kein Unbekannter mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich bin mal ganz unverschämt und stelle meine Frage hierher....

Wir (Schulklasse inkl. Lehrer) wollen Ende Juli mit ca. 30-35 Personen mit 4U von STR nach Rom fliegen und dabei natürlich so günstig wie möglich....

Auf der HP ist die Gruppenbuchungsmaske aber noch nicht offen.

gibt es da eine Mailadresse, dass die ein Angebot machen, es aber nicht los schicken, bevor die offiz. Buchung möglich ist ?

Also, bevor Tickets vom Sommerflugplan verkauft werden ?

Am Telefon kann das niemand sagen....

 

Wie gesagt, ich will nur ein Angebot genau an dem Tag von denen bekommen, wo die ihren Plan für alle öffnen und jeder buchen kann.

andernfalls müssen wir nämlich an dem Tag in der Gruppenbuchungsmaske was los schicken und bekommen erst nach 3 Tagen das Angebot....

 

Und dann als zweite Frage.... Mit wieviel Euro rechnet ihr so pro Person Hin und Rückflug, Dauer in Rom ca. 5-6 Tage ?

Gibts da vllt. irgendwelche anderen Erfahrungen ?

 

Wäre echt super, wenn ihr uns helfen könntet - thx !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für eine Anfrage CGN-MUC-CGN im November 2004 reden. Egal wieviele Personen fliegen (mindestens jedoch 10, sonst kein Gruppenpreis möglich), als Gruppenpreis um die 90€ inkl Steuern und Taxen - genauen Preis weiss ich leider nicht mehr. Eine Dame der Gruppenbuchungsstelle rief mich zu Hause an und teilte mir damals den Preis mit. Hatte die Anfrage einen Tag vorher per Mail abgesendet.

 

Die Namen der Gruppenmitglieder können bis 4 Werktage vor Abflug verbindlich mitgeteilt werden. Nachdem Sie uns die Teilnehmer mitgeteilt haben, können diese nicht mehr verändert werden.

 

Bekannte von mir sind am 5. Oktober nach Athen geflogen, haben aber die komplette Reise (inkl Hotel) über ein Reisebüro gebucht. Der Flugpreis lag bei rund 190€ pro Person, inkl Steuern und Gebühren.

 

Auf 19€ Flüge braucht man bei einer Gruppenreise nicht zu hoffen.

Buchbar sind die Sommerflüge auch erst wenn der Flugplan zur Buchung freigeschaltet ist.

 

Soweit meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen und wünsche mir Tagesrandverbindungen auf der Strecke HAM-MUC und nicht zu ungünstigen Zeiten (für Geschäftsreisende) wie derzeit angeboten...

 

Nur Geduld: Auch die Verbindung CGN-MUC wurde zu Beginn des Sommerflugplans 2004 mit einer täglichen Verbindung am späten Vormittag gestartet. Schon im März 2004, also vor dem Start der Verbindung, wurde eine zweite tägliche Verbindung für Mai 2004 angekündigt. Ende April 2004 schließlich kündigte 4U an, zum 1. Juni vier tägliche Verbindungen anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gruppen gibt es bei 4U m. W. relativ feste Preise, die nur vom Ziel aber weniger von der aktuellen Buchungslage (und damit mit dem Preis) für einen bestimmten Flug zu tun haben. Entsprechende Verfügbarkeit muss natürlich noch gegeben sein. Der Gruppenpreis liegt dann weit jenseits der 19 EUR, aber günstiger als man sonst normalerweise zahlen würde. Nicht zu unterschätzen ist auch der Vorteil der möglichen Namensänderungen, die sonst nicht möglich sind!

 

Relativ große Gruppen bekommt man halbwegs sicher eigentlich nur bei FR wirklich zu einem guten Preis unter. Insofern würde ich mal bei FR für FKB schauen. Unter Umständen lohnt es sich auch, einen Bus zu mieten und nach HHN zu fahren, wenn die Preise dort deutlich günstiger sind.

 

Und noch ein Tipp: Bei Ryanair können direkt bis zu 50 Leute gebucht werden. Sollte der Preis sich allerdings für eine Person und die gewünschte Reisegruppe unterscheiden, sollte man die Gruppe in mehreren Schritten buchen. Fliegen beispielsweise 30 Leute und einem wird für diese 19,99 EUR + Tax angezeigt, für eine Person aber nur 0,01 EUR + Tax, kann es durchaus sein, dass man einen Großteil der Gruppe doch für 0,01 EUR + Tax unterbekommt. Das Ryanair-Buchungssystem arbeitet nämlich so, dass alle Teilnehmer den höheren Preis bekommen, wenn nicht genügend Plätze zum günstigeren Preis zur Verfügung stehen. Dann muss man einfach durch Ausprobieren (schrittweises Erhöhen der Anzahl der Paxe) herausfinden, wie viele noch zum niedrigeren Preis akzeptiert werden. Den Rest bucht man dann im zweiten Schritt zum höheren Preis. Das ist dann auch nur der Preis, den man vorher schon gesehen hat und nicht auf einmal ein "Mondpreis". So bekommen vielleicht 25 noch den Preis von 0,01 EUR + Tax im obigen Beispiel und nur 5 müssen die 19,99 EUR + Tax zahlen. Den Gesamtpreis legt man dann einfach auf alle um, so dass alle effektiv 3,30 EUR gezahlt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tipp: Bei Ryanair können direkt bis zu 50 Leute gebucht werden. Sollte der Preis sich allerdings für eine Person und die gewünschte Reisegruppe unterscheiden, sollte man die Gruppe in mehreren Schritten buchen. Fliegen beispielsweise 30 Leute und einem wird für diese 19,99 EUR + Tax angezeigt, für eine Person aber nur 0,01 EUR + Tax, kann es durchaus sein, dass man einen Großteil der Gruppe doch für 0,01 EUR + Tax unterbekommt. Das Ryanair-Buchungssystem arbeitet nämlich so, dass alle Teilnehmer den höheren Preis bekommen, wenn nicht genügend Plätze zum günstigeren Preis zur Verfügung stehen. Dann muss man einfach durch Ausprobieren (schrittweises Erhöhen der Anzahl der Paxe) herausfinden, wie viele noch zum niedrigeren Preis akzeptiert werden. Den Rest bucht man dann im zweiten Schritt zum höheren Preis. Das ist dann auch nur der Preis, den man vorher schon gesehen hat und nicht auf einmal ein "Mondpreis". So bekommen vielleicht 25 noch den Preis von 0,01 EUR + Tax im obigen Beispiel und nur 5 müssen die 19,99 EUR + Tax zahlen. Den Gesamtpreis legt man dann einfach auf alle um, so dass alle effektiv 3,30 EUR gezahlt haben.

 

Gilt das nicht auch für 4U?

Wenn ich für 5 Erwachsene buchen möchte, ist es nicht sinnvoller z.b. erstmal für 2 Personen zu buchen und dann für 3 Personen?

Arbeitet das 4U Buchungssystem nicht genauso wie das von Ryanair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da 4U das gleiche Buchungssystem nutzt. Nur kann man bei 4U nicht so viele Personen auf einmal buchen und daher auch nicht sehen, wie der Preis für die letzten stehen wird. Außerdem gibt es bei FR viel größere Kontingente in den billigsten Buchungsklassen als bei 4U und man kommt dort auch quasi ständig zu richtig günstigen Flügen, während das bei 4U nur bei Aktionen der Fall ist und auch nur wenige Tickets pro Flug bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen - die neuen Ziele ex CGN finde ich genauso klasse wie auch verwunderlich. Antalya, Jerez, Heraklion und Alicante sind - entgegen der meisten anderen 4U-Ziele - bei weitem keine "Stadtziele", sondern Flughäfen in Charter-Tourimus-Regionen. Gerade HER mit einem Flug pro Woche klingt nach einem reinen Charterflug. Mit Danzig und Göteborg hatte ich gerechnet. Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen und hoffe auf Lyon, Bordeaux, Baltikum, Kopenhagen, Malta,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also HER ist mit Sicherheit kein "reiner Charterflug" - sonst würde die Linie auf der HP gar nicht erst angekündigt. Es gibt ja schon reine 4U-Charterflüge (im Sommer: Stuttgart - Alexandroupolis), das sind Flüge ohne Einzelplatzverkauf und die werden nicht auf der HP geführt. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass einige Plätze auf CGN-HER verchartert werden, da dass Ziel wohl mit dieser Frequentierung als reiner Linienflug keine so gute Auslastung hätte. Bei 3/7 schon eher, aber nicht so wie es kommen soll. Es werden ja bereits Plätze nach SKG und PMI verchartert, das ganze wäre also kein Novum bei 4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja von der einen verbindung für SXF vollkommen enttäuscht.

 

was ist denn da los? HXL zieht sich TXL zurück, 4U bringt nichts neues, EZY erhöht die BSL und die GVA frequenz im winter, aber sonst ist nichts neues zu finden und der sommerflugplan lässt vollkommen auf sich warten.

 

low-cost boom vor dem ende?

 

es gibt ja gerüchte, wonach AB für den winter noch ein paar flüge nach SXF verlegen will (vorallem charter), um dann im sommer 2006 zur WM in TXL möglichst nur noch die City-Shuttles zu haben. weiß jemand, was an diesem gerücht dran ist?

 

@zu den gruppenbuchungen: was nutzt es mir monate vorher vielleicht günstige flüge zu buchen, wenn dann ein haufen von den personen doch nicht fliegt und dann die ganzen namen gegen hohe gebühren geändert werden müssen. da klingt für mich das mit der gruppenbuchung, wo man erst 9 tage vor abflug die namen bekannt gibt, deutlich attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nutzt es mir monate vorher vielleicht günstige flüge zu buchen, wenn dann ein haufen von den personen doch nicht fliegt und dann die ganzen namen gegen hohe gebühren geändert werden müssen.

Das Schlimme ist ja, dass 4U überhaupt erst keine Namensänderungen zulässt - auch nicht gegen hohe Gebühren! Da kann man also nur die zusätzlichen Personen (extrem teuer) nachbuchen und sich für die nicht fliegenden Personen die Steuern/Gebühren zurückzahlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...