Zum Inhalt springen
airliners.de

Seit fliegt BA nach CGN?

757-300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann Deine Frage nicht ganz genau beantworten - spätestens ab Mitte der 80er gab es reguläre 732 und BAC1-11 Dienste in BA-Colours.

Ich habe hier jedoch ein Foto, das von ca. 1976-1977 sein müßte wo eine Trident noch in BEA-Colours aber mit aufgepinseltem BA-Schrftzug in CGN ist.

Vielleicht solltest Du eher nach dem BEA-Erstflug nach CGN fragen?

Geschrieben
die Verbindung nach Berlin wurde am 23.09.1950 aufgenommen.

Als nicht gebürtigem Rheinländer sei mir die Frage verziehen aber ich dachte immer, in der Praxis hätte die Gesellschaft, in deren Besatzungszone ein Airport lag, das "erste Recht" auf die Berlin-Verbindung und eine zweite Alliierten-Gesellschaft konnte dann dazu kommen.

BA flog vornehmlich ex HAM, HAJ und BRE nach Berlin.

PA flog vornehmlich ex MUC, NUE, FRA.

AF flog vornehmlich ex DUS und FRA.

War das Rheinland nicht amerikanische Zone? Dann hätte ab CGN ja eigentlich die PA "Vorrecht" gehabt und die BA war "Zweitgesellschaft". Flog Pan Am auch ab CGN? Wie war das ab DUS? Wer war die zweite Gesellschaft neben AF - BA oder PA?

Geschrieben
Das Rheinland war britische Zone.

Siehste, man lernt nie aus... Da hattet Ihr also auch die Thommies...

Und DUS ging wahrscheinlich an die AF weil die ja nur das Saarland (+ x)als Zone hatten und die auch einen lohnenswerten Verkehr (nicht ex SCN) haben wollten, oder?

"Euroberlin France" war ja eine AF/LH Partnergesellschft, kann man also als legitimen Nachfolger der AF auf den Berlin-Flügen sehen.

Geschrieben

NRW war British, wurde schon festgestellt. Übrigens auch Niedersachsen und SchlH, Hamburg und Bremen, wobei die USA in Bremerhaven ihren Seehafen hatten.

DUS/BER wurde von BA bedient, dazu hatte AF zwei tägliche Flüge, die nach ZXL gingen während BA THF bediente, später dann auch TXL:

HAM/BER wurde sowohl von PA als auch von BA bedient, dito HAJ. Bei BRE war es nur BA. CGN war BA und FRA hauptsächlich PanAm. Die TWA Flüge waren mal eine kurzlebige Erscheinung. STR/NUE war wiederum PA Domäne und MUC wurde von PA aber auch BA (bin mir da nicht ganz sicher) geflogen.

Geschrieben

Kann ich mich auch dunkel dran erinnern. Die hatten ex DUS auch LHR im Programm und das ging später an United. Das war aber, wie alle Strecken die keine Berlin Stammstrecken waren, immer nur ein Intermezzo. In den 80ern war dank deregulation ja vieles möglich.

Ursprünglich waren die Strecken ja zwischen den allied powers aufgeteilt, und da war DUS/THF die Domäne von BA, während DUS/TXL 2x täglich mit Caravelles der AF bedient wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...