Zum Inhalt springen
airliners.de

"Doppel-Finger-Konstruktion" in AMS


BA917

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

 

wie auf diesem bild http://www.airliners.net/open.file/929449/L/ bestens zu sehen ist, hat AMS fuer die grossen dinger ihre besonderen "doppel-finger", wobei der zweite an einer hinteren tuer andocken sollte. AMS ist der einzige mir bekannte flughafen mit derartigen fingern.

was faellt auf? keiner von denen ist in betrieb, schon seit jahren nicht mehr. warum das?

die haben die teile doch schon so konstruiert, dass sie nicht mit den fluegeln in konflikt kommen. denn sinn macht es durchaus, auch ueber hintere tueren zu boarden.

 

wer weiss mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FRA ists so, dass beide in Betrieb sind. Bei Langstreckenflügen wird die vordere für First/Busi-Paxe genutzt, die hintere (die ander 2. tür sitzt) für die eco-paxe.

 

übrigens: am terminal 2 (E9) ist der finger mittlerweiel A380-upperdeck-fähig. nur zur info.

 

gruß

frastaff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was faellt auf? keiner von denen ist in betrieb, schon seit jahren nicht mehr. warum das?

 

Doch, die Dinger sind noch in Betrieb, ich bin noch letztes Jahr in eine MD11 über die hintere Brücke eingestiegen. Aber wohl nur bei Abflügen, für Ankünfte habe ich die noch nie in Betrieb gesehen.

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lev, ich weiss, aber bei FRA war mir das Beispiel am schnellsten zur Hand. Ob nun vor oder hinter dem Flügel - Who cares.

Dass die 3er Gates in FRA kommen war mit klar, nur geboardet hab ich in FRA noch nicht mit 3 Fingern - mit zweien sehr wohl, auch auf Kurzstrecken (beim AB6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kinny: es ist eben hier in dem Thema nicht egal, ob vor oder hinter dem Flügel. Die Konstruktion, dass du mit einem Finger bei der ersten Tür, mit einem anderen an der zweiten vor(!) dem Flügel andockst, gibts ja eh sehr oft.

Aber das Besondere in AMS ist ja eben diese doch eher ungewöhnliche Konstruktion mit dem "Griff über den Flügel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In CGN gibt es übrigens auch so einen "Doppelfinger" an einem Gate. Müsste D50 sein. Dort wird er allerdings wohl wirklich selten genutzt mangels entsprechender Flieger. Meistens parken dort einfach die kleinen B737 (HLX, AB) oder A320 (LTU) und werden mit einem der beiden Finger bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe gestern in AMS ein Layover gehabt und bin auf die Besucherterrasse gegangen und konnte ich beobachten, wie bei einer KL B744 der zweite "ueberfluegelnde" Jetway genutzt wurde, wobei ich nicht erkennen konnte, ob fuers Boarding oder Deboarding.

 

Ein ankommender CI-Flug wurde aber definitv ueber den "ueberfluegelnden" Jetway ge-deboarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...