capsuel Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 was meint ihr denn dazu? http://focus.de/G/GN/gn.htm?snr=106829&streamsnr=7&q=3
ANA Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Polizei und Bundesgrenzschutz sind schon so mit ihren Aufgaben überlastet. Meiner Meinung nach wäre ein Einsatz der Bundeswehr an Risikoplätzen oder Gebäude sehr empfehlenswert.
TXLGuido Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Ich weiss nicht. Einerseits ist es gut, solche Warnungen ernst zu nehmen, andererseits sollte man auch vor unnötiger Panikmache acht haben. Ich werde deswegen meine Fluggewohnheiten sicher nicht ändern (können). Was denkt Ihr ?
Gast Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Alles quatsch!Die Al-Kaida gruppe hat bis jetzt nur symbolische ziele gehabt wie das wtc und synagogen oder sonstiges.Glaube nicht,dass sie da einen jumbo jet abschiessen wollen.Ausserdem planen sie in nächster zeit wenn überhaupt nur anschläge mit noch mehr opfern als beim wtc. KSF
ANA Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Die könnten ja schon einen Jumbo abschießen, seit dem 11.9. merkt man, dass NICHTS unmöglich ist. Ich hoffe, dass dieser Fall nicht eintritt.
ChrischMue Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Na geil! Und ich flieg am 22-23.6 nach FRA! Naja, hauptsache, das ist wieder eine von vielen Warnungen für ein Ereignis, das nie passiert!
coolAIR Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Ich glaube der BND warnt nicht zum Spaß. Panik ist zwar überhaupt nicht angebracht, aber ernst sollte man das nun schon nehmen. Das wird sich doch niemand im Schlafzimmer ausgedacht haben! Es ist schon erstaunlich, wie schnell manche Leute nach dem 11.9., v.a. in Europa, wieder zur Tagesordung übergegangen sind. Die Sache ist bei Leibe überhaupt noch nicht ausgestanden. aus der SZ: "... Die Bild-Zeitung beruft sich dabei auf ein geheimes Fernschreiben des hessischen Landeskriminalamts. Demnach könnten Terroristen des Al-Qaida-Netzwerks von Osama Bin Laden versuchen, eine Maschine beim Start oder während des Landeanflugs auf eine deutsche Großstadt zum Absturz zu bringen. In dem Bericht werden mehrere Szenarien durchgespielt: Zum einen der Abschuss eines Jets durch tragbare Stinger-Raketen, die hochsensibel auf die Abwärme von Düsentriebwerken reagieren; zum zweiten der Abschuss durch ferngelenkte Drohnen, die eine zwei bis drei Kilogramm schwere Sprengladung transportieren könnten. ..." "... Als mögliches Ziel einer Terrorattacke wird Frankfurt am Main genannt. Allerdings lägen weder dem Bundeskriminalamt (BKA) noch dem Landeskriminalamt konkrete Erkenntnisse vor, dass El-Kaida-Schläfer in Deutschland bereits im Besitz derartiger Waffensysteme seien, heißt es laut Bild in dem Schreiben weiter. ..." "... Über diese Möglichkeit sei in El-Kaida-Kreisen diskutiert worden, melde der BND unter Berufung auf abgefangene Funksprüche. „Wir können nur eindringlich davor warnen, diese Gefahr zu unterschätzen“, zitiert die Zeitung einen ranghohen BND-Mitarbeiter. Als Reaktion auf den Bericht haben Experten des Bundeskriminalamts (BKA) angekündigt, Hinweise auf einen Al-Qaida-Anschlag im deutschen Luftraum zu prüfen. „Wenn wir eine Warnung für relevant halten, werden wir uns an die Bevölkerung wenden“, sagte ein BKA-Sprecher. ..."
Hame Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Lt. der Nachrichtenagentur Reuters gilt diese Warnung nicht nur für Deutschland, sondern für div. Länder!
Gast MD11F Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Mittwoch, 12. Juni 2002 BND warnt / LKA beruhigt Drohen Angriffe auf Flugzeuge? Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat vor Anschlägen auf Passagierflugzeuge im deutschen Luftraum gewarnt. Verschiedene Sicherheitsbehörden bestätigten einen Bericht der "Bild"-Zeitung, demzufolge im Nahen Osten ein Funkspruch entsprechenden Inhalts abgefangen worden war. Mutmaßliche Terroristen sollen diskutiert haben, Flugzeuge mit "Stinger"-Raketen oder ferngelenkten und mit Sprengstoff bestückten Flugzeugmodellen (Drohnen) zum Absturz zu bringen. LKA Hessen: Keine konkrete Gefährdung Es gebe aber keine Hinweise auf die konkrete Gefährdung eines bestimmten Flughafens, betonte ein Sprecher des Hessischen Landeskriminalamtes, das für den größten deutschen Verkehrsflughafen in Frankfurt am Main zuständig ist. Bereits vor zwei Wochen seien die Sicherheitskräfte bundesweit sensibilisiert worden. Die Sicherheitsvorkehrungen seien aber nicht verschärft worden. Das Land Niedersachsen verschärfte dennoch seine Sicherheitsmaßnahmen. Ein Sprecher des Innenministeriums in Hannover erklärte: "Es gibt ohnehin erhöhte Kontrollen, auch mit Blick auf die Flughäfen." Innenministerium schweigt Das Bundesinnenministerium äußerte sich zunächst nicht. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte gestern allerdings erklärt, es gebe derzeit keine Erkenntnisse über geplante Terroranschläge in Deutschland. Der BND hält nach eigenen Angaben Anschläge auf allen Verkehrsflughäfen für möglich. Die Gefährdung wird auch von Experten des Bundeskriminalamtes (BKA) bewertet: "Wenn wir eine Warnung für relevant halten, werden wir uns an die Bevölkerung wenden", sagte ein Sprecher. Laut Landeskriminalamt Hessen liegen der Polizei keine Hinweise vor, dass in Deutschland Schläfer des Terrornetzes El Kaida über die notwendigen Waffen und das technische Wissen verfügten. Auch bestünden Zweifel, ob sich hochkarätige Terroristen über Funk offen über derartige Anschlagspläne unterhalten würden. Der Berliner Polizei zufolge ist in den abgehörten Gesprächen Deutschland niemals erwähnt worden. Dagegen hat der BND nach "Bild"-Informationen "sehr konkret" vor der Gefahr eines Terroranschlags auf an- oder abfliegende Verkehrsflugzeuge im deutschen Luftraum gewarnt. "Wir können nur eindringlich davor warnen, diese Gefahr zu unterschätzen", zitiert das Blatt einen hochrangigen Experten. Die USA machen die international operierende Organisation des Moslem-Extremisten Osama bin Laden für die Anschläge des 11. September verantwortlich. Dafür wurden vier entführte Verkehrsflugzeuge verwendet. Adresse: http://www.n-tv.de/3019307.html
ATmstein Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Hoffentlich kommt jetzt wieder keine Panikmache in den Medien, die die Paxzahlen einsinken lässt! Das ganze ist durchaus möglich, allerdings ist das anscheinend eine Möglichkeit für Terroristen einen Anschlag durchzuführen. Ich nehme mal an, das da noch weitere Anschläge kommen werden, die Festnahmen in Marokko und Chicago lassen sowas erahnen... Sollte ein Anschlag in der Form tatsächlich kommen, dann kann man das Hobby wohl einstellen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.