ABFlyer Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Hallo zusammen! Früher, kann ich mich aus meiner Kleinkindheit erinnern und natürlich auf Bidlern sehen, wurden bei der MD-80 Serie oft die Hintertür zwischen den Turbinen benutzt. Warum macht man das heute nicht mehr? LG
Zonki Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Da es anscheinend Probleme mit dem Bulkhead (der sorgt dafür, dass der Druck nicht entweicht) gab/gibt. Desweiteren ist da ja heute die Galley! und bei den heutigen Treibstoffpreisen ist es sicherlich nicht billig, einfch so eine Treppe mitzuführen. Bei einem großen Airport mit Fingern ist es übrigens auch nicht praktisch.
FrankSasse Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Die Hintertür wird sehr wohl noch benutzt! Zu sehen bei den MDs der Spanair (sei es jetzt Charter irgendwo in Deutschland oder Spanien) oder z.B. auch bei der NordicLeisure, die regelmäßig z.B. für Germanwings ab Stuttgart fliegt.
THF OFFI Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Jup,bin selber erst vor zwei Wochen in eine MD83 der Spanair über die Treppe eingestiegen!
Zonki Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Sie wurde von der AUA (bis zur abgabe der MD´s im Sommer) auch bezutzt!
Jet+Prop Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Die hintere Treppe muß am Boden sogar geöffnet sein - aus Sicherheitsgründen (schnelleres Evakuieren bei evtl. Notfällen). Desweiteren ist ein einfacher für die Cleaner in den Finger zu kommen, als über die Fluggastbrücke (wenn evtl. die Paxe noch aussteigen bzw. schon wieder an der Tür aufs Einsteigen warten). Grüße, Stefan
D-AGNT Geschrieben 16. Oktober 2005 Melden Geschrieben 16. Oktober 2005 Desweiteren ist ein einfacher für die Cleaner in den Finger zu kommen, als über die Fluggastbrücke ... ? Du meinst "Flieger"? mfg, D-AGNT
FKB64 Geschrieben 16. Oktober 2005 Melden Geschrieben 16. Oktober 2005 Bin früher bei den Iberia DC 9 oft von hinten gekommen...*g*. Jedenfalls wäre da eigentlich Gehörschutz angesagt gewesen. Die FBs trugen diesen sogar! Vorteil: Man war zügig im Raucherabteil----
Mirage Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Mit dem Gehörschutz hast du ab solut recht, weil ja vor der hinteren Treppe die APU eingebaut ist. Die ausgefahrene Treppe ist allerdings nicht zur Evakuierung im Notfall gedacht. Bei der DC9 und MD 80 darf die hintere Treppe sogar INOP sein.
airlinetycoon Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Bei der DC9 und MD 80 darf die hintere Treppe sogar INOP sein. Dann darf aber nicht mit Paxen an Bord und während des Boardings gefuelt werden. Andre
MHG Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Bei der DC9 und MD 80 darf die hintere Treppe sogar INOP sein. Dann darf aber nicht mit Paxen an Bord und während des Boardings gefuelt werden. Andre Bei allen 9ern dient der Heckkonus als emergency exit! Wird im Notfall abgesprengt. Am Boden macht das keinen Sinn, wenn der Flieger auf den eigenen Füßen steht. Da ist die Austiegshöhe dann zu hoch (am Konus gibt es keine Notrutsche) Deshalb die Einschränkung "kein refuelling mit Pax an Bord wenn die Treppe INOP ist". Beim refuelling muß die Treppe ausgefahren sein, um als Fluchtweg dienen zu können!
Karl Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Am Boden macht das keinen Sinn, wenn der Flieger auf den eigenen Füßen steht. Da ist die Austiegshöhe dann zu hoch (am Konus gibt es keine Notrutsche) Im Tailcone der MD80er Baureihe gibt es eine Rutsche. Die sich nach absprengen des Konus aufblässt. Grüsse Karl
MHG Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 OK dann hat man das später bei den MD`s vielleicht ergänzt...
airlinetycoon Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Bei der DC9 und MD 80 darf die hintere Treppe sogar INOP sein. Dann darf aber nicht mit Paxen an Bord und während des Boardings gefuelt werden. Andre Bei allen 9ern dient der Heckkonus als emergency exit! Wird im Notfall abgesprengt. Am Boden macht das keinen Sinn, wenn der Flieger auf den eigenen Füßen steht. Da ist die Austiegshöhe dann zu hoch (am Konus gibt es keine Notrutsche) Deshalb die Einschränkung "kein refuelling mit Pax an Bord wenn die Treppe INOP ist". Beim refuelling muß die Treppe ausgefahren sein, um als Fluchtweg dienen zu können! Und was ist dann an der Aussage falsch? Keine Treppe, oder Treppe INOP - Kein Fueling! Andre
Mirage Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Laut Minimum Equipment List (MEL) von DC 9 / MD 80 : - Aft Stairway (Ventral Stairway) may be INOP provided; Ventral Airstairs are closed and secured Associated Rear Entrance / Exit Door operates normally and Emergency Ceiling / Catwalk is in the lowered position Danach darf die Maschine dispatched werden, wenn die hintere Treppe defekt aber geschlossen und verriegelt ist.
MHG Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Geschrieben 22. Oktober 2005 Bei der DC9 und MD 80 darf die hintere Treppe sogar INOP sein. Dann darf aber nicht mit Paxen an Bord und während des Boardings gefuelt werden. Andre Bei allen 9ern dient der Heckkonus als emergency exit! Wird im Notfall abgesprengt. Am Boden macht das keinen Sinn, wenn der Flieger auf den eigenen Füßen steht. Da ist die Austiegshöhe dann zu hoch (am Konus gibt es keine Notrutsche) Deshalb die Einschränkung "kein refuelling mit Pax an Bord wenn die Treppe INOP ist". Beim refuelling muß die Treppe ausgefahren sein, um als Fluchtweg dienen zu können! Und was ist dann an der Aussage falsch? Keine Treppe, oder Treppe INOP - Kein Fueling! Andre Nix ist falsch! Ist von mir auch nicht als falsch bezeichnet worden!!! Ganz im Gegenteil! Meine Aussage sollte nur noch mal eine Zusammenfassung und Bestätigung sein, weil ich bei dem ganzen hin und her den Eindruck hatte, daß die richtigen Aussagen nicht eindeutig heraus kamen. Sonst nichts! OK???
MAX777 Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Geschrieben 22. Oktober 2005 Bin früher bei den Iberia DC 9 oft von hinten gekommen...*g*. Ähm, kurze anmerkung: Ich glaube hier gehts um Flugzeuge! Aber hast mir mit Deiner Aussage ein lächeln ins Gesicht gebracht.
Mirage Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo MHG, auch die DC-9 hat im aft accessory compartment vor dem Tail Cone eine Notrutsche.
FKB64 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 hast mir mit Deiner Aussage ein lächeln ins Gesicht gebracht Das freut mich und war Sinn der Sache...
MHG Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo MHG, auch die DC-9 hat im aft accessory compartment vor dem Tail Cone eine Notrutsche. Sorry, das war mir nicht bekannt!
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