Zum Inhalt springen
airliners.de

MD-80 Serie: Hintertür

ABFlyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Früher, kann ich mich aus meiner Kleinkindheit erinnern und natürlich auf Bidlern sehen, wurden bei der MD-80 Serie oft die Hintertür zwischen den Turbinen benutzt.

Warum macht man das heute nicht mehr?

LG

Geschrieben

Da es anscheinend Probleme mit dem Bulkhead (der sorgt dafür, dass der Druck nicht entweicht) gab/gibt. Desweiteren ist da ja heute die Galley! und bei den heutigen Treibstoffpreisen ist es sicherlich nicht billig, einfch so eine Treppe mitzuführen. Bei einem großen Airport mit Fingern ist es übrigens auch nicht praktisch.

Geschrieben

Die Hintertür wird sehr wohl noch benutzt!

Zu sehen bei den MDs der Spanair (sei es jetzt Charter irgendwo in Deutschland oder Spanien) oder z.B. auch bei der NordicLeisure, die regelmäßig z.B. für Germanwings ab Stuttgart fliegt.

Geschrieben

Die hintere Treppe muß am Boden sogar geöffnet sein - aus Sicherheitsgründen (schnelleres Evakuieren bei evtl. Notfällen). Desweiteren ist ein einfacher für die Cleaner in den Finger zu kommen, als über die Fluggastbrücke (wenn evtl. die Paxe noch aussteigen bzw. schon wieder an der Tür aufs Einsteigen warten).

Grüße, Stefan

Geschrieben

Bin früher bei den Iberia DC 9 oft von hinten gekommen...*g*.

Jedenfalls wäre da eigentlich Gehörschutz angesagt gewesen. Die FBs trugen diesen sogar!

Vorteil: Man war zügig im Raucherabteil----

Geschrieben

Mit dem Gehörschutz hast du ab solut recht, weil ja vor der hinteren Treppe die APU eingebaut ist.

Die ausgefahrene Treppe ist allerdings nicht zur Evakuierung im Notfall gedacht. Bei der DC9 und MD 80 darf die hintere Treppe sogar INOP sein.

Geschrieben
Bei der DC9 und MD 80 darf die hintere Treppe sogar INOP sein.

Dann darf aber nicht mit Paxen an Bord und während des Boardings gefuelt werden.

Andre

Bei allen 9ern dient der Heckkonus als emergency exit! Wird im Notfall abgesprengt.

Am Boden macht das keinen Sinn, wenn der Flieger auf den eigenen Füßen steht. Da ist die Austiegshöhe dann zu hoch (am Konus gibt es keine Notrutsche)

Deshalb die Einschränkung "kein refuelling mit Pax an Bord wenn die Treppe INOP ist". Beim refuelling muß die Treppe ausgefahren sein, um als Fluchtweg dienen zu können!

Geschrieben
Am Boden macht das keinen Sinn, wenn der Flieger auf den eigenen Füßen steht. Da ist die Austiegshöhe dann zu hoch (am Konus gibt es keine Notrutsche)

Im Tailcone der MD80er Baureihe gibt es eine Rutsche. Die sich nach absprengen des Konus aufblässt.

Grüsse

Karl

Geschrieben

Dann darf aber nicht mit Paxen an Bord und während des Boardings gefuelt werden.

Andre

Bei allen 9ern dient der Heckkonus als emergency exit! Wird im Notfall abgesprengt.

Deshalb die Einschränkung "kein refuelling mit Pax an Bord wenn die Treppe INOP ist". Beim refuelling muß die Treppe ausgefahren sein, um als Fluchtweg dienen zu können!

Und was ist dann an der Aussage falsch? Keine Treppe, oder Treppe INOP - Kein Fueling!

Andre

Geschrieben

Laut Minimum Equipment List (MEL) von DC 9 / MD 80 :

- Aft Stairway (Ventral Stairway) may be INOP provided;

Ventral Airstairs are closed and secured

Associated Rear Entrance / Exit Door operates normally

and Emergency Ceiling / Catwalk is in the lowered position

Danach darf die Maschine dispatched werden, wenn die hintere Treppe

defekt aber geschlossen und verriegelt ist.

Geschrieben

Andre

Und was ist dann an der Aussage falsch? Keine Treppe, oder Treppe INOP - Kein Fueling!

Andre

Nix ist falsch!

Ist von mir auch nicht als falsch bezeichnet worden!!!

Ganz im Gegenteil! Meine Aussage sollte nur noch mal eine Zusammenfassung und Bestätigung sein, weil ich bei dem ganzen hin und her den Eindruck hatte, daß die richtigen Aussagen nicht eindeutig heraus kamen. Sonst nichts!

OK???

Geschrieben
Bin früher bei den Iberia DC 9 oft von hinten gekommen...*g*.

Ähm, kurze anmerkung: Ich glaube hier gehts um Flugzeuge! Aber hast mir mit Deiner Aussage ein lächeln ins Gesicht gebracht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...