Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie kann ich rausinden wie voll die Maschine gebucht ist !


Empfohlene Beiträge

Einfach an Bord zählen ;-)

 

Wenn es Dir um eine Aussage vorab geht: Bei den normalen Liniencarriern kann Du es ohne Zugriff auf interne Systeme gar nicht rausfinden. Bei den LCCs bekommst Du es unter Umständen durch Ausprobieren heraus, in dem Du eine entsprechende Anzahl von Leuten versuchst zu buchen. Wenn beispielsweise noch 7 Plätze frei sind, könntest Du 7 Personen noch buchen, aber keine 8 mehr; bei 8 Personen würde der Flug nicht mehr angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal das hier:

 

http://www.flyaow.com/classcwt.htm

 

Dieses Tool zeigt Dir die freien Plätze in den jeweiligen Buchungsklassen bei von Dir gewählten Flügen an. Wie überall sonst gilt: Wenn bei einer Klasse eine "9" steht (z.B. C9), bedeutet dies, es werden noch mehr als 9 Plätze angeboten. Erst bei z.B. C4 heißt es, daß noch genau 4 Plätze angeboten werden. C0 bedeutet, daß die Klasse ausgebucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad diesen Link besucht, aber ganz korrekt kann das auch nicht zugehen. Ich mußte nämlich meinen Flug umbuchen, der aber schon lange Zeit ausgebucht war. Durch meine Umbuchung sind ja nun wieder 2 Plätze frei geworden,die aber nicht angezeigt werden. Dazu meine Frage: werden denn nicht automatisch umgebuchte bzw. stornierte Plätze dem Buchungssystem wieder zur Verfügung gestellt? In meinem Fall ist es AB8023 am 24.10. 08.10 ab AMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Überbuchung leuchtet mir ein, doch was meinst du mit "abschliesend bearbeitet"? Geht das denn nicht automatisch,wenn ich die Bestätigung per E-Mail kriege oder müssen dann die Plätze von irgend einem Mitarbeiter "manuell" wieder ins System eingespeist werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich werden mit der E-Mail-Bestätigung die Plätze auf dem neuen Flug geblockt und auf dem alten Flug gleichzeitig wieder freigegeben. Aber es wäre natürlich denkbar, dass diese Freigabe nur in gewissen Zyklen (stündlich, zweimal am Tag etc.) erfolgt. Das hängt einfach davon ab, wie das Buchungssystem bei AB gestrickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Buchungsklassen kann man sich nur grob orientieren. Es kann passieren dass volle Maschinen noch buchbar sind.

Das wird im Yield Management gesteuert, dort wird entschieden für welche Buchungsklasse wieviele Plätze noch dazu freigegeben werden. Das hängt von vielen Faktoren ab, auch z.B. von Saisonzeiten oder Uhrzeiten. So wird die günstigste Klasse innerdeutsch Montagabends wahrscheinlich nie freigegeben da die Nachfrage nach teuren Tickets auch vorhanden ist. Das orientiert sich alles auch nach Angebot und Nachfrage.

Um die wirkliche Buchungslage zu checken hilft es nur jemanden zu fragen, der Zugang zu internen Systemen der jeweiligen Fluggesellschaft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...