Uwe Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Soeben bei DPA entdeckt: Schleswig (dpa/lno) - Vom Militärflugplatz Jagel bei Schleswig aus sollen nach Plänen einer Investorengruppe von 2008 an auch zivile Chartermaschinen mit Urlaubern starten und landen. Der Vorvertrag über die Mitnutzung des Flugplatzes wurde am Freitag in Schleswig zwischen der Airgate SH GmbH & Co. KG und der Wehrbereichsverwaltung Nord (Hannover) unterzeichnet. Die Trägergesellschaft des «Jagel Airport» rechnet mit Gesamtinvestitionen von rund 55 Millionen Euro. Das Projekt soll ausschließlich privatwirtschaftlich finanziert werden. Nach Angaben von Airgate-Geschäftsführer Dietrich Wachtel wird in der Anfangsphase mit jährlich bis zu 300 000 Passagieren gerechnet. Vorgesehen seien ausschließlich Charter- und Geschäftsflüge mit Beifracht-Möglichkeit. «Frachtflüge kommen nicht in Frage.» Das Konzept sehe Betriebszeiten von 7 bis 20 Uhr und «flugfrei» an den Wochenenden vor, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Wirtschaftlichkeits-Prognosen stimmten die Planer optimistisch, hieß es. So sei damit zu rechnen, einen Großteil der Norddeutschen «in Jagel abzufangen», die jetzt den dänischen Flughafen Billund (Mitteljütland) zum Start in den Urlaub nutzen. Außerdem sei das Angebot in Jagel attraktiv für Schleswig-Holstein-Urlauber aus dem In- und Ausland. Touristen könnten sich lange Anfahrten im Auto sparen. Die Kombination mit Leihwagen soll das Angebot für den stresslosen Ferienaufenthalt im Land zwischen den Meeren abrunden. Der Amtsvorsteher der Umliegergemeinden im Amt Haddeby, Ralf Feddersen, sprach von einem wichtigen Projekt zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur der gesamten Region. Von acht Gemeinden hätten die Ratsmitglieder von bisher sieben Orten einstimmig oder mehrheitlich für das Vorhaben plädiert. Die Entscheidung der achten Kommune stehe aus. Nach den Plänen soll der endgültige Mitnutzungsvertrag für den Luftwaffenstützpunkt im Sommer 2006 unterschrieben werden. Danach sei mit der Betriebsgenehmigung durch die Luftfahrtbehörde des Landes zu rechnen. 2007 sollen die Bauarbeiten zu einem Terminal und der notwendigen Verbreiterung der Start- und Landebahn beginnen. Die Länge von fast drei Kilometern reiche völlig aus. Vorgesehen seien zudem preisgünstige Parkplätze sowie ein Hotel in Flugplatznähe. Der FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Jürgen Koppelin sagte zum Vorvertragsschluss, die Mitnutzung sei eine optimale Lösung. Der Flugplatz liege zentral für Schleswig-Holsteiner und für Süddänemark. Mit Autobahn, Bundesstraßen und der Bahn sei er hervorragend angebunden. «Die Standortvorteile dieses Areals liegen damit auf der Hand.» Der Flugplatz sei «ein ungeschliffener Diamant». Es werde eine Entwicklung für neue wirtschaftliche Impulse angeschoben. (Internet: www.jagel-airport.de) dpa fc yyno bok
Lockheed Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Der "Matthias-Rust-Flughafen" in Stenkelfeld lässt grüßen... man sollte eigentlich denken, dass unseren Provinzpolitikern diese Possen langsam zu teuer werden, aber scheinbar ist das finanzielle Ende der Fahnenstange immer noch nicht erreicht.
D-AGNT Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Die Trägergesellschaft des «JagelAirport» rechnet mit Gesamtinvestitionen von rund 55 Millionen Euro. Das Projekt soll ausschließlich privatwirtschaftlich finanziert werden. Nach Angaben von Airgate-Geschäftsführer Dietrich Wachtel wird in der Anfangsphase mit jährlich bis zu 300 000 Passagieren gerechnet. Sach ma, koennen die nicht wenigstens Milchmaedchenrechnung? Wie bitte sollen sich 55mio mit den paar Paxen finanzieren lassen? Jeder Milchkanne ihren Flughafen.... Kopfschuettelnd, D-AGNT
speedman Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Hiiiilllllfeeee! Was soll der Schwachsinn? 1.Unternehmen vor Ort wie z.B. Beathe Uhse (größte Umsatzkraft in FL) brauchen keinen Flughafen, da zuwenig Nachfrage. 2.Der Tourismus wird damit bestimmt nicht auch nur annähernd davon profitieren. 3. Ich habe große Zweifel, daß die Privatwirtschaft nicht doch Subventionen bekommt. Bisher war es immer so, daß der Staat für „notleidende Flughäfen“ eingesprungen ist. Das Geld kann jeder besser anlegen!!!! 4.KEL ist in der Nähe und da geht´s nur abwärts... 4.Parchim floppt... 5. Ich will meinen eigenen Hangar bitte auch vor meiner Tür. Irgendwie ist das alles ja wie bei „Wünsch Dir was“ oder „Rudi erfüllt Herzenswünsche“...
Tecko747 Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Bevor man Kiel für viele Millionen ausbaut, macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn den vorhandenen Flughafen Jagel auch zivil zu nutzen.
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