Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugabsturz in Nigeria

LonOlli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

A passenger plane flying from Lagos to Abuja in Nigeria has crashed with 116 people on board, state radio says.

The aircraft's pilot sent a distress signal just after taking off in stormy weather, Reuters news agency reports.

Several high-ranking officials are said to have been travelling on Bellview Airlines flight 210, which left Lagos at 2045 (1945 GMT) on Saturday.

Police helicopters are hunting for the wreckage. It is not known if any passengers survived the crash.

Bellview Airlines is a private Nigerian company which flies routes throughout west Africa, mainly using Boeing 737s.

The airline is popular with foreigners and wealthy Nigerians.

Hunt for wreckage

Planes flying from Nigeria's biggest city, Lagos, to the capital, Abuja, normally take off over the sea and then circle back inland for the 50-minute flight to Abuja.

-----------

NIGERIA PLANE CRASHES

May 2002: Plane operated by EAS Airlines crashes in Kano, killing 148 people - half of them on the ground

November 1996: 142 people die when Boeing 727 owned by Nigeria's ADC airline plunges into lagoon 85 km (55 miles) from Lagos

September 1992: 158 people are killed when military transport plane goes down near Lagos

------------

Air disasters timeline

It was initially thought the plane may have plunged into the Atlantic but officials have now told the AFP news agency they were hunting for the wreckage inland.

"I don't think anyone could have survived if it went down over land," Nigerian Maritime Authority official, Tidjani Bako, told the agency.

He said the plane was likely to have crashed between the cities of Ibadan and Ilorin, 100km (62 miles) north-east of Lagos.

Nigeria has one of the world's worst air safety records, having been the scene of several crashes and near-misses.

An Air France plane was badly damaged after striking a herd of cows while trying to land in the oil city of Port Harcourt last month. No passengers were hurt.

In May 2002, a plane crashed near the city of Kano, killing nearly 150 people.

Quelle: BBC

Geschrieben

Über zehn Stunden hat ein Jet den Behörden Nigerias Rätsel aufgegeben, jetzt herrscht laut Radiomeldungen schreckliche Gewissheit.

Das seit Samstagabend in Nigeria verschwundene Flugzeug mit 116 Insassen an Bord stürzte dem staatlichen Rundfunk zufolge ab. An Bord hätten sich mehrere ranghohe Vertreter des Landes befunden, berichtete der Sender am Sonntag. Kurz nach dem Start in Lagos habe der Pilot während eines Sturms einen Notruf abgesetzt.

Lange Ungewissheit

Lange hatte Ungewissheit über den Verbleib der Maschine bestanden. Ein Mitarbeiter der Bellview Airlines hatte der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, das Flugzeug sei in Richtung der Hauptstadt Abuja gegen 21:45 Uhr MESZ gestartet, danach sei der Kontakt abgerissen. Die Verantwortlichen hatten daraufhin die Möglichkeiten eines Absturz oder einer Entführung erwogen.

Die Maschine der Bellview Airlines war nach Angaben eines Mitarbeiters des Unternehmens von Lagos aus in Richtung der Hauptstadt Abuja unterwegs.

Quelle: www.focus.de

Geschrieben

In Nigeria gibt es meiner Meinung nach unzählige Fluggesellschaften, die ein sehr grosses Sicherheitsproblem haben - Bellview zählte ich bislang nicht dazu.

Aber es ist nun halt einfach mal so, dass es jeden Flugzeugtyp, jede Airline zu jederzeit immer und überrall treffen kann mit einem Absturz.

RIP!

Geschrieben
LAGOS (Reuters) - There are 50 or more survivors from a crash on Saturday night of a Nigerian airliner carrying 116 people, a state government spokesman said on Sunday.(...)

Half of those onboard survived Nigerian jet crash: official

ABUJA : More than half of the 116 passengers and crew on board a crashed Nigerian airliner survived, a spokesman for the local state government told AFP.

Adeola Oloko, Oyo State's chief press secretary, said that an emergency broadcast had called for all medical personnel in the region to head to the crash site to tend to the injured.

Quelle

Geschrieben

Hallo

Soll ja eine 737-200 gewesen sein, wohl eine uralte Schüssel. Und gerade dieser alte 737 Typ hat nun wirklich viele Abstürze zu verzeichnen. Hoffe sie nicht verwechselt mit 737-300 zu haben. Als ich Nigeria heut Morgen hörte bzw. afrikanische Airline wunderte mich nicht viel. In diesen Regionen wird es immer mehr Flugunfälle geben als z.b. in Asien, will ja nicht gleich das goldene Europa nennen. Arme 116 Menschen und Angehörige, mein Beileid.

Geschrieben

Also deine Meinung finde ich einwenig übertrieben. Zumal es sich bei den Bellview um eine der besseren Airlines aus Afrika handelt.

Ach, eben habe ich im Radio gehört, dass es über 60 Überlebende gegeben haben soll. Hätte man das Wrack früher entdeckt hätten es vielleicht noch mehr sein können - wer weiss.

Bellview hatte bis gestern neben den zwei B767-200 noch fünf B737-200, wobei eine beim Tochterunternehmen Bellview SL* fliegt.

* SL steht für Sierra Leone.

Geschrieben

Habe im Fernsehn nun Bilder des Absturzes gesehen. Also wenn da jemand überlebt hat, dann muss er zuvor vom Flugzeug abgesprungen sein. Der Krater im Boden ist etwa 8 Meter tief (reine Schätzung von mir).

Zudem soll Bellview Airlines bereits den Flugbetrieb komplett eingestellt haben - wer weiss da mehr?

Geschrieben
Hallo

Soll ja eine 737-200 gewesen sein, wohl eine uralte Schüssel.

Ja, wie sie FR auch fliegt und bei denen ist noch nie eine runtergekommen.

Es gibt keine alten und damit unsicheren Flugzeuge, es gibt nur schlampige Wartung...

In der Maschine sasen übrigens etliche "Offizielle"; ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt...Ich bin einer.

Geschrieben

Nach Flugzeugabsturz in Nigeria

Möglicherweise ein Deutscher tot.

Unter den 117 Todesopfern des schweren Flugzeugunglücks in Nigeria ist möglicherweise auch ein Deutscher. Es könne "nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein Deutscher unter den Opfern befindet", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin am Montag. Es sei schwierig an genaue Informationen zu kommen. Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat seinem Amtskollegen in Nigeria kondoliert.

mehr infos auf

http://www.n-tv.de/593897.html

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die vollständige Pax-Liste von B3 210 findet sich hier

Das deutsche Todesopfer hat sich wohl nicht bestätigt.

Flight International hatte einen Bericht in der ersten Nov.-Ausgabe.

Danach startete die 24 Jahre alte 5N-BFN um 20:35 Uhr Lokalzeit in LOS während heftigen Tropengewittern. 3 Min. nach dem Start riss die Kommunikation ab. Die Maschine soll auf FL130 plötzlich in den "stall" übergegangen sein und sich anschliessend nahezu vertikal in den Boden gebohrt haben. Der Aufprall riss einen 12m tiefen Krater und zerfetzte das Flugzeug in kleinste Fragmente.

Laut AS.N handelt es sich um den 99sten Totalverlust einer 737-200.

Das NTSB unterstützt die Nigerianischen Behörden bei der Unfalluntersuchung.

Ein Blitzschlag als Absturzursache wird nicht ausgeschlossen.

Bellview Airlines hatte in 13 Jahren Betrieb keinen tödlichen Unfall und galt vor der Gründung von Virgin Nigeria als sicherste Airline im Land. Allerdings hatte die 5N-BFN bereits im März 05 einen Triebwerksschaden, der zur Rückkehr zum Startflughafen Kano führte.

Mein Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...