Zum Inhalt springen
airliners.de

Daytrip nach LHR mit BA - nicht ohne meinen Koffer...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

ich komme gerade frisch von meinem Trip, bin gestern genau um 23:55 in FRA gelandet - kanpp vor dem Nachtflugverbot...aber lasst mich von vorne Anfangen....

Ich hatte vor einiger Zeit für 99 EUR gebucht, da ich mal wieder ab FRA fliegen wollte, mal mit BA fliegen wollte, LHR anschauen usw.

Amadeus machte mir die freudige Mitteilung, das auf dem Hinflug zwar ein langweiliger A320 zum Einsatz kommt, aber auf dem Heimflug eine 767 fliegfen sollte, also auch noch ein neuer Flieger für mich, und wenigstens ein schöner grosser...

Also habe ich vorgestern, nach meiner EK Spätschicht am Self Service Check in meine Bordkarten geholt, auf dem Rückflug Platz 30K rausgesucht - sehr schöne Nummer wann hat man schon mal auf einem 1h Flug die Sitznummer "K" :-)

Am nächsten Tag hab ich dann mein Auto in Niederrad meiner Freundin vors Nestlé Haus gestellt und bin mit der S-Bahn an den Airport gefahren...Home sweet Home... Nachdem ich noch ein bisschen das T1 unsicher gemacht habe bin ich dann auch recht zügig rüber ins T2 - eine Passkontrolle und zwei Sicherheitskontollen später fand ich mich auch schon an Gate D8 wieder, also die letzte Ecke des T2.

Nach dem ich die Welt Kompakt gelesen hatte gings unter überreichung einer Catering Tüte bereits beim einsteigen (das kannte ich noch nicht) endlich los. Inhalt: Ein belegtes Baguette, ein Trinkbeutel OSaft und ein Apfel.

Hinflug:

A/C: A-320

G-EUUP

http://www.airfleets.net/ficheapp/?app=a320&msn=1829

FRA-LHR

londonlhr0012td.jpg

londonlhr0025ke.jpg

Nachdem wir noch 10 Minuten vor der Runway standen und warten mussten gings endlich los, was folgte war ein anfänglich recht ruhiger Flug, dabei sollte es aber leider nicht bleiben.

Unsere Route führte uns über Liege und Brüssel nach London, an Bord wurde dann noch Tee, Kaffe und mein geliebtes Shortbread serviert...die Crew war sehr nett und kümmerte sich vorbildlich um die Passagiere auf dem kurzen Flug.

Nachdem wir über UK waren begann der Pilot (dank Airshow gut erkennbar) zwei Schleifen zu fliegen, es war wohl offentsichtlich schlechtes Wetter in LHR. Was dann folgte sollte dies bestätigen, es begann der schlimmste Anflug den ich bisher mit erlebt habe, der Flieger sackte immer wieder übest durch, im Flieger war absolute Stille :-) ich hatte zwar kein Problem damit aber toll war es nun auch wieder nicht....erst kurz vor der Landung kamen wir aus der Suppe raus, da konnte man schon den Airport sehen... Der Flieger wurde immer wieder durchgeschüttelt- es regnete wie aus Kannen, kurz vor dem Aufsetzen wurde unser Flieger noch einmal richtig nach rechts und links geschüttelt, der Pilot kam irgendwie quer zur Runway auf und es folgte ein richtig krasser Touchdown...aber wie immer alles klar gegangen am Ende, muss aber trotzdem nicht noch einmal sein in nächster Zeit :-)

londonlhr0069uz.jpg[/img]

londonlhr0077nf.jpg

Dann schlug wieder Die Zeit für mich als alter Stempelsammler- diesmal hats auch wieder geklappt, und schon ist mein Pass um einen Stempel aus LHR reicher. Hab einfach gefragt ob ich einen bekommen könnte.

Dann schaute ich mich ein wenig in LHR um, ziemlich verwirrender Flughafen muss ich sagen auch wenn ich Flughäfen gewohnt bin aber im Ersten Moment war ich etwas überfordert mit dem Terminal 1.

Da Gate Gourmet im Moment wohl imernoch "industrial action" Probleme hat war BA nicht in der Lage auf dem Rückflug Catering anzukarren, deswegen bekam jeder Passagier einen Meal Voucher über 5 Pfund den man im Terminal einlösen kann- find ich echt klasse so habe ich das Sandwich an Bord in eine Pizza im Terminal eingetauscht es gibt schlimmeres :-)

Nachdem ich mich in den zahlreichen Shops mit Shortbread, einer neuen CD, Essen und Trinken und Zeitungen eingedeckt hatte (Danke WHSmith) ging ich auch schon wieder durch die Security- ich hatte die selben Sachen bei mir wie in FRA trotzdem piepste es in FRA und in LHR nicht- wer soll das verstehen, naja somit entging ich zumindest den gründlichen Britischen Kontrollen :-)

Nachdem ich im (riesigen) Duty Free Shop noch etwas gebummelt bin wartete ich auf die Verkündigung meines Gates, damit ich endlich zu meiner 767 kann, doch es sollte wohl nicht sein.

Als die Abflugszeit (20:15 Uhr) näher kam, und um 20 Uhr immer noch kein Gate angegeben war, begab ich mich zum BA Customer Schalter und fragte was los sei, die (übrigens sehr sehr nette) Dame telefonierte kurz und erklärte, dass unser Flugzeug ein technical hatte und gerade nach einem neuen Flieger gesucht werde. Klasse- aber wenigstens passiert das in LHR da sollten genug BA Flieger sein :-) Nach 40 Minuten weiteren wartens erschien plötzlich wie versprochen das Gate 39- ich also die Hände in die Hand genommen und zum Gate gespurtet (das war die Vorahnung - was wenn der Flieger kleiner ist als die 767?) am Gate angekommen war komischerweise schon eine riesige Japanische Reisegruppe, ich stellte mich also in die Reihe zum boarden, und währenddessen kam auch schon die Durchsage, dass der Flieger zu klein sei für alle gebuchten Passagiere und das die die Morgen früh fliegen würden 125 Pfund cash bekommen würden, dazu Hotel und ein garantiertes Ticket in der Business. Kein schlechtes Angebot- ich musste am nächsten Tag ohnehin erst um 15 Uhr arbeiten, allerdings wartete meine bessere Hälfte in FRa um mich abzuholen, und musste eh eine Stunde länger warten- nein ich belis es dabei ich wollte fliegen...

Als ich endlich an der Reihe war mit Boarden gibt (natürlich) meine Karte nicht- ich musste an den Ticketschalter- dort wurde nochmal mit allen Mitteln versucht mich zu überreden das Angebot anzunehmen- klar ich war alleinreisend und ohne Gepäck- nach längerem hin und her erhielt ich dann doch meine Boardingkarte - kein Fensterplatz mehr aber Moment Platz 7D - Cool Business Class (wenn auch irrelevant bei der kurzen Strecke)- Wir wurden dann alle in einen Bus gepfercht und zur allerletzten Position des Airports gebracht wo wir in wirklich strömenden regen in unseren neuen Flieger- eine 757-200 mit Sonderbemalung stiegen.

Hinflug:

A/C: B757-200

G-CPEM

http://www.airfleets.net/ficheapp/?app=b757&msn=28665

LHR-FRA

Dort war Hektik angesagt, Viele Leute waren getrennt voneinander etc. naja gibt schlimmeres...

Dann dauerte es aber noch einmal bestimmt eine dreiviertel Stunde bis die Türen ztu waren, der Captain erzählte noch, das unsere 767 technical hatte, weil sie wohl zu krass aufgesetzt hat beim Landen (das Problem hatten wohl mehrere an diesem Tag ;-) und das wir noch auf den Pushback warten müssen und das Gepäck noch fehlte...und das es eng werden würde mit dem Nachflugverbot in FRA, da wurde mir dann irgendwie alles zu viel ich hatte keine Lust mehr, und da hatte ich das erste mal auf meinen Tripps das Gefühl einfach nur noch heim zu wollen in mein Bett und ich habe mich gefragt warum ich diesen Mist hier eigentlich freiwillig mitmache :-))

Unpünktlich um 22 Uhr London Zeit (also 23 unsere Zeit) begann der Pushback und ruck zuck waren wir in der Luft, die Crew schien etwas von der Hektik abbekommen zu haben, über mich waren dioe Gepäckfächer noch öffen, meine Sitznachbarin war nicht angeschnallt, und die Toilettentür schlug die ganze Zeit auf und zu, und wieder diese Stille im Flieger - echt wie aus einem schlechten Horrorflim....

Ich glaube ich habe den ganzen Flug nicht einmal aus dem Fenster geschaut, und nicht ein Bild gemacht ich hatte die Schnautze voll :-)

Der Flug verlief an sich recht ruhig zum Glück ich glaube aber ich habe noch nie so oft auf die Uhr geschaut...und um 23:55 setzten wir in Frankfurt wieder auf... puh geschafft....

Für die anderen Mitreisenden gab es dann noch eine böse Überraschung, der Purser eröffnete ihnen das in London die Entscheidung getroffen werden musste, entweder mit Gepäck zu fliegen und in FRA nicht mehr landen zu dürfen oder ohne Gepäck und es noch zu schaffen, saustarke Aktion, aber ich muss sagen das ich die Entscheidung richtig finde!

Alles in allem muss ich trotz allem der BA Crew in LHR und im Flieger ein dickes Lob aussprechen- jeder war in dieser Situation freundlich, hilfsbereit und kompetent - andere Airlines hätten den Flug vll. einfach storniert - bin trotz allem sehr zufrieden mit BA gewesen!

Und was meine Tripps angeht- die gehen natürlich weiter - das ist schon alles wieder vergessen :-)

londonlhr0153kr.jpg

Ich hoffe mein Report hat euch etwas gefallen :-)

Gruss

Christian

Geschrieben
ich komme gerade frisch von meinem Trip, bin gestern genau um 23:55 in FRA gelandet - kanpp vor dem Nachtflugverbot...

Nachtflugverbot? Die Charterflieger kommen doch vielfach noch nach 0 Uhr rein?! Die Frachtmaschinen sowieso. Ich bin jetzt nicht über die genaue Regelung informiert, aber selbst auch schon nach 0 Uhr gelandet.

ich hatte die selben Sachen bei mir wie in FRA trotzdem piepste es in FRA und in LHR nicht

Erstens sind die Detektoren durchaus unterschiedlich "scharf" eingestellt. Zweitens ist es in Deutschland so, dass es nach dem Zufallsprinzip auch bei Leuten piepst, die nichts Metallisches bei sich tragen, damit stichprobenartig auch nochmal von Menschen abgetastet wird. Dass sie diesen Mechanismus aus Bequemlichkeit abgeschaltet haben, ist mal einigen Mitarbeitern in DUS zum Verhängnis geworden...

Übrigens schöner Bericht!

Geschrieben

Ehrlich gesagt finde ich die Entscheidung von BA nach Frankfurt ohne Gepäck zu fliegen richtig. Diejenigen die auf dem Weg nach Hause sind, die haben Kleidung auch zu Hause und den Laptop oder dringend benötigte Sachen sollte man eh im Rucksack bei sich tragen. Und diejenigen die am Anfang ihrer Reise stehen gehen dann abends ins Hotel und am nächsten Morgen kommt dann auch schon mit der Frühmaschine der Koffer, insofern ist der Verlust auch begrenzt, schon gar weil der Koffer ja nicht verschwunden ist, sondern nur in LHR auf die Mschine wartet.

Ein toller Bericht von dir, nach LHR zu fliegen hätte ich auch mal wieder Lust drauf.

mfg

fliegmax

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...