zonk Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Gemäss Flight International hat Boeing-Grosskunde ANA (All Nippon Airways aus Japan) bei Airbus 5 A320 bestellt. Für mich einer der unerwartetsten Aufträge. Die Maschinen werden im Jahr 2007 nach Japan geliefert. Der Auftrag ist vorallem überraschend, da ANA erst 2003 45 Boeing 737-700 bestellte um ältere 737 und auch die A320 in ihrer Flotte abzulösen. Voraussichtlich werden die neuen Maschinen jedoch nur 5 Jahre bei ANA bleiben und danach ebenfalls durch Boeing 737 abgelöst. QUELLE
Gast Jörgi Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Wie wird wohl der Wiederverkaufswert der A320 nach etwa 5 Jahren sein ? Gibt es aktuelle Richtwerttabellen bei Flugzeugen, ähnlich wie bei PKW's ?
afromme Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Wie wird wohl der Wiederverkaufswert der A320 nach etwa 5 Jahren sein ? Gibt es aktuelle Richtwerttabellen bei Flugzeugen, ähnlich wie bei PKW's ? Also A320 lassen sich im Moment durchaus noch zu guten Preisen verkaufen, da der Gebrauchtmarkt alles andere als überfüllt ist. Wie man auch daran sieht, dass ANA die A320 neu bestellt, statt sie gebraucht zu kaufen, obwohl man sie angeblich nur relativ kurze Zeit fliegen will.
J.Sierra Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Wäre es nicht billiger, die Flugzeuge einfach von einer Airline zu leihen, muss ja kein A320 sein. Ich bin kein Experte, aber klingt doch logisch ein vergleichbares Flugzeug einfach zu leasen. J.Sierra
BU662 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 ANA hatte bei Airbus noch Deposits. Das ist am Ende Geld, was man für Optionen angezahlt hat. Diese Deposits zahlt Airbus den Airlines nicht wieder aus, sollten Optionen nicht wahrgenommen werden. JAT hat die gleiche Erfahrung machen müssen, als sie ihre Order canceln wollten. Um das nicht zu verfallen zu lassen, hat man 5 A320 bestellt. Von diesen 5 Maschinen werden nur 3 direkt an ANA geliefert, die anderen beiden werden von RBS geliehen. Die 3 Maschinen, die direkt an ANA gehen, werden noch am Tage der Ablieferung an eine Leasing-Firma verkauft. Die 5 nun bestellten A320 sind nichts mehr als eine stop-gap measure seitens ANA. Man flottet dafür die älteren A320 nur noch schneller aus. Sobald die letzte von den kürzlich bestellten 737 geliefert ist, gehen auch diese 5 neuen A320 an die Leasinggeber zurück.
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