Zum Inhalt springen
airliners.de

Vorteile eines Vierstrahler gegenüber einem Zweistrahler?


FM6006

Empfohlene Beiträge

Welche Gründe haben die Airlines bewogen

sich z.b. noch den Airbus A340-600 zu bestellen und nicht die neuesten Versionen der Triple 7?

Welcher Vorteil bietet noch der Vierstrahler gegenüber einem Zweistrahler?

Die Wartungskosten bei einem Vierstrahler dürften doch um ein vielfaches höher liegen als bei einem Zweistrahler.

(Alleine schon die Zahl der Triebwerke als Grundlage)

Beim A380 war es technisch wohl nicht möglich ihn als Zweistrahler zu entwicklen.

Aber hat die A340-500 und A340-600 heute überhaupt noch Verkaufschancen gegenüber den neuesten Versionen der Triple7?

Wenn ich mir die Leistungsdaten der 777-200LR anschaue kommen mir Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs die Wrtungskosten um ein vielfaches höher liegen wage ich zu bezweifeln, allerdings haben 4 Strahler den Vorteil, dass sie wenn 1 Triebwerk ausfäält noch 3 weitere haben währen bei einem 2 strahler die leistung eines Triebwerkes ausrechen muss um den Vogel in der Luft zu halten (Stichwort ETOPS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartungskosten bei einem Vierstrahler dürften doch um ein vielfaches höher liegen als bei einem Zweistrahler.

(Alleine schon die Zahl der Triebwerke als Grundlage)

 

Wenn man allerdings schon A330 oder A340 in der Flotte hat, ist z.B. die Wartung ein Argument pro A340, da diese Maschinen untereinander viel ähnlicher sind und daher auch vom gleichen Personal gewartet werden können. Für eine 777 müsste Personal (soweit das Modell noch nicht in der Flotte ist) extra geschult werden. Gleiches gilt natürlich auch für Piloten. Wobei ich nun keinen Überblick habe, wer noch A340 bestellt hat und welche Typen diese Kunden schon in der Flotte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zudem noch andere Punkte bei der Auswahl wichtig:

1) Welche Maschinen sind schon in der Flotte?

2) Wer macht das bessere Angebot? (Rabatte)

3) Sind evtl. Gegengeschäfte möglich?

4) Welchen Komfort will man den Passagieren bieten?

5) Auf welchen Strecken werden die neuen Flugzeuge eingesetzt?

6) Bei staatlichen Airlines: Welchen Hersteller bevorzugt der Staat?

7) und viele mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist dieses Thema denn bei LoCo?

Zum Thema, ein 4mot hat keine "vielfach" hoeheren Kosten, sondern nicht mal doppelte, da beim 2mot mit ETOPS noch Zusatzaggregate zu warten sind und bei den nur 2 Motoren umfangreichere (teurere) Vorsorge gegen Versagen getroffen werden muss.

Der Spritverbrauch beim 4mot ist zwar etwas hoeher, aber insbesondere ueber dem Pazifik muss man evtl. Umwege in Kauf nehmen, um dichter an Alternates zu sein. Und dann ist da halt noch die Flottenfamilie, wobei der Vorteil von Airbus wegfallen wird, wenn Boeing das richtig anpackt. Dann werden in der Tat dem 340er nach und nach die Lichter ausgehen, denn selbst Airbusbetreiber werden dann wohl auf die 350 migrieren.

my2c, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch beim Vierstrahler auf der Langstrecke ist nicht höher sondern geringer als beim Zweistrahler. Der Zweistrahler hat die doppelte Leistung installiert die er wirklich benötigt, damit er auch mit nur einem Triebwerk starten kann (sollte mal eines beim abheben oder so ausfallen). Beim Vierstrahler braucht man hingegen nur die 1,33 Fache Leistung des benötigten.

Je größer die maximale Leistung, desto mehr muss während des Fluges gedrosselt werden: und stark gedrosselte Triebwerke sind weniger effizient.

 

Die Wartungskosten bei Vierstrahlern sind in der Tat höher, aber eben alles andere als ein Vielfaches! Egal wieviele Triebwerke eine Maschine hat, sie werden immer so gut gewartet wie erforderlich. Mehr Wartung weil nur zweo Triebwerke, wie oben angegeben, gibt es nicht.

 

Höhere Wartungskosten und weniger Spritverbrauch gleichen sich natürlich zu weiten Teilen wieder aus, sodass es sehr von den geflogenen Strecken abhängt was nun billiger ist.

 

Die 777 kann eine etwas besser Aerodynamik haben und dadurch etwas weniger verbrauchen als vegleichbare Airbus Modelle. Man kann also nicht nur nach Wartungskosten und Anzahl der Triebwerke gehen wenn man diese beiden gegenüberstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun begründet oder nicht, die meisten Passagiere denken subjektiv wohl nach wie vor, dass vier Triebwerke sicherer sind als zwei. Das Argument, dass man beim Ausfall einer Düse in einem Fall noch drei, im anderen nur noch eine im Einsatz hat, spielt da sicherlich mit. 'Erfahrungen' oder Erzählungen aus der Zeit von DC-7 und Super Constellation (das beste 'Dreimotorige' Flugzeug...) haben da sicher noch ihre Langzeitwirkung.

 

Da nützen dann die besten Argumente und Studien nichts; was einmal im Kopf ist, ist schwer rauszukriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...