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CRJ 900 für die Lufthansa ?


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

weiss jemand,was aus dem Gerücht vor einigen Wochen geworden ist?

 

 

Vielleicht noch andere NEWS/GERÜCHTE gehört?

 

 

Bis dann! :-)

Geschrieben

Das wäre ja mal was, wenn sich die LH dazu durchringen könnte, eine feste Biz einzurichten und dann tatsächlich 1+2 Seating anzubieten.

 

Es würde ja eigentlich der Philosophie der LH wiedersprechen, die ja deshalbe keine festen Biz-Sitze hat um jederzeit flexibel je nach Nachfrage den Vorhang verschieben zu können.

 

Aber wenn es stimmt, würde es mich freuen.....bitte, bitte dann auch ab TXL einsetzten :-)

Geschrieben

LH und eine feste Biz?

 

Das wäre ja mal ein Traum! Vor allem auf den CRJ, wo sowieso kein Platz freigelassen werden kann und die Platzvorteile gegenüber Eco ja weniger als Null sind.

 

Und wenn das dann noch auf den 320 und 737 eingeführt werden würde, 2-2 Config... *träum*

Geschrieben
Und wenn das dann noch auf den 320 und 737 eingeführt werden würde, 2-2 Config... *träum*

 

*träum* ist da genau richtig :-)

 

Ich denke, LH wird sich nicht auf den selben Pfad wie die US-Airlines in ihrem DOmesticmarkt begeben. So schön deren feste Biz/First-Sitze im Domesticmarkt auch sind, aber ich kann mir das bei LH einfach nicht vorstellen.

Geschrieben

Stimmt TXLGuido,

 

außerdem wird die Lufthansa bestimmt ihre Flexibilität der Trennung zwischen C und Y nicht aufgeben wollen.

 

Dann müssten sie ja in Prinzip dem amerikanischen Beispiel folgen, und wenn die F (bzw. hier C) nicht voll ist, die FF einfach so op-upzugraden um hinten Platz zu schaffen. (Kenne das so von UA und US), falls mal mehr Bedarf an Eco und weniger an Biz ist.

 

Und das kann ich mir bei LH beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Gruß

Geschrieben
So schön deren feste Biz/First-Sitze im Domesticmarkt auch sind, ...

 

WAS bitte ist denn schön an festen (also limitierten) BIZ-Sitzen???

 

Wenn ich an den Stress mit unserem Reisebüro und der Reisekostenstelle denke, wenn ich SHA - PEK fliege (teilweise mit 747, aber auch 737).

Die Tagesrandlagen sind eigentlich schon immer Wochen vorher voll, dann gibt es gelegentlich die Option F zu fliegen (manchmal gibt es auch nur F und keine C), und dann ist die auch schon wieder weg... etc. F muss natürlich schriftlich begründet werden.

 

Warum sollte LH seinen Kunden so einen Stress antun? Die Vorhang-Lösung und der freie Mittelplatz funzt doch prima!

 

Selbstverständlich kann man auch immer auf Y umsteigen, aber dann hat der Pax evtl. keinen Status und muss auf die Lounge und das priorisierte Check In verzichten... na der wird sich freuen.

Also eine fixe Business ist in meinen Augen auf Kurzstrecken nicht im Sinne des Kunden!

Geschrieben
Also eine fixe Business ist in meinen Augen auf Kurzstrecken nicht im Sinne des Kunden!

 

Na ja, warum? Auf Langstrecken hast Du doch das gleiche Problem mit der Verfügbarkeit, etc... Da ist ja auch alles fest! Das Argument verstehe ich nicht, Du hast die selben Probleme auf jedem Flug mit Gerät, welches fest nach Klassen konfiguriert ist, oder seh ich das falsch?!?! Also, warum dann nicht auch auf Kurz- und MIttelstrecken?

 

Außerdem, im Sinne des Kunden ist es m.E. schon, wenn Du einen breiteren Sitz hast, statt einen normalen Eco Sitz, wo in der Mitte einer frei gelassen wird. Man hat einfach viel mehr Platz, und das ist schon ein Argument!

 

Das einzige Verkaufsargument der heutigen C ist doch die Flexibilität, oder fällt jemanden was anderes ein????? Am Catering kann es bestimmt nicht liegen...

 

Die 2-2 config und der Mehr-Platz wäre dann wenigstens noch ein zusätzliches Argument um C zu fliegen...

 

Also denke ich schon, dass das im Sinne des Kunden wäre, aber leider nicht im Sinne von LH, wie es aussieht...

Geschrieben
Auf Langstrecken hast Du doch das gleiche Problem mit der Verfügbarkeit, etc...

...Das einzige Verkaufsargument der heutigen C ist doch die Flexibilität, ...

 

Langstreckenflüge plane ich erstens meist grob (bspw.: "in der KW47") und zweitens auch etwas längerfristig (Termine müssen vorgeplant werden, evtl. Visas besorgen etc.). Ausserdem sind Langstreckenflüge für mich reine Reisetage, da ist es auch egal ob mein Flieger etwas früher oder später geht.

 

Tagesrandlagen (bspw. "Termin von 10h-15h, ohne Übernachtung") sind ebenfalls ein besonderes Kurzstreckenthema.

 

Kurzstrecke - mal eben nach München um ein "Feuer zu löschen", oder mein Ansprechpartner aus Beijing ist leider morgen nur in Shanghai etc. - wird dazu meist kurzfristig geplant. Das sind (und ganz sicher nicht nur bei mir!) oft ad hoc Termine.

Geschrieben

@ hepo

 

Stimmt, damit gebe ich Dir völlig recht. Hab auch nie was anderes behauptet!

 

Verstehe aber noch nicht ganz was das mit einer flexiblen Einteilung (à la Vorhang) der Business Class zu tun haben muss?

 

Ist bei einer kurzfristigen Buchung eine flexible C besser? Warum? Bessere Verfügbarkeit? Was ist wenn man mehr Eco Bedarf hat? Ich war auch schon auf Flügen, wo in einer 737 nur 2 Reihen C waren? Da wäre eine feste C schön gewesen!

 

Was würde dann gegen eine feste C sprechen? Mehr Komfort (schon gesagt) und ein festes Kontingent an C Sitzen. Dann gibts zwar einerseits nicht mehr C Sitze bei Bedarf, aber auch nicht weniger bei viel Eco Bedarf!

 

Wie Du es drehst und wendest, beide Konzepte haben Vor- und Nachteile!

 

Außerdem ist es (für mich jedenfalls) nicht allzu tragisch für einen 2 Stunden Flug auf einem Eco Sitz (sind ja eh dieselben) zu sitzen und mit einem vollflexiblen Ticket zu reisen. Ich weiss natürlich nicht wie Du das siehst...

 

In diesem Sinne

 

Viele Grüße

Geschrieben

@link_111

 

Du hast es eigentlich schon geschrieben, der Vorhang erlaubt eine flexible Ausdehnung der C (im Sinne der C-Bucher).

Selbst wenn es mehr Bedarf bei der Eco gibt, LH wird immer so "flexibel" in der Preisgestaltung sein um möglichst lange die Buchungsmöglichkeit für die C offen zu halten.

So bitter es ist, das Geld wird vorne verdient, die Eco darf dann auch mitfliegen.

 

Mein persönliches "Vorhang-Erlebnis" war Ende der 90er von DUS nach ZRH in einer zeitlich sehr günstigen LH Frühmaschine (es war wohl auch noch Montag), da war der Vorhang in der 737 bis auf ca. fünf Reihen nach hinten geschoben!

Geschrieben
@link_111

 

das Geld wird vorne verdient

 

Hepo, das ist mir schon klar! Ich hatte ja auch weiter oben schon gesagt (such selber, wo), dass die LH die feste C nicht toll finden wird, eben aufgrund dessen, dass das Geld vorne verdient wird.

 

Da gehen unsere Meinungen ja gar nicht auseinander...

 

Ich fänds halt nur aus Platzgründen angenehmer als in den engen Y Sitzen zu sitzen. Das war mein Punkt und nichts anderes!

 

Und jetzt Schluss mit der Kleinkrämerei!

 

Viele Grüße

Geschrieben
...Ich fänds halt nur aus Platzgründen angenehmer als in den engen Y Sitzen zu sitzen. ...

 

OK, verstanden, und nichts für ungut.

 

Würde mich auch interessieren wie das die C Paxe sonst so sehen. Lieber mehr Flexibilität durch eine variable Business - oder auch auf Kurzstrecke lieber bequem sitzen, dafür schneller ausgebuchte C Klasse?!?!

Geschrieben
...Ich fänds halt nur aus Platzgründen angenehmer als in den engen Y Sitzen zu sitzen. ...

 

OK, verstanden, und nichts für ungut.

 

Würde mich auch interessieren wie das die C Paxe sonst so sehen. Lieber mehr Flexibilität durch eine variable Business - oder auch auf Kurzstrecke lieber bequem sitzen, dafür schneller ausgebuchte C Klasse?!?!

 

Da lobe ich mir meine C-Flüge gen Osten - die haben alle richtige C-Sitze!

Geschrieben
Mein persönliches "Vorhang-Erlebnis" war Ende der 90er von DUS nach ZRH in einer zeitlich sehr günstigen LH Frühmaschine (es war wohl auch noch Montag), da war der Vorhang in der 737 bis auf ca. fünf Reihen nach hinten geschoben!

Und? Was willst Du uns damit sagen? Dass Du schon mal in einem Flugzeug mit Vorhang gesessen hast?

Geschrieben

 

Mein persönliches "Vorhang-Erlebnis" war Ende der 90er von DUS nach ZRH in einer zeitlich sehr günstigen LH Frühmaschine (es war wohl auch noch Montag), da war der Vorhang in der 737 bis auf ca. fünf Reihen nach hinten geschoben!

Und? Was willst Du uns damit sagen? Dass Du schon mal in einem Flugzeug mit Vorhang gesessen hast?

 

Lies vorher mal, dann weisst Du es, bevor hier gestänkert wird! Troll!

Geschrieben

Das Gerücht mit der Sitzkonfiguration wurde ja von skyliner in die Welt gesetzt. Was daraus nun geworden ist kann man wohl erst sagen, wenn die Flieger ausgeliefert werden bzw. offiziell diese Bestellung in Auftrag gegeben wird.

 

Trotzdem halte ich eine derartige Konfiguration in der C-Class für durchaus angebracht. Das Problem in diesen "Klein-Flugzeugen" ist ja, dass kein Mittelsitz freigehalten werden kann, wie bei 737/320, sondern die selben Platzverhältnisse wie in der Y-Class vorherrschen.

 

Dazu kommt auch noch, dass dieser Flieger auf verkehrsschwachen Strecken eingesetzt werden dürfte (wo sich ein LH Mainline Flieger nicht lohnt). Da diese Strecken aber zunehmend von LCCs in Besitz genommen werden, könnte man sich durch einen verbesserten C-Class Service wenigstens die Vielflieger und Geschäftsreisenden bei der Stange halten... die Klientel, die bei LH aktuell den höchsten Stellenwert geniesst.

Geschrieben

Du kannst davon ausgehen, daß- wenn der CRJ900 kommt- er in einer 84 Seat Configuration kommen wird.

Man kauft sich ja nicht einen größeren Flieger um den dann mit der gleichen Anzahl von Sitzplätzen wie den 700er auszustatten. Was man braucht ist Kapazität.

Daher ist im Prinzip nur die 900er Variante möglich! Wäre es eine 705er Variante, würde es keine Ungereimtheiten bezgl. des Einsatzes (welche Airline fliegt den Bock?) geben.

Geschrieben
Du kannst davon ausgehen, daß- wenn der CRJ900 kommt- er in einer 84 Seat Configuration kommen wird.

Man kauft sich ja nicht einen größeren Flieger um den dann mit der gleichen Anzahl von Sitzplätzen wie den 700er auszustatten. Was man braucht ist Kapazität.

Daher ist im Prinzip nur die 900er Variante möglich! Wäre es eine 705er Variante, würde es keine Ungereimtheiten bezgl. des Einsatzes (welche Airline fliegt den Bock?) geben.

 

Die 705er wird derzeit nur von der Air Canada Jazz geflogen.

Geschrieben

Hallo!

 

Erstmal Danke für Eure Anworten.

 

OB der Flieger jetzt wirklich kommt,weiss aber keiner,oder? ;-)

 

Habt Ihr denn vielleicht irgendwelche anderen Flottennews von Hansa? Müsste doch bald wieder Aufsichtratssitzung sein,wo die Bestellungen abgenickt werden. ;-)

 

Bis dann! :-)

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In der AW 12-05 wird berichtet, dass Lufthansa CL einer von drei europäischen Interessenten für die CRJ900 sei. Das Interesse rühre aus dem neuen Enhanced Performance Package her. Die Rede ist von bis zu 20 Maschinen.

 

Weitere Interessenten seien Atlasjet und Izmir Airlines.

Geschrieben
könnte man sich durch einen verbesserten C-Class Service wenigstens die Vielflieger und Geschäftsreisenden bei der Stange halten... die Klientel, die bei LH aktuell den höchsten Stellenwert geniesst.

 

Das ist zwar richtig, dass auch die LH erkannt hat, dass sie mit der C-Klientel auch auf Kurzstrecken das meiste Geld verdient und sich dementsprechend Mühe gibt, sie bei der Stange zu halten. ABER: es ist nicht Strategie der LH, ihren Wettbewerbsvorteil im C-Segment auf der Kurzstrecke durch ein besseres Reisegefühl (bequemere Sitze, besseres Catering, besonders fesche Flugbegleiter, grandiose Lounges, sonstige Service-Aufmerksamkeiten an Bord) zu erarbeiten. Stattdessen wird auf der Kurzstrecke die C-Klientel mit einem anderen Argument geködert: das reibungsloseste und effizienteste Reisen von Anfang der Reise bis Ende, mit den m. E. kompetentesten Ticket- und Check-in-Mitarbeitern in ganz Europa, funktionierenden und zuverlässien "Abläufen", etix, funktionierenden Automaten, kompetenten Call Centres, Fast Lanes bei der Sicherheit, kurze Check-in Zeiten, und eben auch zahlreiche Flüge.

 

Zumindest bei mir (>200 C-Klasse Kurzstrecken pro Jahr) geht die Strategie auf: ich bekomme zwar regelmäßig Krisen ob des lieblosen Service bei Hansens (alles: Innenaustattung, Sitze, Catering, Personal) und die CRJ sind eh die größte Zumutung, ABER: dafür habe ich nicht wie bei z. B. Air France oder Iberia stundenlang am Ticketschalter mit einem völlig überforderten Mitarbeiter rumdiskutiert, mich mit nicht funktionierenden Automaten oder falschen Auskünften rumgeschlagen - da nimmt man die CRJs und die anderen kleinen Schei.. schon mal in Kauf.

 

Und da die LH weiß, dass die Leute trotz DDR-Atmosphäre an Bord wiederkommen, sieht sie keinerlei Bedarf, eine fixe C mit mehr Komfort anzubieten.

 

Das ist zwar für den einzelnen Pax unangenehm (weil eng und Betrug am Geldbeutel ist's auch), aber es zeigt mal wieder, wie gut die LH gemanaged ist.

 

Fazit: keine fixe C-Bestuhlung

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