Zum Inhalt springen
airliners.de

Beinahe-Zusammenstoß in MUC

Franconia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die ATR damals vom Tower: "Cleared for lineup behind next landing..." bekommen hat und demnach auf die Bahn gerollt ist, der Lotse hatte wohl vergessen das sich auch noch die KLM 737 im Anflug befindet.

Geschrieben

@Saigor

Stell es doch bitte gleich richtig statt nur zu kritisieren:-)

Wenn ich mich richtig erinnere war die EN "Cleared to line-up after next landing!" und hat einen startenden Airbus für diese Maschine gehalten.

Anschliessend ist man dann ohne den vorgeschriebenen Visual-Check des Approach-Sectors auf die Bahn gerollt...und da kam dann die Boeing.

Geschrieben
@Saigor

Wenn ich mich richtig erinnere war die EN "Cleared to line-up after next landing!" und hat einen startenden Airbus für diese Maschine gehalten.

Anschliessend ist man dann ohne den vorgeschriebenen Visual-Check des Approach-Sectors auf die Bahn gerollt...und da kam dann die Boeing.

Aber wie gut ist die Runway von diesen ca. 45° Winkel Taxiways eigentlich einzusehen?

@Saigor

Sei doch nicht bitte gleich so unfreundlich.

Geschrieben

@EDDM-17

Wenn Du schreibst, Du weißt aus "sicherer Quelle", dass der Lotse die KLM "vergessen" hatte, brauchste Dich nicht wundern, dass ein ebensolcher dann nicht mehr "freundlich" ist...

Geschrieben

Ich denke schon, dass man die Landescheinwerfer eines Flugzeuges bei einem Blick nach rechts sehen kann, da spielt der Winkel doch wohl eine untergeordnete Rolle, zumal wenn es schon dunkel ist :-)

Geschrieben
@EDDM-17

Wenn Du schreibst, Du weißt aus "sicherer Quelle", dass der Lotse die KLM "vergessen" hatte, brauchste Dich nicht wundern, dass ein ebensolcher dann nicht mehr "freundlich" ist...

Missverständnis. Das "sichere Quelle" hatte ich nur auf den Funkspruch bezogen, der Irrtum des Lotsen war eine Mutmaßung meinerseits.

Geschrieben
@Saigor

das ganze ist nur schon ein paar mal durchgekaut worden in den foren und auch in mancher pressepublikation. das da dann immer noch solche falschen angaben kommen (zumal der BFU bericht mit allen details auch schon raus ist, auch für die allgemeinheit denke ich) geht's mir halt auf die eier wenn dann noch kommt:

'aus sicherer quelle..'

yep, aus sicherer quelle einen blödsinn erfahren.

Saigor

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...