Zum Inhalt springen
airliners.de

Positionierung von A/Cs im Peak an HUBs wie FRA o LHR

UA901

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß einer von euch eigentlich nach welcher Logik Flugzeuge positioniert werden? GIbt es da Systeme?

Ich weiß nicht wie das in FRA is, aber ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene Positionen von einander abhängig sind oder ( A346 nicht gleichzeitig neben B744 oder so ähnlich)?

Das Thema is ja recht komplex wie ich glaube, aber vielleicht kennt ja einer von euch Fachliteratur zur diesem Thema, bei LH, AF, BA muss sich ja da jmd drum kümmern oder hat man dort nicht solch Probleme wie an dt. HUBs?

Danke für die Klärung meiner Gedanken! :-)

UA901

Geschrieben

In FRA gibt es dafür ein spezielles System, welches die Positionierung der Flugzeuge unterstützt (findet sich auf einer großen Videowand mit der Übersicht über aktuell belegte Positionen, mit welchem Typ, welcher Flugnummer; von wann bis wann, welche Flugnummer danach hinkommt. Und das alles auch schon Tage im voraus machbar).

Relevant sind in erster Linie, ob ein A/C aus einem Schengen oder Non-Schengen Staat kommt (für Fingerpositionen; Passkontrolle nein/ja und Zollabfertigung). Ob es spezielle Sicherheitsvorkehrungen mit z.B. doppelten Checks gibt (teilweise USA, Israel), der Flugzeugtyp, Vorgaben der Airline (Fingerposition teurer als Außenposition u.ä.), vorhandene Stellplatz-Kapazität und dafür zugelassene A/C-Typen und Kombinationen von nebeneinanderliegenden Positionen.

Gesellschaften können aber auch Wünsche äußern, wo sie mit bestimmten Typen stehen wollen. Ist also recht komplex.

Geschrieben

Also ich hab jetzt keine direkte Antwort darauf, aber ich habs vor etwa 3 Jahren erlebt, dass eine ANA 747-400 über eine Stunde auf dem Vorfeld stand um danach endlich ans Dock B zu fahren, obwohl da noch ein paar Finger frei waren und die nicht in den nächsten 2 Stunden von anderen Fliegern genutzt wurden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...