GodBless Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 Wenn ein Flug später am Ziel ankommt als geplant, können die Passagiere Anspruch auf Kompensationen durch die Airline erheben (ich glaube ab 60 min Delay?). Wie sieht es jedoch aus wenn ein Flieger wegen einem Slot komplett aufm Boden stehen bleibt? Unter Umständen kann es dadurch ja einen Delay geben, der mehrere Stunden sprengen kann. Würde in diesem Fall der Delay aufgrund von "höherer Gewalt" entstehen, womit die Airline nicht zu haften hat?
Gast Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 So wie diese Frage formuliert wurde sicherlich nicht. "Höhere Gewalt" kann allenfalls der Grund dafür sein, warum ein slot verpasst wurde. In der Regel findet sich dann aber Zeitnah eine Öffnung in der gestartet werden kann.
debonair Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 Da gab es eine menge von berichten im fernsehen (u.a. ZDF)... also, wurde ein "späterer" SLOT genommen, haben sich viele LoCo-Airlines darauf berufen, dass es sich um "HÖHERE GEWALT" handele, z.B. Fluglotsenstreik oder schlechtes wetter am zielort- was dazu führte dass der PAX keinen CENT gesehen hat! In vielen Fällen haben die Passagiere herausgefunden (war so bei FR ex BRU-Charl.), dass es aber an der Airline lag! Sie haben schriftlich die Info vom Luftverkehrsamt erhalten, dass die Fluglotsen NICHT gestreikt hatten...
Gast Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 OK, mit slots hat das dann weniger zu tun. Mag ja sein das auf die Art Unwissende Paxe von LoCos von noch unwissenderen Mitarbeitern der LoCo Dienstleister vertröstet werden. Tatsache ist das Passenger Compensation Rights nicht in das Geschäftsmodell von Ryanair und Co. passen.also werden die Gesetze ignoriert. Die schwammige Formulierung der EU und Staatlichen Gesetze ist da sicherlich hilfreich für die carrier. Als Passagier sollte man das auch sportlich sehen, wenn man wenig bezahlt, kann man auch nicht für allerlei Unbill kompensiert werden. Wäre es anders, müssten diese Kosten auf die Tickets umgelegt werden zahlen muss immer der Verbraucher, wer auch sonst. Ich habe vorige Woche von einer Odyssee gehört, da blieben FR Passagiere in CIA hängen weil die Maschine nicht aus HHN ankam, Angeblich wegen Nebel. Das muss man glauben oder auch nicht. Angeboten wurde eine Alternative nach CRL. Wie man von dort nach HHN kommen soll blieb den Leuten überlassen. Wer einmal im Jahr einen Wochenendurlaub macht hat dann die A Karte gezogen, der wäre bei LH in jedem Fall billiger geflogen. Wer das jeden Monat macht und einmal im Jahr stehen bleibt hat, wie beim Roulette, gewonnen. Nochmals zu den slots - die meisten LoCos fliegen Flughäfen an die keinerlei slot restrictions haben. FR ist da Spitze.
AF3004 Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 Bei Verspätung gibt es laut EU Recht sowieso keine finanzielle Kompensation. Desweiteren, kümmert sich das EU Recht mehr um Verspätungen bei Abflug. In diesen Falle, und je nach Entfernung, gibts lediglich übernachtung, Essen und Telefonat.
sputter Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 @Debonair Bei schlechtem Wetter am Zielort werden keine slots vergeben, da ja niemand Hellseher ist und den Zeitpunkt der Wetterbesserung vorhersagen kann. Slots werden auch nicht verteilt, wenn die Lotsen streiken. Wenn sie streiken, fliegt dort niemand. Es gibt aber eine Art: Dienst nach Vorschrift (sehr beliebt in Südfrankreich). Da wird dann in der Tat weniger Verkehr "abgefertigt" als möglich. Dann kommt es zu Verkehrsstockungen und die Folge sind Staus. Slots sind aber eigentlich da, um den Luftverkehr schon am Boden zu entzerren, damit sich nicht zeitgleich Flugzeuge an Knotenpunkten treffen. Es gibt aber auch Airportslot, diese werden vom Flughafen vergeben, je nach Verkehrssituation am Flughafen. In vielen dieser Fälle hat die Airline eben keinen Einfluß. Die Gründe für eine Slotverteilung sind eben auch sehr vielfältig und ich halte es für ein Gerücht, das Passagiere mal schnell Ursachenvorschung betreiben können. Im Fernsehen wird immer ne Menge erzählt und viele halten sich da für die grossen Experten.
debonair Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 @Sputter Yeap, du hast recht! aber ich habe ja das so nicht gesagt... Fakt ist, dass wenn die Fluglotsen streiken oder am Zielairport schlechtes wetter herrscht, oder was auch immer, der Slot erstmal "nach hinten" verschoben wird! Daher gibt es ja auch immer diese tollen ansagen: "...wegen des streiks in frankreich wurde uns vom Tower eine neue Abflugzeit in 90Minuten gegeben..."! Wie auch immer, in dem Fall, welcher im ZDF gezeigt wurde, berief sich FR darauf, dass die fluglotsen gestreikt haben (was höhere gewalt darstelle) und dadurch der Abflug-Slot nicht eingehalten werden konnte und erst ein neuer Slot in mehreren Stunden zur Disposition stehen würde... Nachforschungen haben ergeben, dass dieses nicht der Fall war, u.a. da KEINE weitere airline irgendwelche Verspätungen an diesem Tage durch Streiks hatten und auf Nachfrage des ZDF das verantwortliche Luftkontrollzentrum auch nix von einem Streik bekannt war...
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