kingair9 Geschrieben 4. November 2005 Melden Geschrieben 4. November 2005 es müssen ja nicht alle nach Osteueropa Das sicher nicht aber der Bedarf und der Markt sind ganz eindeutig da. Dies ist erkennbar an den neuen Strecken, an den Auslastungen und an den stark anziehenden Preisen für Osteuropaverbindungen. Soweit zum reinen Punkt zu Punkt Verkehr, wo ich auch meine, AB verpaßt da was. Eines wird aber immer wieder total außen vor gelassen: Gerade AB mit dem Angebot des Durchcheckens von Koffern könnte sich hier imho einen großen Markt erobern. Was hindert z.B. einen Polen, Tschechen oder Ungarn daran, mit AB nach PMI etc. zu fliegen? KEIN anderer LCC hat eine solche Südeuropa-Streckendichte im Angebot, KEIN LCC bietet durchchecken an. Warum also nicht offensiv z.B. WAW-DUS-PMI oder PRG-DUS-AGP etc. vermakrten? Da verpassen die mMn noch mehr...
Lockheed Geschrieben 4. November 2005 Melden Geschrieben 4. November 2005 Ist halt die Frage, ob das verfügbare Einkommen in diesen Regionen groß genug ist, um ausreichend Nachfrage zu generieren. Noch dazu müsste man für den PMI-Shuttle auch Maschinen in PL oder HU stationieren - und bei diesem Thema startet AB ja gerade erst einen Testballon in einem weitaus größeren und etablierteren Markt (AMS).
lukifly Geschrieben 4. November 2005 Melden Geschrieben 4. November 2005 Ich weiß nicht, obs schon jemand geposted hat, aber Stansted ist buchbar (ex D).
conrad Geschrieben 4. November 2005 Melden Geschrieben 4. November 2005 genauso wie die Weiterflüge ab STN nach MAN und GLA
kingair9 Geschrieben 4. November 2005 Melden Geschrieben 4. November 2005 quote="Lockheed"]Ist halt die Frage, ob das verfügbare Einkommen in diesen Regionen groß genug ist, um ausreichend Nachfrage zu generieren. Die Frage erübrigt sich - schau mal auf die Flugpläne nach Malle, Türkei etc. wieviele Maschine da aus Polen etc. ankommen... Das Einkommen ist da. Außerdem mußt Du Dir nur mal die Auslastungen der PL/CZ Flüge von EZY, FR, 4U etc. ansehen, die Maschinen sind voll. Es ist akademisch über Durchschnittseinkommen etc. zu diskutieren - die Flüge sind voll. Noch dazu müsste man für den PMI-Shuttle auch Maschinen in PL oder HU stationieren - und bei diesem Thema startet AB ja gerade erst einen Testballon in einem weitaus größeren und etablierteren Markt (AMS). Daürber habe ich nie gesprochen sondern von Umsteigeverbindungen. Lies noch mal nach. Gerade der Mix aus z.B. 50% Auslastung durch Point-to-Point (Geschäftsleute, Privatreisende) nach PL/CZ/HU und DAZU noch die restlichen Plätze für Südeuropa-Umsteiger zu verkaufen könnte sich lohnen. Von PMI-Shuttle von da aus habe ich nichts gesagt.
Lockheed Geschrieben 4. November 2005 Melden Geschrieben 4. November 2005 Ah, OK, das hatte ich in der Tat überlesen. Bleibt aber dennoch die Frage, ob solche singulären, d.h. nicht in einen Hub integrierten, Umsteigeverbindungen (eigentlich sind es ja eher tag-ons) wirklich soviel zusätzliche Nachfrage generieren, dass es für AB interessant wird. Ich halte das dortige Management eigentlich für gewieft genug, um auf diese Idee schon zu den Zeiten gekommen zu sein, als es Strecken wie DUS-WAW noch gab. Scheinbar wurden diese Szenarien als (noch) nicht profitabel zurückgestellt.
D-AGNT Geschrieben 4. November 2005 Melden Geschrieben 4. November 2005 Das mit dem Drehkreuz STN steht jetzt auch im Spiegel. mfg, D-AGNT
vincent Geschrieben 5. November 2005 Melden Geschrieben 5. November 2005 wie wird das Drehkruez denn umlauftechnisch realisiert wenn es"Anschlussflügen von und nach Berlin, Düsseldorf, Hannover, Nürnberg, Münster/Osnabrück und Paderborn/Lippstadt" geben wird. bleiben dann 4 Flugzeuge in STM 3-4 stunden am boden? und nur 2 fligen nach MAN/GLA?
sputter Geschrieben 5. November 2005 Melden Geschrieben 5. November 2005 Die beiden "Weiterflieger" kommen aus LEJ und FMO. Der Rest fliegt einfach wieder zurüch nach Deutschland. Da bleibt kein Flieger stehen.
jumpseat Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Außerdem gehen die GLA/MAN Maschinen zwischen ihren innerbritischen Umläufen mittags nach HAJ und PAD, die also keinen Tagesrand ab Deutschland haben...
Pad81 Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Aber nur im Winter! Im Sommer bekommt PAD nen Tagesrand morgens hin und abends zurück und nen nachmittags Umlauf! :-)
Ich86 Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Ist der Tagesrand dann ein doppelter??? Oder fliegt die Maschine in der zwischenzeit einige andrere Strecke, so wie es momentan mit der FMO Maschine läuft?
Pad81 Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Nicht ganz! Abflug ist in PAD um 6:20 und 15:05 Ankunft um 14:20 und 22:45! Also nur mit viel Fantasie ein doppelter Tagesrand, leider!
jumpseat Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 @PAD Da schon mal ganz kurz DUB auf der AB Karte zu sehen war, spräche das dafür, dass der PAD Flieger evtl. zweimal täglich PAD-STN-DUB vv. fliegen könnte (Denn er wird dann ja nicht arbeitslos nen halben Tag in STN stehen)
Pad81 Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 Hhm auch nicht schlecht! Hauptsache wir haben dann eine AB-Maschine mehr in PAD!
vincent Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 versteh ich es richtig das die maschinen dann z.B. LEJ-STN-MAN-PAD-STN-LEJ fliegen ?? Wenn es so ist dann kna man das och nicht als Drehkreuz bezeichnen denn es beständen nur Oneway Anschlüsse
Pad81 Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 Nein nein,dass hast du falsch verstanden! Es geht um die Frage,was die Feeder Maschinen also z.B.aus PAD TXL DUS machen,während zwei ex STN nach GLA und MAN fliegen. Es handelt sich in STN schon um ein richtiges kleines Drehkreuz!
jumpseat Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 @Vincent Also (noch) sieht schematisch das STN-Drehkreuz so aus 1. Hub (morgens) rein TXL, DUS, LEJ, FMO, NUE raus GLA, MAN, TXL, DUS, NUE 2. Hub (vormittags) rein GLA/MAN/DUS/TXL raus HAJ/PAD/DUS/TXL 3. (Hub nachmittags) rein HAJ/PAD/DUS/TXL raus GLA/MAN/DUS/TXL 4. (Hub abends) rein GLA, MAN, TXL, DUS, NUE ruas TXL, DUS, LEJ, FMO, NUE TXL und DUS profitieren durch ihre bis zu 4 STN-Flügen von allen GLA/MAN Flügen direkt EDITIERT: Fehler mittags PAD statt FMO korregiert. NRW hat eindeutig zu viele Airports, da passiert so etwas schon mal ...
Dreda Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 Seit wann hat FMO denn zwei tägliche STN-Flüge??? Da muss irgendwo was anders sein.
jumpseat Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 Seit wann hat FMO denn zwei tägliche STN-Flüge??? Da muss irgendwo was anders sein. Stimmt, habe statt PAD mittags FMO geschrieben, wird editiert.
Dreda Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 Jop, mit den zuviel Airports in NRW haste vielleicht recht, da kommt man schnell durcheinander ;)
737-200 Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Danke für die Aufstellung, jumpseat! Bin gespannt, ob AB erfolgreich mit diesem Mini-Hub sein wird und das System in Zukunft noch weiter ausbauen wird oder ob sie schon bald einen Rückzieher machen werden. M.E. hätte AB den Einsieg in den UK-Binnemarkt besser gleich in größerem Ausmaß begonnen: 1. wäre AB dann weniger angreifbar von der in ziemlich großen Ausmaß vorhandenen Konkurrenz, 2. wären die für die Bekanntheit im UK-Markt notwendigen Marketingaufwendungen auf mehrere Strecken zu verteilen und würden damit pro Flug einen kleineren Kostenanteil ausmachen, 3. erreicht man auch mit einem größeren Streckennetz leichter Bekanntheit als wenn man nur wenige einzelne Strecken anbietet M.E. würden sich insg. 9 Ziele für AB anbieten, die man aus einem STN-Hub in UK+Irland bei Zubringerflügen aus Deutschland + Zürich + Wien + ggf. AMS sinnvoll bedienen könnte: - Manchester - Leeds-Bradford - Newcastle - Glasgow - Edinburgh - Aberdeen - Belfast - Cork - Dublin
Pad81 Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 @jumpseat Das ist aber jetzt nur das Schema für den Winter oder? Im Sommer sieht's dann doch anders aus!?
joe Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Laut http://www.pprune.org/forums/showthread.ph...mp;pagenumber=2 tut sich im Sommer noch mehr: Air Berlin Summer 2006 plans... Manchester - Bournemouth, London Stansted, Palma, Vienna Glasgow- Bournemouth, London Stansted, Palma, Vienna Edinburgh - Bournemouth, London Stansted, Palma, Vienna London Stansted - Newquay, Manchester, Glasgow, Edinburgh Newquay-London Stansted (connections onward to Spain/Germany) This is in addition to their existing flights from these airports
Lockheed Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Na mal abwarten... PPRUNE ist schließlich, wie schon der Name sagt, ein "rumor network" und nicht die AB-Pressestelle.
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