Zum Inhalt springen
airliners.de

warum müssen piloten bei ana handschuhe tragen?

Vienna-Approach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gute Frage!

Das Foto das du gepostet hast scheint keine Ausnahme zu sein:

http://www.airliners.net/open.file/847357/M/

Japanische Kultur und Stil?

In Japan ist es auch üblich, dass die Bodencrew abfliegenden (bzw. die Standposition verlassenden) Flugzeugen Auf Wiedersehen winken.

http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/2388476/

Wenn du in den Fotos dort schaust, trägt auch die Bodencrew weiße Handschuhe.

In dem Thread hat auch ein in Japan lebendes a.net-Mitglied geschrieben:

White gloves are common in many places in Japan. Example: Pilots, Taxi drivers, bus drivers, security, politicians (during election) and old ladies.

Ein Bekannter von mir, der ein halbes Jahr in Japan studiert hat, bestätigt das und sagte, dass das wohl auch für Lok-/S-Bahn-Führer gilt.

Auch für mich neu und interessant :-)

Find's irgendwie sehr stilvoll.

soweit,

andré

Geschrieben

Hallo,

in Japan ist es generell üblich, daß im öffentlichen Sektor und insbesondere Transportgewerbe Beschäftige diese weißen Handschuhe tragen, also auch Busfahrer, Zugbegleiter, Taxifahrer etc. und das fliegende Personal bildet keien Ausnahme. Es ist wohl eine Mischung aus Tradition, Höflichkeit und Hygienegedanken.

Ob die Beschäftigten diese Handschuhe effektiv tragen "müssen", wie oben behauptet, entzieht sich meiner Kenntnis, der Gruppendruck auf eventuelle Abweichler dürfte aber stark genug sein.

Die Reinigunsgtrupps freuen sich aber sicher darüber, den ganzen Schmodder von Schaltern und Griffen wegzubekommen, ist nämlich nicht so ganz einfach. Siehe auch die Lichtschalter zuhause;-)

Grüße

flugbus

Geschrieben

In asiatischen Kulturen bedeutet die direkte Berührung von Gegenständen immer eine Verunreinigung, die sich auch nicht wieder abwaschen lässt.

Autofahrer tragen vielfach Handschuhe. Gebrauchtwagen sind ab einer bestimmten Preisklasse in Japan kaum noch verkaufbar, wenn nicht Lenkrad, Schaltknauf, Pedale etc. gegen Neuteile ausgetauscht werden.

BMW Japan hat für diese Art von Aufbereitung sogar ein sehr erfolgreiches Tochterunternehmen. Es gibt dafür aber auch eine Vielzahl von Aufbereitungsfirmen.

In China werden bspw. teilweise die Schutzfolien auf Lack und Sitzen längstmöglich kleben gelassen, um das Auto lange unberührt zu lassen (hat aber auch Prestige-Charakter: seht her, mein Auto ist noch neu!). Selbst Neuwagen werden in Showrooms der Autohändler oft mit Transportschutzfolien präsentiert.

Zu grosser Klasse haben es die (Süd)Koreanischen Autofahrer gebracht, die selbst die Transportpolster an den Türkanten angeklebt bzw. aufgesteckt lassen bis diese abfallen.

Wie so häufig in Asien, koketiert man mit dieser kulturellen Eigenart, so gut man es sich leisten kann.

Da in meiner berufl. zweiten Heimat China die besseren Lebensmittelläden inzw. auch sehr kultiviert sind, und Handschuhe, Mundschutz und Zangen üblich sind - wird mir manchmal fast schlecht wenn ich sehe wie hier in Deutschland Bäcker und Fleischer ihre Patschfinger abwechselnd an Kleingeld und Ware reiben!

Geschrieben

Da in meiner berufl. zweiten Heimat China die besseren Lebensmittelläden inzw. auch sehr kultiviert sind, und Handschuhe, Mundschutz und Zangen üblich sind -

Dafür rotzt man in China gerne, viel und lautstark auf den Boden, und, auch wenn es für die persönliche Hygiene vorteilhafter als ein mehrfach verwendetes Taschentuch ist, ist es in der Masse doch epidemiologisch fatal.

wird mir manchmal fast schlecht wenn ich sehe wie hier in Deutschland Bäcker und Fleischer ihre Patschfinger abwechselnd an Kleingeld und Ware reiben!

Unterschrieben, und wenn man sie nicht wechselt, dann helfen auch die besten Handschuhe nichts! Eigentlich Grund, im Supermarkt zu kaufen, denn dort haben die Abpacker nicht nur nix mit dem Kassieren zu tun, die Ware ist auch oft frischer, weil schneller umgeschlagen. Natürlich nur, wenn auch die Anlieferung okay war. Nebenbei behandeln manche "Menschenfreunde" aus dem Meisterhandwerk ihr Personal teils kläglicher als bei den einschlägig beleumundeten Großfirmen wie W**-M***, L***, etc.

Gruß

Flugbus

Geschrieben

Unabhängig der japanischen Gebräuche, hat das Tragen von Handschuhen auch einen Vorteil. Denn die aalglatten Steuerhörner von Boeing sind bei leicht feuchten Händen, einfach zu rutschig. Ich kenne ein paar Kapitäne die zumindest einen (den linken) Handschuh bei Start und Landung überziehen.

Geschrieben

Habe auch schon mal überlegt beim Auto fahren dünne Handschuhe über zu ziehen, finde das macht sich vor allem auf längeres Strecken wenn die die Handfläche ein wenig transpirieren, und wie schon erwähnt wurde, Lenkrad und schalthebel sind so viel griffiger, probiert es einfach aus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...