Frühbucher Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Hallo, ich fliege demnächst im Rahmen einer Pauschalreise mit Qatar Airways. Die Tickets weisen die Buchungsklasse K aus, so dass ich, entsprechend der Auskunft auf der M&M-Webseite und auch auf der von Qatar Airways 100% der Meilen auf meine M&M-Karte gutgeschrieben bekommen müsste. Konnte nirgends finden, dass das bei Flügen, auf die man im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wird, nicht bekommt. Oder täusche ich mich da? Im Reisebüro konnte man meine Frage leider nicht beantworten.
joBER Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Kein Problem. Du kriegst ganz normal deine Meilen.
TXLGuido Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Wichtig: Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug explizit fragen, ob die M&M-Nummer eingetragen wurde und auf jeden Fall die Bordkartenabschnitte aufheben, damit Du diese ggf. später einschicken kannst!!
aljoscha Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Darauf achten, dass alle Segmente in der meilenfähigen Buchungsklasse gebucht sind. Sonst kann die ganze Meilengutschrift hinfällig sein.
raoul Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 wissen das denn die RB-Experten hier nicht? Bei Qatar wuerde ich es eigentlich ausschliessen, aber in aehnlich gelagerten Faellen gab's schon mal Irritationen (leider weiss ich nicht mehr, ob die Diskussion darueber hier oder in einem anderen Forum gefuehrt wurde, so dass ich keinen Link zur Hand habe). Ist es denn nicht so, dass der M&M-Passus "Das Sammeln von Meilen ist auf allen ... Linienflügen möglich" ein Hinweis darauf sein koennte, dass es u.U. doch keine Meilen geben koennte, wenn es sich um einen Charter-Flug handelt, bei dem an das vermittelnde RB schon eine Provision geflossen ist? Noch letzte Woche gab es ja z.B. bei "l'tur" rasant billige Fluege (400 Euro R/T inkl. St/Geb.) nach Rio und zu anderen Zielen in Brasilien, bei denen sich dieselbe Frage stellen koennte: dort wurde naemlich ausdruecklich darauf hingewiesen, dass die durchfuehrende Airline "Varig Charter" sei (es handelte sich aber um eine "normale" Varig-Flugnummer. Also, RB-Experten: gebt doch bitte Euer Wissen weiter! Danke schon mal im Voraus.
cougar05 Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Wie eng sehen die das bei M&M eigentlich mit der 12-Monatsfrist in der man seine Meilen gutschreiben lassen kann? Gibts z.b. nach 16 Monaten noch Meilen?
raoul Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 hab ich keine Ahnung - aber das Ausprobieren kostet ja nichts (ausser vielleicht Porto, wenn es sich um Fluege einer Partner-Airline handeln sollte) - ansonsten einfach online umsonst probieren (wenn Du die Daten und Nummern noch hast): vielleicht kommt ja noch vor weihnachten die Ueberraschung! Drueck Dir die Daumen.
joBER Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Wie eng sehen die das bei M&M eigentlich mit der 12-Monatsfrist in der man seine Meilen gutschreiben lassen kann? Gibts z.b. nach 16 Monaten noch Meilen? Nein. (Selbst schon probiert).
PHL Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Wenn man eine Pauschalreise bucht, heißt dies ja nicht automatisch, daß man mit einem Charterflieger fliegt. Ob Qatar Airways Charter fliegt bezweifle ich. Pauschalreise mit Linienflug = Meilen
raoul Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 so hatte ich's ja auch gepostet - aber weiss das hier jemand? Und: was bedeutet "Varig-Charter"? Normale Meilen oder nicht?
PHL Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Varig Charter wird ja von Euro Atlantic Airways durchgeführt, die kein M&M Partner sind, also tendiere ich eher zum Nein.
raoul Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Ach so. Das wusste ich nicht. Bei "l'tur" heisst es eben nur: "Sie fliegen mit Varig-Charter , der 1927 gegründeten brasilianischen Fluggesellschaft. Die Flotte besteht aus 85 Flugzeugen. Überwiegend werden Flugzeugtypen wie Boeing 737-300,737-500 und B 767-300 eingesetzt. Die regelm. Wartung erfolgt durch eigene Techniker u. mit Kooperation der Lufthansa. Varig ist Mitglied der Star Allianz." (Original-Zitat; die Interpunktion usw. stammt nicht von mir...) die Flugnummer lautet "RG 9515" (MUC-RIO 08:25 Uhr - 17:45 Uhr; RIO-MUC 15:25 Uhr - 06:05 Uhr) Und daraus kann ich eben nur wenig ersehen. Ganz davon abgesehen, dass die "Euro Atlantic" doch eine eher portugiesische Airline ist, oder? War das nicht irgendwann einmal die "Madeira Airways" oder so? Und die von "l'tur" angegebenen Zahlen (s.o.) duerften ja auch nur auf die "Varig" zutreffen. Mal sehen, was sich da noch alles ergeben mag bei intensiverer Recherche. Im uebrigen sind die 415 Euro inkl. St/Geb/VK-Rab. derart preiswert, dass es sich natuerlich auch ohne Meilen rechnet. Ich lerne nur gern noch dazu - und versuche das auch noch einmal bei Varig abzuklaeren, ob der Flug RG 9515 von "Euro Atlantic Airways" durchgefuehrt wird, wie Du sagst.
PHL Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Varig Charter fliegt unter RG Nummer und auch mit RG Livery. Euro Atlantic Airways verleast hauptsächlich und führt Charter transatlantisch mit 767 durch. Sitz ist in Lissabon, Portugal Vielleicht findest du bei a.net Bilder der Maschienen
raoul Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 Varig Charter wird ja von Euro Atlantic Airways durchgeführt, die kein M&M Partner sind, also tendiere ich eher zum Nein. Hhm; Varig Charter von Euro Atlantic durchgefuehrt = keine Meilen. Varig Charter fliegt unter RG Nummer und auch mit RG Livery. Aehem; Varig Charter unter RG Nr. und Livery = doch Meilen? Euro Atlantic Airways verleast hauptsächlich und führt Charter transatlantisch mit 767 durch. Sitz ist in Lissabon, Portugal Uiiihhh; Euro Atlantic fliegt also nicht fuer Varig (Charter). Meilen? Vielleicht findest du bei a.net Bilder der Maschienen Die Maschinen sind auch bei Euro Atlantic zu sehen: z.B. diese Boeing 737-300 CS hier: oder hier die Lockheed Tristar L1011 500: Bin verwirrt.
PHL Geschrieben 6. November 2005 Melden Geschrieben 6. November 2005 So fliegt Varig Charter, man kann ja wohl das Euro Atlantic erkennen. Sehe da kein großes Problem, Euro Atlantic hat seinen Sitz in Lissabon, verleast 767 an Varig, die diese eben für Charterflüge von Brasilien in die schöne weite Welt einsetzt.
EDDK Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 Ich möchte aus persönlicher Erfahrung noch einen Punkt hinzufügen: ich flog mal in Schweden unter SK-Flugnummer, aber mit Flugzeug von Skyways (Tochter von SK): keine Meilen. Auf Anfrage wurde ich aufgeklärt: es zählt nicht die Flugnummer (vom Partner), sondern ob das Flugzeug auch dem Partner gehört oder nicht. Ich weiß nicht, ob diese alte Regelung noch gültig ist...
PHL Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 Bei mir das gleiche, Flug von CPH nach RIX mit Air Baltic, aber unter SK Nummer. Boarding Pass später an M&M geschickt, gab aber nix, da Air Baltic nur Tochterunternehmen von SK und nicht im LH Pool.
zorg Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Bei Pauschalangeboten (Rundreisen) wurde bei mir bisher so verfahren: Ich bin mal mit Berge&Meer nach Malaysia und Singapur geflogen, Singapore Airlines: leider keine Meilen. Eine weitere Reise ging nach Brasilien mit dem Anbieter Ikarus: volle Meilen, auch Inlandsfluege, Fluggesellschaft war VARIG. Es scheint wohl an der Buchungsklasse zu liegen.
TYROLEAN Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Zur Definition: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus mindestens zwei Reiseleistungen. Es ist dabei egal ob es sich um einen Linien oder Charterflug handelt. (Es muß noch nicht einmal ein Flug dabei sein!) Meilenvergabe liegt an der Buchungsklasse SQ ist da etwas heikel. Es gibt bei den sehr günstigen Klassen da keine Meilen. Bei vielen Pauschalreisen kann man alternative Klassen (gegen Aufpreis) buchen. Dies macht man, wenn die günstigeren ausgebucht sind. (Oder wenn jemand auf die Meilen scharf ist). In vielen Fällen sind es nur ein paar Euro mehr für Voll-Meilen Buchungsklassen. Wenn man eine Reise bucht sollte man darauf achten. Der Kunde eines Reisebüros ist hier im Vorteil. Dort kann man den Buchungscode der Reise erfahren. Bei Online-Buchungen ist der Buchungscode oft nicht ersichtlich. Da ist es dann ein Lotterie-Spiel. Hoffe ich habe weitergeholfen. Gruss Tyrolean
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.