taco Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 Nach meinem Daytrip STR-DUB-BRS-MAN-STR über den ich euch hier berichtet hatte, wollte ich jetzt mit meinem 7-jährigen Sohn noch einmal etwas ähnliches unternehmen. Da er immer so begeistert vom Real-Markt in Bernhausen aus dem Betrieb auf der 07/25 zuschaut, dachte ich MAN wäre für ihn bestimmt auch interessant. So hatte ich für seine Herbstferien folgende Route ausgetüftelt: STR-DUB-EDI-MAN-STR. Mit DUB-EDI war wieder ein 732-Flug dabei und EDI-MAN erfolgte mit einer ERJ-145 mit der ich bis dahin noch nie geflogen war. Am Donnerstag, 03. November ging es dann los: Es war auch mal ganz angenehm, nicht wie gewohnt, in aller Frühe zum Flughafen zu fahren. Kurz vor dem Flughafen sahen wir die tägliche Delta 767 aus ATL – heute mit einer Stunde Verspätung – über die Autobahn schweben. Mein Sohn freute sich besonders, da er diese Maschine zwar fast täglich vom Pausenhof seiner Schule aus sieht, aber sie noch nie auf dem Flughafen bewundern konnte. Das Einchecken für unseren HLX-Flug nach Dublin ging relativ schnell und problemlos, so dass wir noch genügend Zeit hatten, uns umzusehen. Neben der Delta-767 sahen wir an diesem Vormittag eine besondere Überraschung auf dem Vorfeld in STR: Dort stand tatsächlich eine 727! (mit der Reg. 4K-AZ9). Da sie All-in-White und ohne Aufschrift war, habe ich erst später aus dem Internet erfahren, dass es eine 727-251 von Turan Air aus Azerbaijan war (exNorthwest N203US), die in der Nacht aus STN kam und am Nachmittag nach NCE weiterflog. Die entsprechenden Fotos findet ihr hier oder hier. Doch an diesem Vormittag gab es auf dem Vorfeld in STR gleich noch eine weitere Besonderheit: Eine YAK-42D (UR-42383) von Donbassaero, die als Charterflug anlässlich des UEFA-Cup-Spiels VfB Sutttgart gegen Schachtjor Donezk bis zum späten Abend in STR blieb. Am Nachmittag kam mit der UR-42372 noch eine zweite YAK-42 dazu. Da mein Foto von der YAK-42 qualitativ doch ziemlich bescheiden ist (durch die Scheibe des Busses), schaut ihr sie euch besser hier oder hier an. Das Boarding begann relativ pünktlich so gegen 11.30 Uhr. Wir suchten uns die Plätze 3E und 3F aus. Flug X3 5700 STR–DUB Aircraft: B737-5K5 D-AHLN sched.: 11.55 – 12.50 Uhr, tatsächlich: 12.00 – 13.00 Uhr Der Start erfolgte auf der Bahn 25; ungefähr 10 Minuten nachdem die Delta als einzige Maschine des Vormittags mit Rückenwind von der 07 nach ATL gestartet war. (Warum starten die eigentlich fast immer von der 07?) Der Flug verlief relativ ereignislos, ich werde ihn aber nicht in bester Erinnerung behalten, denn: Der Lautsprecher über uns funkionierte nicht richtig, so dass Ansagen praktisch unverständlich waren, die AirShow wurde nicht eingeschaltet (auch wenn sie bei HLX voller Werbung ist, finde ich die Informationen zur Flugroute immer interessant), neben mich setzte sich ein ziemlich korpulenter Mann (Pech – denn in fast allen anderen Sitzreihen saßen immer nur 2 Paxe pro 3er Sitzblock) und: Ich habe noch nie ein Fenster gesehen, das von außen so zerkratzt war wie dieses hier: Naja, die Maschine war ja auch schon in Griechenland und im Senegal im Einsatz – vielleicht wurde sie da nicht immer besonders pfleglich behandelt? Beim Landeanflug auf die 28 in DUB schien sogar für einen kurzen Moment die Sonne, so dass wir schön unseren Schatten sehen konnten: Nachdem wir in DUB ziemlich schnell unseren Koffer wieder hatten, gingen wir zielstrebig zur Warmtheke des Spar-Marktes im Erdgeschoss des Parkhauses gegenüber vom Terminal. Von den Burgern und Sandwiches, die dort individuell zusammengestellt werden, habe ich euch ja bereits in meinem letzten Tripreport vorgeschwärmt. Wir hatten eine regenfreie halbe Stunde erwischt, so dass wir unter freiem Himmel essen konnten. Dann ging es gleich wieder zum Check-In und weiter zum Gate A19 im älteren Teil des Flughafens. Vielleicht erkennt sich der Forum-User Badmax (der ja zufällig zur selben Zeit auch in DUB war) auf diesem Foto wieder? Ich sehe allerdings keinen „verdammt gutaussehenden Kerl mit Lederjacke und Boss Polo“. ;-) Zwischen 14.30 und 15.30 Uhr war ein Großteil der FR 732-Flotte in DUB versammelt: Im Hintergrund die EI-DAM, davor die EI-CNW (leider durch die verregnete Scheibe des Terminals). Die EI-CJC (Hertz-Logojet) beim Pushback, dahinter eine weitere 732 (deren Reg. ich nicht genau erkennen konnte). Die EI-CNX und rechts daneben die EI-CNV Pünktlich konnten wir in die EI-CNV, die von 1981-97 als Lufthansa City Jet „Tübingen“ (D-ABFX) unterwegs war, einsteigen: Die Auslastung war 100% - der Flug war im Internet seit Tagen ausgebucht. Der Pushback erfolgte auf die Minute pünktlich, aber an der Runway 28 gab es einen kleinen „Stau“, was für uns eine 15-minütige Wartezeit bedeutete. Flug FR 816 DUB–EDI Aircraft: B737-230 EI-CNV sched.: 15.15 – 16.15 Uhr, tatsächlich: 15.15 – 16.15 Uhr Der Sound beim Start einer 732 hat schon was Beeindruckendes an sich… 10 Minuten später waren wir dann dem Regen entkommen. Bei der Landung in EDI war es dann schon fast dunkel, obwohl es erst kurz nach 16.00 Uhr war. So sind meine Fotos von den Reversern bei der Landung mangels Licht leider nichts geworden. Mit der Airport-Buslinie benötigten wir ca. 15 Minuten bis zum Holiday Inn (direkt neben dem Zoo), wo wir aufgrund des schlechten Wetters den Abend im Hotel-Pool und in der Sauna genossen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann am Freitagmorgen wieder zum Airport, der schon überall weihnachtlich geschmückt war: Der Airport hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen: Modern, sauber und übersichtlich. LoCo´s scheinen hier zu dominieren: Die meisten Maschinen sah man von easyJet gefolgt von flyglobespan, flybe und Jet2. Wir hatten unseren Weiterflug nach MAN bei bmi gebucht. Eigentlich kein LoCo-Carrier, aber die Preise sind auch nicht höher (unser Flug: 10,- GBP + Tax). Wohl eine Folge des Konkurrenzkampfes, denn zwischen EDI und MAN konkurrieren Jet2, bmi und BA Citiexpress mit insgesamt 13 täglichen Verbindungen. Pünktlich ab 10.00 Uhr wurde geboardet (feste Sitzplätze), so dass der Pushback bereits vorzeitig um 10.25 Uhr erfolgte. Es regnete immer noch (oder schon wieder?). Trotz des Regens wollte ich beim Einsteigen noch ein Foto von der Maschine machen, was mir aber von einer eifrigen Vorfeld-Mitarbeiterin (Polizistin?) strikt untersagt wurde!? Flug BD 384 EDI–MAN Aircraft: ERJ-145 G-RJXE sched.: 10.30 – 11.30 Uhr, tatsächlich: 10.25 – 11.15 Uhr Beim Pushback noch ein kurzer Blick auf den neuen Tower von EDI, den ich optisch für sehr gelungen halte. Den Flug mit der ERJ-145 empfand ich als recht angenehm: Keine Mittelplätze durch die 2+1 Bestuhlung, relativ große Fenster (oder wirken die nur so groß, weil der Rumpf kleiner ist? – Auf jeden Fall sind sie nicht so niedrig wie beim CRJ) und auch für mich (1,86m) gibt es noch ausreichend Beinfreiheit. Während des kurzen Fluges gab es für jeden ein Getränk (0,15 l-Dose, Tee oder Kaffee) und einen Schokoriegel nach Wahl – also kein „LoCo-Feeling“. Beim Final-Approach auf die 24R merkten wir schon, was uns heute in MAN erwartet: Regen und nochmals Regen! Also betrachteten wir den Betrieb auf dem Vorfeld erst einmal ausgiebig durch die großzügige Verglasung des Terminal 1. Dies ist dort auch für Besucher gut möglich. So waren beim Burger-King im ersten Stock mindestens 4 Tische von einheimischen Aviation-Fans belegt, die bei besserem Wetter wohl woanders stehen. (Fotoausrüstung hatte keiner dabei, aber dafür riesige Ferngläser). Da der Regen nicht nachließ, mussten wir eben raus in den Regen: Zunächst auf die Besucherterrasse auf dem Parkhaus. Besucherterrasse ist eigentlich übertrieben, es ist einfach das oberste Parkdeck, wo es in einem Container einen Aviation-Shop (gut sortiert) und in einem weiteren Container eine Würstchenbude gibt. Im Zaun sind Ausschnitte für die Objektive der Spotter. Heute war der Ausblick von dort aber ziemlich grau: Trotzdem war mein Sohn entzückt: Innerhalb einer halben Stunde starteten 2 Jumbos (Dragonair und China Airlines), die tägliche 777 von Emirates nach DXB, eine 777 von PIA und ein A330 von Monarch. Dazwischen die vielen Avros, Dash 8, Embraers, Fokker 50 usw. – kein Vergleich mit STR! Weiter ging es zum Aviation Viewing Park auf der anderen Seite des Flughafens. Mit der Buslinie 19 zum Cargo-Center und von dort weiter zu Fuß (immer noch im strömenden Regen!). Dort war nur ein einziger, einsamer Spotter (gut ausgerüstet mit Regenkleidung, ATC-Empfänger und 3 Kameras), der uns erklärte, das Wetter sei eben „very british“. Es regnete nicht nur, sondern es war auch ziemlich windig und empfindlich kühl. Aber es ist schon beeindruckend, wie hoch die Wasserfontänen sind, wenn eine 747 im strömenden Regen landet. Die startenden Maschinen verschwanden leider schon wenige Sekunden nach dem Start in den tief hängenden Regenwolken. Die H.-S. Trident G-AWZK liegt erst seit wenigen Wochen demontiert dort und wird derzeit von Aviation-Fans als Ausstellungsstück wieder zusammengebaut. Dank der Concorde, dem Aviation-Shop und dem regen Verkehr auf Rwy 24R (24L wurde an diesem Nachmittag nicht benutzt) vergingen die nächsten 2 Stunden rasend schnell, bis wir beide merkten, dass unsere Schuhe und Socken inzwischen vollkommen durchnässt waren. Also wieder zurück zum Terminal, wo wir gegen 16.00 Uhr eintrafen. Da wir beide keine Ersatz-Schuhe dabei hatten, standen wir mindestens eine halbe Stunde in einer Toilette am Händetrockner bis unsere Schuhe wieder halbwegs trocken gefönt waren. Einen evtl. noch geplanten Besuch des Old Trafford-Stadions hatten wir bereits längst verworfen - wir hatten genug Regen für heute und so vertrieben wir uns die letzten 2 Stunden bis zum Check-In nach STR im Terminal. Flug X3 5521 MAN–STR Aircraft: B737-5K5 D-AHLG sched.: 19.50 – 22.40 Uhr, tatsächlich: 20.05 – 23.10 Uhr Bereits um 19.45 Uhr hieß es „Boarding completed“, um 19.50 Uhr waren sämtliche Sicherheitsbelehrungen beendet, das Licht war schon abgedunkelt und die FA´s saßen startklar angegurtet in ihren Sitzen – dann passierte 15 Min. lang überhaupt nichts! In dieser Zeit hätte die Cockpit-Crew wenigstens mal mit einem Satz sagen können, warum es nicht losgeht. (vmtl. Traffic?). Nach mind. 10 Min. Taxi-Zeit zur 24L (inzwischen wurde auf 24R gelandet und auf 24L gestartet) mussten wir dort noch einmal einige Minuten warten, da noch 4 Maschinen vor uns auf den Start warteten. So war dann trotz pünktlichem Boarding über eine halbe Stunde Verspätung aufgebaut (ohne Erklärung für die Passagiere). Auf dem Flug (AirShow war dieses Mal eingeschaltet) gab es für uns dann die große Wetterüberraschung: Keinerlei Regen mehr, sondern ein absolut wolkenloser Himmel über ganz England! So konnten wir gleich nach dem Start und auch noch aus 11.000 m Höhe sehen, dass in allen engl. Städten an verschiedenen Plätzen Feuerwerke abgebrannt wurden. Weiß jemand von euch, aus welchem Anlass am letzten Freitagabend (4. November) überall in England Feuerwerke veranstaltet wurden? Durch die Verspätung waren wir dann erst kurz nach Mitternacht wieder zu Hause.
Gast Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Ein sehr schöner Bericht weiter so!!!
Jet+Prop Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 STOP!!! Großer und entscheidender Fehler!!! Das auf dem Bild ist eine Yak-42 und hat mit der von Dir beschriebenen B-727 absolut gar nichts zu tun. Falsches Bild oder Unwissenheit??? Grüße, Stefan
lukifly Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 schoener bericht! hab aber leider bis jetzt nur den anfang gelesen, da ich noch im college hock ;-) zu deiner frage, warum die delta meisstens nach osten startet (obwohl sie ja in den westen will): wenn die maschine ziemloich voll beladen und schwer ist, koennte es probleme mit den "bergen" im westen geben. dann starten die piloten lieber nach osten.
taco Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Geschrieben 8. November 2005 @Jet+Prop: Du hast natürlich vollkommen recht, da ist mir bei der Bildauswahl ein Fehler unterlaufen - danke für deinen Hinweis. An diesem Vormittag stand tatsächlich außer der B727 auch eine YAK-42 (UEFA-Cup Charter) auf dem Vorfeld in STR. Ich habe meinen Report diesbezüglich gerade korrigiert. Da mein 727-Foto aber auch nicht besser ist als das von der YAK, habe ich es nicht eingefügt. @lukifly: Das mit den Bergen im Westen (Weidacher Höhe) leuchtet mir schon ein, aber dass sie deshalb sogar Rückenwind in Kauf nehmen, wundert mich. War bei euch in Bournemouth auch Feuerwerk am Freitagabend?
lukifly Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Das mit der Weidacher Hoehe soll stimmen, so hab ich es halt gehoert. Es soll da eben manchmal Probleme gegeben haben, ausserdem ist die Bahn lang genug, um den Rueckenwind in Kauf nehmen zu koennen. Es gab am Samstag ein Feuerwerk, allerdings war ich da noch in Deutschland und mir wurde es nur erzaehlt ;-)
conrad Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 es ist bomb fire night am 05.November. Ca. 2 Wochen vorher werden schon Feuerwerke gezündet.
Tecko747 Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Toller Bericht, schöne Bilder, interessant geschrieben! Das macht Lust auf den nächsten Report von Dir! :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.