roland330 Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Hallo erstmal, bin neu hier im Forum, und hätte eine Frage bzgl. dem Triebwerk der Boeings 737 ab der Version 500. Gibt es irgendwo genauere Infos über die Funktion der Schubumkehr, da ich gerade an einem Modell am werkeln bin, würde mich die Technik des Originals ziemlich stark interessieren. Ein Teil des Triebwerks geht ein kleines Stück nach hinten wie man es auf Fotos erkennen kann, aber mich würde interessieren was sich im Inneren abspielt... freundlichen Gruß Roland!
kingair9 Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Kann es sein, daß Du Dich in der Versionsnummer etwas versehen hast? Bekanntlich gehören die Reihen 300/400/500 zu einer Generation, die Reihen 600/700/800 zur nächsten Generation. Boeing hat hier nur die Nummern etwas vertauscht (und ich weiß, man kann das soooo allgemein nicht sagen) aber generell sind folgende Typen die NAchfolger in der ungefähren Größe: 300 => 700 400 => 800 500 => 600 Die 900 gehört ebenfalls zur 600/700/800er Generation aber steht ohne direkten "Vorgänger" da. Welche Baureihe meinst Du nun - "Classic" (3-500) oder "NextGen" (6-900)? Wenn ich mich Recht erinnere, ist BobbyFan Techniker auf der "Classic"-Maschine, oder irre ich mich da?
roland330 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Geschrieben 8. November 2005 Hallo, Danke für den Hinweis! Eigentlich geht es mir weniger um eine genaue Version. Unterschiede von der Technik der Umkehrschubvorrichtung hab ich eigentlich nur zwischen den Versionen 200 - und dem Rest feststellen können, bei der 200er stellen sich die hinteren Teile um ~70° auf und lenken den Strahl um, ähnlich einer DC9. Ab Version 300 sieht man bei aktivem Umkehrschub jeniglich einen kleinen Spalt im Gehäuse, wie wenn die hintere Hälfte der Triebwerksgondel um 20cm zurückrutscht, weiteres konnte ich leider nicht erkennen, drum genau dieser Fall würde mich interessieren wie das hier genau funktioniert... Hoffe ich hab es halbwegs verständlich formuliert :-) netten Gruß Roland!
BobbyFan Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Die Unterschiede zwischen 737CL und NG sind marginal. (Beispiel 737NG) Die Translating Cowls werden von je 3 synchronisierten hydraulisch betätigten Zylindern nach hinten geschoben. Dadurch werden die Blocker Doors über Gestänge in den Mantelstrom gestellt und leiten diesen nach vorne.
roland330 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Geschrieben 8. November 2005 Wow, danke für die tolle Ausführung, sieht alles sehr einleuchtend aus. Wenn ich das so richtig verstanden habe, leiten die Blocker Doors im geschlossenen Zustand die Luft ca. 90" nach außen, und durch die Kaskarden wird der Strahl dann nach vorne gedreht, richtig?!? Wie darf mach sich diese Blocker Doors vorstellen, das müssen ja viele kleine sein wenn sie am Umfang angeordnet sind, oder?!? recht lieben Dank auf jeden Fall schon mal für dein Posting, Grüße Roland!
BobbyFan Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 ...Wenn ich das so richtig verstanden habe, leiten die Blocker Doors im geschlossenen Zustand die Luft ca. 90" nach außen, und durch die Kaskarden wird der Strahl dann nach vorne gedreht, richtig?!?...Jo, richtig. ...Wie darf mach sich diese Blocker Doors vorstellen, das müssen ja viele kleine sein wenn sie am Umfang angeordnet sind, oder?!?...Es sind 10 Stück pro Reverser.
roland330 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Geschrieben 8. November 2005 Gut, tja, und das ganze irgendwie im Maßstab 1:15 für mein Airliner Modell zu verwirklichen, puh, das wird jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert... rein größenmäßig wird das schon ziemlich kompliziert, bzw. muss es ja den ganzen Strahl mit seiner ganzen Kraft umleiten können, und da darf es filigran auch net werden... naja werd ma mal sehen... Recht lieben Dank für die Infos, netten Gruß Roland!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.