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airliners.de

Sterling schon wieder verkauft???


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Geschrieben

Konnte nichts unetr Suche finden, sorry falls wir das hier schon hatten...

 

Im März diesen Jahres hatte die "Fons Eignarhaldsfelag (“Fons”)" angekündigt gehabt, die Sterling und Maersk zu kaufen und zusammen zu legen... damit waere Sterling die zweite airline im Fonds nach JetX!

 

Nun lese ich gerade, die Airline wurde von Icelandair gekauft: http://www.travel-one.net/news/artikel/C0004870.html

 

Und was passiert mit JetX?? Was sind Icelandair's pläne mit Sterling??

Geschrieben

Ja, das stimmt.

 

Die Muttergesellschaft der Icelandair, FL Group, hat die neue Sterling (also Sterling inclusive Maersk) für ca 1,5 Milliarden DKK von FONS gekauft.

 

Dieses Geschäft hat dazu geführt, dass das gesamte Top-Management von Icelandair zurückgetreten ist und SAS den Kooperationsvertrag mit Icelandair gekündigt hat.

Momentan ist man wohl dabei, zu sondieren, ob ein neuer Deal ausgehandelt werden kann.

 

Durch diesen Deal wird Sterling noch stärker, weil sie direkten Zugriff auf die neu bestellten 737-800 der FL Group haben. FL Group selbst setzt seine Aufkauf-Strategie fort und hat auch den Anteil bei EasyJet auf über 16% erhöht. Weitere Zukäufe von EasyJet Aktien sind zu erwarten.

 

FONS und FL Group werden auch als Kaufinteressenten für die de-facto konkurse FlyMe aus Schweden gehandelt. Damit stiege Sterling dann zu einem echten pan-Skandinavischen Low-Cost Carrier auf.

Geschrieben
FONS und FL Group werden auch als Kaufinteressenten für die de-facto konkurse FlyMe aus Schweden gehandelt. Damit stiege Sterling dann zu einem echten pan-Skandinavischen Low-Cost Carrier auf.

 

Augenscheinlich sind aus Kaufinteressenten jetzt Eigentümer geworden und besetzten das Management bereits neu. Neu in der Geschäftsführung ist jetzt der ehemalige SAS Manager für Island und Gründer des LCC Iceland Express Jóhannes Georgsson.

 

Die Hoffnung des jetzigen und weiterhin im Amt bleibenden Geschäftsführers Fredrik Skanselid auf einen Erhalt des Unternehmens sind jedenfalls vorhanden.

 

Q: http://www.flygtorget.se/nyheter/nyhetsdetaljer.asp?ID=3579

Geschrieben
für die de-facto konkurse FlyMe aus Schweden gehandelt

Hi, geht es der FlyMe so schlecht??

 

Das ist ja immer so eine Sache, der eine sieht es so, der andere so. Fakt ist lediglich folgendes (alle Angaben in Mio SEK):

 

Der Verlust je Aktie hat sich im ersten Halbjahr 05 von -0,37 (2004) auf -0,07 verringert.

 

Der Umsatz im Vergleichszeitraum hat sich nahezu verdreifacht (61,8 -> 192,8) während der Verlust von -68,8 auf -59,3 verringert. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf den Anstieg der variablen Kosten, die sich nahezu verdoppelt haben (59,9 auf 105,4). Der Sitzladefaktor stieg dagegen von 47,3 auf 51,3 im Vergleich zum Vorjahreszeitraums. Auf den Hauptrouten in Schweden hat FlyMe nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 23 bzw. 34% erreicht (ARN-GOT bzw. ARN-MMX).

 

Bedenklich ist die Tatsache, dass die liquiden Mittel von knapp 88 Mio. nahezu durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten von knapp 80 Mio (Stand 12/2004) aufgezerrt werden. Auch Anlass zur Sorge sollte geben, dass lediglich durch die Kundenzahlungen (Vorschuss auf die gebuchte Beförderungsleistung) ein positiver Cashflow erreicht werden konnte.

Das Eigenkapital ging bis zum 30.06. von 56,5 auf 44,1 zurück und die Schulden verdoppelten sich fast von 102,4 auf 170,8.

 

Aus dem Zahlengeflecht kann jeder seine eigene Schlüsse ziehen, ich persönlich sehe jedoch auch schwere Zeiten auf FlyMe zukommen. Die neuen Eigentümer sehen das augenscheinlich anders.

Geschrieben

Scandic hat es ja schon ein wenig aufgebröselt.

 

 

Der operating cash-flow von FlyMe ist negativ, nur wenn man die bereits bezahlten Tickets mit einrechnet, kommt FlyMe überhaupt auf den grünen Zweig. Allerdings stellen diese Tickets natürlich selbst wieder Verbindlichkeiten gegenüber den Ticket-Inhabern da.

 

Das, was bei FlyMe wirklich interessant sein könnte, sind die Leasing-Verträge. Ein potentieller Käufer kann nicht darauf bauen, einen loyalen Kundenstamm zu übernehmen, oder einen besonders starken Marken-Namen. Die Leasing-Raten für die 4 -300er der FlyMe dürften jedoch relativ gering sein, da sie zu einer Zeit beschafft wurden, wo ein extremes Überangebot an gebrauchten -300er bestand.

Mitleirweile ist es schwierig, low-cycle -300er zu Leasingraten von ca 100.000$ pro Monat zu bekommen.

 

FlyMe wird genau solange fliegen, wie die jetzigen EIgentümer bereit sind, Geld zu verbrennen. Vor einigen Wochen erst wurde frisches Kapital in die Firma gepumpt, aber selbst das dürfte FlyMe kaum über die Wintermonate retten.

Geschrieben
Nein, die Pläne für Flüge nach London sind auf Eis gelegt.

 

Nun wohl doch nicht mehr. Ab Göteborg werden demnächst die Ziele London, Paris, Amsterdam, Düsseldorf, Prag, Rom, Nizza, Malaga, Palma de Mallorca, Alicante, Rhodos und Kreta in den Flugplan aufgenommen. Der Verkauf der Tickets beginnt heute und der Preis startet bei 359 SEK.

 

Die Expansion wird mit einer erneuten Kapitalerhöhung bezahlt, die das Aktienkapital von 27 auf 271 Mio SEK erhöhen soll.

 

Q: http://www.flygtorget.se/nyheter/nyhetsdet...D=1&ID=3581

Geschrieben

Bei der Kapital-Erhöhung steigt FONS als Eigentümer bei FlyMe ein.

 

Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor. Lief bei Sterling ja auch so, erst von FONS gekauft, dann gesundgeschrumft, schnell noch den domestic concurrent übernommen und dann den ganzen Laden für viel Geld an FL Group verkauft.

 

Man könnte ja schon fast Wetten abschließen, ob und wann FONS den Laden an FL Group verkauft.

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