hepo Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 ...wie ist denn das nun nochmal mit der SAS, gibt es da Stati oder nicht? Neben einigen Ausschlüssen auf innerskandinavischen Linien steht auf der M&M seite... Auf ausgewählten Flügen erhalten Sie Prämien- und Statusmeilen Ja, und wer wählt da aus? Bin ja nun letztes Jahr - als ich genug Statusmeilen hatte - mehrmals mit SAS HAJ (immer zu spät!)- CPH - PEK bzw. PVG geflogen. Dieses Jahr habe ich aber gerade mal 42.000 Meilen geschafft und würde mich auf dem anstehenden Flug nach PEK wenigstens für den FTL wiederqualifizieren wollen. Alternativ bietet mir unser Reisebüro noch die CA in F an, da C und D schon ausgebucht ist und die F immer noch günstiger als andere Wettbewerber ist. Kennt jemand die F in der CA (in der alten Combifrachter 747) via FRA? Mein Herz und mein Bauch sagen SAS, und Statusmeilen sind mir lieber als 300% F-Meilen!
scandic Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 ...wie ist denn das nun nochmal mit der SAS, gibt es da Stati oder nicht? Auf der M&M Seite steht doch aber auch, dass du Meilen grundsätzlich auf allen Flügen der SAS mit Ausnahme der genannten Strecken bekommst. Auf ausgewählten Flügen erhalten Sie Prämien- und Statusmeilen Ich verstehe jetzt die Frage nicht: Wenn du auf ausgewählten Flügen Prämien und Statusmeilen bekommst, heisst das doch nichts anderes, dass du zusätzlich zur bisherigen Regelung noch ein Bonus in Form von zusätzlichen Meilen erhälst. Wo du aber gerade von dem Flug nach China sprichst: Auf der schwedischen Seite von Eurobonus (SAS-Programm) steht folgendes: Du tjänar inga poäng när du reser på sträckorna Köpenhamn - Beijing/Shanghai eller Köpenhamn/Stockholm - St. Petersburg om du har köpt en biljett vars flygnummer börjar med CA eller FV (t ex CA195). Sinngemäß: Kein Punkte im Rahmen von Eurobonus auf Flügen CPH-PVG/PEK, wenn die Flugnummer mit CA195 beginnt, also wohl das Ticket über Air China ausgestellt wurde. Dies bezüglich würde ich mal bei M&M nachfragen, wie sich das auf dein Problem auswirken könnte, wenn du diese Strecke mit SAS fliegst und vielleicht ein solches Ticket hast. Aber vielleicht denke ich zu kompliziert ;-)
Noerch Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Ich bin dieses Jahr mit SAS DUS - CPH - NRT und zurück in Y gefolgen, und habe ganz normal Status- und Prämienmeilen mit M&M bekommen. Verstehe jetzt auch nicht so ganz das Problem...
joBER Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Aber vielleicht denke ich zu kompliziert ;-) Ja, er würde schließlich dann HAJ-FRA-PEK fliegen. Ich würde mal einen anderen Vorschlag anbringen: Hast du vielleicht einen Bekannten etc., der im Ausland (außer Österreich, Schweiz und Polen) lebt? Wenn ja, melde doch einfach dein M&M-Profil dort an, dann hast du die FTL-Statusgrenze schon geknackt (liegt dort bei 35.000 Meilen) und kannst beruhigt CA fliegen.
MatzeYYZ Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Nur gibt es bei M&M keine Statusmeilen wenn man mit CA fliegt, sondern nur Prämienmeilen. Das Sammeln von Prämienmeilen ist auf dem gesamten Streckennetz der Air China möglich. So weit mir bekannt, bekommt man Status Meilen nur auf Flügen "Vollintegrierte Airline-Partner" und "Star Alliance Partner", bei Flügen mit "Andere Airline-Partner" bekommt man dagegen nur Prämienmeilen, eine Ausnahme stellt da nur die Swiss wo man auch Status Meilen bekommt, aber das versteht sich ja von selbst.
scandic Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Nur gibt es bei M&M keine Statusmeilen wenn man mit CA fliegt, sondern nur Prämienmeilen. Das Sammeln von Prämienmeilen ist auf dem gesamten Streckennetz der Air China möglich. So weit mir bekannt, bekommt man Status Meilen nur auf Flügen "Vollintegrierte Airline-Partner" und "Star Alliance Partner" Das erklärt dann auch die Einschränkung bei Eurobonus, wo es generell für Flüge nur Statusmeilen (Punkte) gibt.
raoul Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Aber wenn man den Vorschlag von joBER ernst nimmt (ob er machbar ist oder nicht, sei dahingestellt), waere genau dieser Punkt (bei CA nur Praemienmeilen) voellig egal, weil hepo bei einer 35.000-Meilen-Grenze fuer Nicht-Europaeer den FTL-Statuserhalt ja schon "in der Tasche" haette.
raoul Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 ... erklärt dann auch die Einschränkung bei Eurobonus, wo es generell für Flüge nur Statusmeilen (Punkte) gibt... Wie ist das zu verstehen?
scandic Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 ... erklärt dann auch die Einschränkung bei Eurobonus, wo es generell für Flüge nur Statusmeilen (Punkte) gibt... Wie ist das zu verstehen? Wie MatzeYYZ zitierte erhält man auf Flügen mit CA nur Prämienmeilen. Statusmeilen erhält man nur auf voll integrierten oder StarAlliance-Flugesellschaften. Da Air China weder voll in die Star integriert ist, noch eine voll integrierte Partnerairline ist, gäbe es bei Miles and More nur Prämienmeilen. Übetragen wir das nun auf Eurobonus und den entsprechenden SAS-Flug von Kopenhagen nach Peking, auf dem Air China als Codeshare-Partner fungiert. Mit einem CA-Ticket würde man nur Prämienmeilen erhalten. Solche gibt es bei Eurobonus nicht, insofern geht man mit einem CA-Ticket leer aus.
joBER Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Mit einem CA-Ticket würde man nur Prämienmeilen erhalten. Solche gibt es bei Eurobonus nicht, insofern geht man mit einem CA-Ticket leer aus. Naja, die gibt es schon, nur dass sie einfach "Poäng att använda" bzw. Extrapoints heißen. Die Statusmeilen heißen hingegen Basispunkte. Dass man auf CA-Tickets keine Meilen vergibt, liegt daran, dass die Preise für CA-Ticketes weit unter denen von SK-Tickets auf der gleichen Strecke liegen. Daraus resultieren einige eigenartige Zusammenhänge: 1) SK-Codeshare-Flug auf CA-Metall --> Es gibt Punkte 2) CA-Ticket für CA-Metall --> keine Punkte 3) SK-Ticket auf SK Metall --> Es gibt Punkte (logisch) aber 4)CA-Codeshare auf SK-Metall --> KEINE Punkte. Lustig, oder? (hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun) Wie gesagt, am besten die Adresse ins Ausland verlegen. Ich "wohne" offiziell auch in Irland - nicht weil ich nennenswerten Status bei M&M hätte, sondern v.a. weil man der TSC entgeht.
hepo Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Geschrieben 11. November 2005 ... Ich "wohne" offiziell auch in Irland - ...v.a. weil man der TSC entgeht. TSC??? Traditional Sailing Charter?
joBER Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 ... Ich "wohne" offiziell auch in Irland - ...v.a. weil man der TSC entgeht. TSC??? Traditional Sailing Charter? Naja fast... nehmen wir mal Ticket Service Charge...
scandic Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Mit einem CA-Ticket würde man nur Prämienmeilen erhalten. Solche gibt es bei Eurobonus nicht [...] Naja, die gibt es schon, nur dass sie einfach "Poäng att använda" bzw. Extrapoints heißen. Die Statusmeilen heißen hingegen Basispunkte. Das mit den Partnerfluggesellschaften ist mir wohl untergegangen. Das es diese für Partnerfirmen wie Autovermieter und Hotels gibt, war mir bekannt, das andere ist mir entgangen. Ändert trotzdem nichts am Ursprungsproblem ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.