blackbox Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Es wäre ne gute 1.April-Meldung: Air Canada will sämtlichen Flugzeuge ihrer Flotte die Farbe nehmen. Also auch kein Primer mehr, sondern ein Metal-Look, wie bei AA. Grund, so AC, ist angeblich Kerosinersparnis. Angeblich bei 160 kg Farbe weniger macht das rd. 24.000 USD pro Flz pro Jahr. Erster Flieger ist eine 767, die grade zur Überholung ist. na, dann sind wir mal auf das Ergebnis gespannt... Q: http://news.yahoo.com/s/afp/20051110/wl_ca...ir_051110163858
MatzeYYZ Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Na toll, dabei habe ich mich gerade an die "Neue" gewöhnt. Zu wenig Geld scheint ACE aber nicht zu haben, innerhalb von so kurzer Zeit schon wieder eine Neue "CI" einzuführen, die Konzepte sind ja auch nicht gerade billig.
D-AGNT Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 *g* Die haben sich doch gerade erst fuer so viele 787-Plasteflieger entschieden? Und nu? ;-) D-AGNT
Zonki Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Die kohlefaser schaut sicher wie carbon bei autos aus :P
EDDM-17 Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Die kohlefaser schaut sicher wie carbon bei autos aus :P Mensch Markus, Kohlefaser ist doch Carbon, wie sollte es denn dann anders aussehen?!
Zonki Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Weil Boeing einen schutzlack über die kohlefaser machen wird, da die durch die imense reibung beim Reiseflug zerbröseln würde! Woher kennst du meinen Namen? Edit: Ach du bists, sorry, zu spät überrissen ;-)
EDDM-17 Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Weil Boeing einen schutzlack über die kohlefaser machen wird, da die durch die imense reibung beim Reiseflug zerbröseln würde! Woher kennst du meinen Namen? Edit: Ach du bists, sorry, zu spät überrissen ;-) *lach* Also das mit der Reibung und dem zerbröseln versteh ich nicht ganz.
Zonki Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Zur Reibung: Carbon (du weißt, ich bin fanatischer Autotuner ;P) ist sicher nicht so stabil, dass es 30 Jahre geschwindigkeiten bis 1000km/h aushält, deshalb wird Boeing eine Blechschicht drüberziehen müssen! (Und Belch hat nicht den Carbon/Kohlefaser Look!)
D-AGNT Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Carbon (du weißt, ich bin fanatischer Autotuner ;P) ist sicher nicht so stabil, dass es 30 Jahre geschwindigkeiten bis 1000km/h aushält, deshalb wird Boeing eine Blechschicht drüberziehen müssen! *Bruell* Ich stell´ mir gerade vor, wie die bei Boeing mit Vorschlaghammer und Poppnietenzange alte, rostige Bleche ueber ihr schoenes, neues Hightechflugzeug dengeln... Naja, hat wohl weniger mit der Reibung als mit der UV-Strahlung zu tun. Und den Spruch, dass Airbus mit Glare solche Probleme nicht hat, kann ich mir auch gerade nicht verkneifen...
Loran Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Carbon (du weißt, ich bin fanatischer Autotuner ;P) ist sicher nicht so stabil, dass es 30 Jahre geschwindigkeiten bis 1000km/h aushält Sorry, aber das hat leider nichts mit Geschwindigkeiten zu tun. deshalb wird Boeing eine Blechschicht drüberziehen müssen Das wird garantiert nicht passieren. Naja, hat wohl weniger mit der Reibung als mit der UV-Strahlung zu tun. Es gibt Verbundwerkstoffe, die an Festigkeit gewinnen bei UV-Strahlung. Als Test haben wir mal Panels ein Jahr der Sonne ausgesetzt, deren Shear- & Tensile Mod war danach höher (Wir verwenden manchmal auch UV-curing). Und den Spruch, dass Airbus mit Glare solche Probleme nicht hat, kann ich mir auch gerade nicht verkneifen Diese vielleicht nicht, aber andere. Habe ich hier nicht neulich gelesen dass Airbus den extensiven Einsatz von Glare beim A350 überdenkt? Es gibt auch genug Probleme an den Kontaktflächen des Metalls & dem Verbundwerkstoff (verschiedene therm. Ausdehnungskoeffizienten z.B.), die wird Boeing nicht haben. Abgesehen davon gibt es bei Airbus genug Teile die aus reinen Verbundwerkstoffen bestehen, und nicht aus Glare. Gruß, Loran
D-AGNT Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Es gibt Verbundwerkstoffe, die an Festigkeit gewinnen bei UV-Strahlung. Genau das will man nicht haben. Es gibt auch genug Probleme an den Kontaktflächen des Metalls & dem Verbundwerkstoff (verschiedene therm. Ausdehnungskoeffizienten z.B.), Noe, Δl(t) ist kein Problem, eher schon die Art der Passivierung der Metalloberflaechen vor dem Backen mit all´ seinen Problemchen wie z.B. das Handling der frisch beschichteten Bleche etc pp.
Loran Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Es gibt Verbundwerkstoffe, die an Festigkeit gewinnen bei UV-Strahlung. Genau das will man nicht haben. Man will aber auch keine Reduktion (nebenbei wird das Verfahren nicht für die 787 verwendet, sondern in anderen Defense Anwendungen). Noe, Δl(t) ist kein Problem, Das würde mich genauer interessieren, da ich das Gegenteil gehört habe. Vielleicht kannst Du das kurz erläutern, gerne auch als PM. Danke & Gruß, Loran
JLennon Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 http://www.airsider.net/files/2004/1004/001/acnewimage.htm 2 Bilder, nettes Tail.... jl
D-AGNT Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Noe, Δl(t) ist kein Problem,Das würde mich genauer interessieren, da ich das Gegenteil gehört habe. Vielleicht kannst Du das kurz erläutern, gerne auch als PM. Keine Sorge, das ist seit den seligen Zeiten von ARALL kein Geheimnis mehr. Der Trick steckt in der Verbundfasermatrix (i.S. von "Webmuster") und im Fasermaterial selber. Die Eigenschaften der Materialien Aluminium und "Glas"faser sind naturgemaess nicht deckungsgleich, aber genau das hat man sich zunutze gemacht. Hint: GLARE hat _drei_ Lagen Aluminiumlegierung. Groesser sind die "profanen" Problemchen, wie der Transport, das fixieren der Einzelteile waehrend des Prozesses, das generelle Handling usw usf. HTH, D-AGNT Edit wg. Typo
D-AGNT Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 http://www.airsider.net/files/2004/1004/001/acnewimage.htm2 Bilder, nettes Tail.... ? Und? Ist doch die aktuelle Livery? Ich dachte, jetzt kommt Bare-metal.
JLennon Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Ja, dachte ich auch.... ...das kommt davon, wenn man a) Links unbesehen kopiert und B) so spät noch vorm Rechner sitzt.... ...'Tschuldigung! jl
FRA-T Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Es wäre ne gute 1.April-Meldung:Air Canada will sämtlichen Flugzeuge ihrer Flotte die Farbe nehmen. Also auch kein Primer mehr, sondern ein Metal-Look, wie bei AA. Grund, so AC, ist angeblich Kerosinersparnis. Angeblich bei 160 kg Farbe weniger macht das rd. 24.000 USD pro Flz pro Jahr. Erster Flieger ist eine 767, die grade zur Überholung ist. na, dann sind wir mal auf das Ergebnis gespannt... Da scheint die Presse ein bischen voreilig zu sein. Nachfolgend ein Auszug aus der internen AC-Mitteilung, die jemand bei a.net geposted hat. Es ist 1. nur ein Versuch und 2. geht es wohl nur um die B767. From AC's Daily: Looking to lose weight and save money polished look tested on B767. Air Canada is considering taking a new polished look to its B767s to further reduce weight from its fleet and offset record fuel prices. The Toronto Paint Shop is currently conducting tests by stripping primer and paint from FIN 613s fuselage, which will then be polished and buffed to give it's aluminum coating a shiny finish the aircraft will keep its Air Canada logo and the new tail design. The removal of primer and paint reduces the aircraft's weight by approximately 360 pounds, which translates into fuel savings of more than $24,000 per year for each aircraft. "Based on our evaluation of FIN 613 over the next few weeks, we'll determine if we'll proceed with other B767s," said Jon Turner, Vice-President, Air Canada Maintenance. Watch for more details in the December issue of Horizons.
HAMoth Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Das haben doch auch schon andere Airlines praktiziert! JAL Cargo z.B. hat doch B747 derart "unlackiert" fliegen - wobei es dort hieß, dass man sich wiederum andere Probleme bzgl. der Reinigung einfängt, die einen Teil (grossen?) der Ersparnis wieder auffressen ...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.