Zum Inhalt springen
airliners.de

Größte Stadt der Welt ohne Widebodies?

YP-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Chongqing ist administrativ gesehen die größte Stadt der Welt mit

31.610.196 Einwohnern! Die Stadt selber hat ca. 7,5 Millionen Einwohner.

Dennoch sehe ich auf airliners.net nur 4 verschiedene Widebodies: LTU A330, ein Bobby, eine B777 und ein A340. Alle anderen ca. 800 Bilder haben einen Narrowbody als Motiv.

Ich tippe mal auf Chongqing als Großstadt mit den geringsten Verhältnis von Widebodies zu Narrowbodies.

Wirtschaftlich gesehen ist die Gegend höchst interessant. Der Hafen am Yangtse und dessen Staudamm lassen die Stadt aufblühen, ein Bauboom hat eingesetzt und wohlhabende gibt es auch reichlich...

Geschrieben

Passt zwar hier nicht ganz zum Thema, wollt ich aber dennoch loswerden. Gerade in China und Indien gibt es ja Städte mit enormer Einwohnerzahl, von denen man in weiten Teilen der Erde ja nicht einmal etwas gehört hat und die bisher lediglich regional eine Rolle spielen.

Drum ist es zwar sehr erstaunlich, aber trotzdem irgendwie nachvollziehbar, dass dort vornehmlich kleines Gerät zum Einsatz kommt, eben regionale Bedürfnisse abgedeckt werden.

Geschrieben

Also von den Starts und Landungen gesehen (und davon Widebodys) ist Stuttgart recht spärlich besiedelt. 1x täglich die 767 der Delta. Nun gut, Hapag recht häufig (gerade im Winterdrehkreuz) mit A310 und dem geleasten A300, Condor auch recht häufig mit 757 (ganz selten mal mit ner 767), MNG mit nem A300, aber das wars. Und so richtig großes Gerät (A330, A340, 777, 747) komplett Fehlanzeige. Allein die Amis kommen selten mal mit ner Galaxy, C17,......

Geschrieben
Übertragen wir die Frage doch mal auf Deutschland. Was ist denn der größte deutsche Airport ohne regelmäßigen Widebody-Verkehr? Gerade Onur Air fliegt mit ihren A300 auch oft kleinere Plätze an.

CGN wird auch nicht regelmässig von Widebodies verwöhnt (von den Frachtern mal abgesehen)

Geschrieben
Dürfte HHN sein. Klingt komisch, ist aber so.

Lesen und verstehen hilft weiter.....

Die Frage war nach der größten Stadt der Welt ohne widebodies.

Lautzenhausen dürfte das kleinste Dorf der Welt mit widebodies sein, also das genaue Gegenteil.

WB ist übrigens WB, egal ob da Fracht oder self loading cargo drin ist, was CGN in mehrfacher Hinsicht aus dem Rennen wirft.

Mein Tip geht entweder nach Indien oder Indonesien, wo auf Java diverse Riesenstädte entweder keinen Flughafen haben oder wie Bandung nur wenig Verkehr mit 737 und F28.

Geschrieben

"größte Stadt der Welt" - dies ist sicher erstmal irreführend. Chongqing ist ein politisch-administratives Gebilde von über 400 KM länge, also im klassischen Sinne keine "Stadt". Dass China seine "föderalistsiche" Struktur so organisiert, ist eher intern bedeutend.

aber: Chongqing ist trotzdem riesengroß und wird, zusammen mit der Nachbarstadt Chengdu, in Kürze weiter an Bedeutung zunehmen. Der Airport hat zwar nur eine Bahn, soweit ich das gesehen habe, aber ist erweiterbar - bis auf extreme Nebelprobleme auf einem Bergrücken in der nebligsten Ecke ganz Chinas. Das Terminal ist gerade neu gebaut worden, eher in regionaler Größe, aber es gibt ausreichend Platz dort nebenan.

Wenn man dort heute hinreist, wird man angesehen wie ein Afrikaner am Nordpol, es ist noch etwas "zurück" dort, aber es ist DER kommende wirtschaftliche Hotspot im Zentrum des Drachenlandes. LTU hatte mal in einer Mitteilung was von Planungen nach Chongqing geredet - aber das ist ja alles von gestern.

Kurz: Es ist eine Frage der Zeit, dass das ein Mega-PLatz mindestens zweiter Ordnung wird.

Geschrieben

zum einen hat CKG kaum internationalen Verkehr, denn die meisten Auslandsvebindungen werden in China ja über Beijing (PEK), Shanghai (PVG) und Guangzhou (CAN) abgewickelt zum anderen gibt es auf den wichtigsten Domestic Routen recht häufige Verbindungen. Und dometic werden dort auch häufig Widebodies eingesetzt. Air China A343 oder 772, Shanghai Airlines 763 und China Eastern A310, 763 sind auch regelmäßig in CKG anzutreffen.

Geschrieben

Lesen und verstehen hilft weiter.....

War schon richtig. Kraven gab eine Antwort auf meine Frage --> Was ist der größte Deutsche Airport ohne Widebodies?

Jau, aber im thread geht es um Staedte und Welt. Deine Frage dürfte mit DTM zu beantworten sein, BRE hat die eine oder andere 300/310 von HF und regelmässig die Beluga. DRS zumindest die 310/300er die umgebaut werden. Selbst DTM hatte dem Vernehmen nach mal eine 763, aber once in a lifetime zählt nix.

Bandung ist mein runner up. Chongquing hat regelmässig 757 die zwar keine WB aber heavies sind sowie auch 767.

Geschrieben
Also von den Starts und Landungen gesehen (und davon Widebodys) ist Stuttgart recht spärlich besiedelt. 1x täglich die 767 der Delta. Nun gut, Hapag recht häufig (gerade im Winterdrehkreuz) mit A310 und dem geleasten A300, Condor auch recht häufig mit 757 (ganz selten mal mit ner 767), MNG mit nem A300, aber das wars. Und so richtig großes Gerät (A330, A340, 777, 747) komplett Fehlanzeige. Allein die Amis kommen selten mal mit ner Galaxy, C17,......

Da hast du leider Recht :-(

Wir können ja schon von Glück reden, dass Delta überhaupt jeden Tag mit einer 767 kommt....

Das hängt jedoch vorallem damit zusammen, dass man einfach nicht die Bahn verlängern kann....

Einmal gehts in Richtung Autobahn, da kann man nicht näher ran und in die andere Richtung wirds dann ziemlich schnell hügelig :-(

Das einzigste Highlight sind wirklich ab und an unsere amerik. Freunde, die mal mit was anderem kommen....(btw.: Woher kommen die überhaupt ? Rammstein ? Italien ? Und was bringen die daher ? Versorgung für unsere amerik. Bases hier in der Region, oder was wollen die hier ? )

Sagt mal, war überhaupt mal jemals was grösseres (B747, A340, Beluga, etc.) in STR ? Geht doch wirklich, wie oben geschrieben nicht, oder ?

Denke, die Abfertigungskapazitäten würden es aufjedenfallzulassen, haben ja nen neues Terminal, da sollten wir locker noch paar Leutchen unterbringen.....

Würde mir das sooooooo sehr wünschen, dass mal was grösseres kommen wird - wist ihr da evtl. was ?

Geschrieben
Sagt mal, war überhaupt mal jemals was grösseres (B747, A340, Beluga, etc.) in STR ?

A340: Ja!

B747: Ja, schon häufiger (relativ), auch schonmal als SP.

Beluga: Nein. Was sollte der auch nach STR bringen?

Geschrieben
Selbst DTM hatte dem Vernehmen nach mal eine 763, aber once in a lifetime zählt nix

so weit ich weiss, hatte Dtm noch nie eine 767.....757-300 war das grösste bis jetzt.

Somit hätten wir zumindest für Deutschland die grösste Stadt (Rang 7 glaube ich, 600.000) ohne Widebdodies.

Weltweit ist so eine Frage wohl nicht zu beantworten. wäre wie die Nadel in Heuhaufen zu suchen

Geschrieben
Sagt mal, war überhaupt mal jemals was grösseres (B747, A340, Beluga, etc.) in STR ?

A340: Ja!

B747: Ja, schon häufiger (relativ), auch schonmal als SP.

Beluga: Nein. Was sollte der auch nach STR bringen?

sogar die T7, wenn die Air France in Paris nicht landen kann und es in Strasburg "Probleme" gibt :-))))

LH-333 wurde kürzlich auf dem FRA-Kurs, natürlich unplanmäßig, eingesetzt. Und B747 und A343 sind durchaus drin, wenn in FRA das Wetter mies ist.

Geschrieben

In DTM ist mal ne 763 zu irgendeinem Fußballspiel gelandet, das war der einzige ad-hoc in dieser Größe, würde ich wie schon erwähnt nicht zählen.

Anbsonsten kommt man mi Logik und etwas trial and error schon dazu die Frage zu b eantworten. Bandung hat ca. 2 Mio Einwohner. Wird damit klar geschlagen von Nagpur mit 3,3 Mio und ebenfalls keine WBs. Allahabad kann das noch toppen, komme leider im net nicht an die Einwohnerzahl, Hindu kann ich nicht. Ebenso könnte Varanasi in Frage kommen.

Geschrieben

Chonquing taucht immer wieder mal als größte Stadt der Welt auf! Grund ist die eigenwille Zählung der Chinesen: Administrativ wird hier ein riesiges agrarisches Hinterland mit zur Stadt gerechnet, das bei Chongquing größer als die Beneluxstaaten ist. die Stadt selber wird auf 3,7 Mio gerechnet, circa Nr 90 in der Welt.

Ich denke auch, dass man die größte Stadt intenational mit ein bisschen Wissen und suchen finden kann. Die chinesichen Städte müssten wegfallen, da hier zuviele widebodies domestic fliegen. Deshalb wohl eher Indien oder Indonesien. Wobei die genauen Zahlen auch immer schwierig sind.

Mein Tip wäre Pune in Indien mit circa 3,8 Mio. Es kommen in Indien noch mehr Städte in Frage wie Skytruck auch schon geschrieben hat, aber es dürfte hier schwierig sein immer auszuschliessen, ob Indian Airlines nicht domestic mit A300 fliegt/flog. In Pune müsste zumindestens die mögliche Verbindung nach Mumbai wegfallen.

Interessant wäre auch noch die größte Stadt ohne airport. Da müsste es einige Mio-Städte geben. In Deutschland wäre es wohl Essen (ohne kommerziellen Verkehr), in UK war es lange Sheffield.

Geschrieben

Die Chinesen haben anscheinend das Russische Oblast System.

Pune könnte qualifizieren, laut OAG keine WBs.

Die grössten Städte ohne Flughafen mit Linienverkehr sind recht leicht zu identifizieren, auf Anhieb und ohne die Einwohnerzahl zu checken Kita Kyushi in Japan und Kanpur in Indien.

Geschrieben

Hallo,

auch einige Latino-amerikanischen Städte kämen in Betracht.

Monterrey/Mexico ca. 3 MioEinwohner

Tijuana /Mexico ca.1.5 Mio

Cali /Kolumbien ca.2.5 Mio.

Arequipa /Peru ca.2 Mio

Natürlich auch asiatische Städte wie,

Tianjin/China ca.9 Mio mit Umland

Chittagong/Bangladesch ca. 3-4 Mio

Mandalay /Myanmar ca.2-3 Mio

In Afrika gibt es sicherlich auch zahlreiche Millionenstädte ohne Grossflugzeuge.

Gruß Flugente

Geschrieben
Hallo,

auch einige Latino-amerikanischen Städte kämen in Betracht.

Monterrey/Mexico ca. 3 MioEinwohner

Tijuana /Mexico ca.1.5 Mio

Cali /Kolumbien ca.2.5 Mio.

Arequipa /Peru ca.2 Mio

Natürlich auch asiatische Städte wie,

Tianjin/China ca.9 Mio mit Umland

Chittagong/Bangladesch ca. 3-4 Mio

Mandalay /Myanmar ca.2-3 Mio

In Afrika gibt es sicherlich auch zahlreiche Millionenstädte ohne Grossflugzeuge.

Gruß Flugente

Sorry, aber MTY und TIJ haben beide AM 767, MTY überdies diverse A300 Frachter. CLO AV 767 nach MAD, AQP fällt aus da zu klein.

TSN hat JL 767, MP 74F, OZ 767 und KE 74F sowie AB6.

CGP hat >BG 310 und D1C

MDL hat keine, ist aber auch wiederum kleiner als die bereits in Indien identifizierten Champions.

Geschrieben

Die absoluten Bevölkerungszahlen der afrikanischen Städte können auch nicht mit Asien mithalten.

Außerdem haben die meisten afrikanischen Metropolen als Hauptstädte auch widebodies nach Europa. In Frage würde deshalb nur Nigeria kommen und dort ist die zweitgrößte Stadt Ibadan mit circa 1,5 Mio auch abgeschlagen. Zusätzlich hat Ibadan evt. Hadj Flüge nach Jeddah (Kabo B747 u.a.).

In Fragw kommende Städte in Brasilien haben ebenfalls nur circa 1,5 bis 2,5 Mio z.B.: Vitoria und Curitiba.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...