Jet-H Geschrieben 14. November 2005 Melden Geschrieben 14. November 2005 Auf www.austrianaviation.net gibt´s zur Zeit eine angeregte Diskussion darüber, dass die österreichische Gewerkschaft HTV vorgeschlagen hat, dass auch die kleineren Airlines den AUA-Kollektivvertrag übernehmen müssen. Styrian Spirit, InterSky & Co. überlegen daher schon, ins Ausland abzuwandern...
YHZ Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Wieder ein lächerlicher Versuch der AUA Piloten, die leider jeglichen Bezug zur Realität vermissen lassen, um sich ihre lächerlichen Privilegien zu erhalten. Der neue Bord Betriebsratchef, Haberle, hat dem Vorstand soeben ein Vorderungspaket in der Höhe von € 10 Mio vorgelegt ... was soll man da noch sagen? Intern mukieren sich die Piloten angeblich darüber, dass die AUA zu viel Richtung Osten fliegt. Baku, Yerevan oder Kiev sind den werten Herrn eben nicht so Recht wie New York, Tobago oder Dubai. Da sieht man, dass die offensichtlich keine Ahnung haben, weil der Yield nach CEE / Osteuropa eben besser ist als nach New York oder Dubai ... dem ist wohl nicht viel hinzu zufügen ... :-(
rikri Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Wieder ein lächerlicher Versuch der AUA Piloten, die leider jeglichen Bezug zur Realität vermissen lassen, um sich ihre lächerlichen Privilegien zu erhalten. Der neue Bord Betriebsratchef, Haberle, hat dem Vorstand soeben ein Vorderungspaket in der Höhe von € 10 Mio vorgelegt ... was soll man da noch sagen? Intern mukieren sich die Piloten angeblich darüber, dass die AUA zu viel Richtung Osten fliegt. Baku, Yerevan oder Kiev sind den werten Herrn eben nicht so Recht wie New York, Tobago oder Dubai. Da sieht man, dass die offensichtlich keine Ahnung haben, weil der Yield nach CEE / Osteuropa eben besser ist als nach New York oder Dubai ... dem ist wohl nicht viel hinzu zufügen ... :-( 1.) Ich bin AUA Pilot 2.) Nicht die AUA Piloten haben den KV zur Satzung eingereicht und auch nicht die Austrian AG sondern die Gewerkschaft. 3.) Wozu sollten wir uns "lächerliche Privilegien" schützen? 4.) Angeblich... 10 Mio....ohne Kommentar....oder doch, Sie sollten nicht jeden Blödsinn von der Hedi Schneid abschreiben. 5.) Intern....angeblich....Osten..... Sie haben keine Ahnung. Diese Flüge sind zwar in der Nacht, doch Sie bringen dem Unternehmen sehr viel Geld und Sie sind sehr angenehm, wenn man so wie ich von der Langstrecke kommt. 6.) Tobago und Dubai.....dorthin ist die AUA noch nie bzw. schon lange nicht geflogen. Ich habe selten so viel Blödsinn in einem Posting gefunden. Gratuliere, damit sind Sie fast schon Spitzenreiter. Noch eine Frage. Haben Sie die AUA Selektion nicht bestanden oder gibt es noch andere Gründe so zu schreiben?
Patron Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 ... Tobago und Dubai.....dorthin ist die AUA noch nie bzw. schon lange nicht geflogen. Aus dem aktuellen AAG Flugplan: Dx2 VIE-DXB OS 41 1715-0150 737-800 6 VIE-TAB OS 9567 1100-1655
YHZ Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 @ rikri: ad 2.) es stimmt, dass die Gewerkschaft den KV Entwurf eingereicht hat, allerdings representiert diese vor allem die Piloten, oder wollen Sie das leugnen? ad 4.) diese Information habe ich nicht von irgendeiner Jurnalistin, und es sind auch keine angeblichen Aussagen. Widerlegen Sie diese doch. Das wird Ihnen nicht gelingen ... ad 5.) ich zitiere wörtlich den 'Bordfunk', die Zeitung für das fliegende Personal bei der OS Group: '... Wenn das so weitergeht, und wenn man den 'Focus East' berücksichtigt, dann werden wir wohl in ein paar Jahren kaum noch Tobago oder Peking fliegen. Der Alltag wird dann Odessa, Baku und Erevan sein' ... dem ist wohl dann nicht hinzu zufügen, oder? ad 6.) Die AUA, auch OS Group genannt, besteht seit längerem aus VO, NG und OS. Es gibt nur mehr OS Flugnummern und daher fliegt OS sehr wohl nach TOB und DXB ... und man kann froh sein, dass mit NG nach TOB oder DXB geflogen wird, weil da der Service an Bord wesentlich besser ist, aber das ist subjektiv ... :-) Soviel zum Thema 'Blödsinn in einem Posting'. Ich frage mich nur wo ...
OS-A330 Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Mitarbeiter eines Unternehmens sich brüskiert fühlt, wenn ein Außenstehender sehr vage Behauptungen in den Raum stellt. Ich würde mir nie zumuten, einen internen Vorgang bei einem (in der Öffentlichkeit stehenden) Unternehmen zu kommentieren, eine allgemeine Meinung habe ich aber schon über die AUA + Belegschaft! Die Zeiten, in denen Piloten für ihr Schaffen verehrt wurden, sind vorbei. Anscheinend dürfte das noch nicht bis zur AAG vorgedrungen sein. Es interessiert mich nicht im geringsten 180 (proletarische)Urlauber nach Antalya zu fliegen. Jemanden zu preisen, nur weil er/sie teures Equippment, das eigentlich vieles alleine macht, steuert, liegt mir fern. Die nette Person am Check-in wird mit einem kargen Gehalt abgespeist, während die selbsternannten Helden der Lüfte nicht genug bekommen können. Jeder Angestellte darf von seinen Rechten (Versammlung, Streik etc.) Gebrauch machen, bei Topverdienern und geschützten Bereichen sinkt die Akzeptanz rapide.
rikri Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 @ rikri: ad 2.) es stimmt, dass die Gewerkschaft den KV Entwurf eingereicht hat, allerdings representiert diese vor allem die Piloten, oder wollen Sie das leugnen? ad 4.) diese Information habe ich nicht von irgendeiner Jurnalistin, und es sind auch keine angeblichen Aussagen. Widerlegen Sie diese doch. Das wird Ihnen nicht gelingen ... ad 5.) ich zitiere wörtlich den 'Bordfunk', die Zeitung für das fliegende Personal bei der OS Group: '... Wenn das so weitergeht, und wenn man den 'Focus East' berücksichtigt, dann werden wir wohl in ein paar Jahren kaum noch Tobago oder Peking fliegen. Der Alltag wird dann Odessa, Baku und Erevan sein' ... dem ist wohl dann nicht hinzu zufügen, oder? ad 6.) Die AUA, auch OS Group genannt, besteht seit längerem aus VO, NG und OS. Es gibt nur mehr OS Flugnummern und daher fliegt OS sehr wohl nach TOB und DXB ... und man kann froh sein, dass mit NG nach TOB oder DXB geflogen wird, weil da der Service an Bord wesentlich besser ist, aber das ist subjektiv ... :-) Soviel zum Thema 'Blödsinn in einem Posting'. Ich frage mich nur wo ... ad2) Ich brauche nichts leugnen, ich bin ja nicht die Gewerkschaft. Ich bin aber ebenso Mitglied wie meine Frau und diese ist nicht Pilotin. Eine Gewerkschaft representiert das ganze Personal und die Mehrzahl des fliegenden Personals sind eindeutig Flugbegleiter, für die die gleichen Arbeitszeit und Ruhebestimmungen gelten wie für die Piloten. Eine Gewerkschaft hat nichts mit einer Firma zu tun, sondern ist ein Teil der Sozialpartnerschaft in Österreich. Es werden alle Arbeitnehmer gleichermaßen vertreten. Es geht hier um die Gewekschaft für Handel,Transport und Verkehr in der auch die gesamte Luftfahrt in Österreich angesiedelt ist. ad3.) Eine Behauptung müssen Sie erst belegen, sonst kann man nichts wiederlegen. ad.5) Wenn Sie schon aus einer Mitarbeiterzeitung zitieren, dann bitte ganz und richtig. Titel des Berichtes? Inhalt? Diese falschen Aussagen sind nicht einmal diskussionswürdig. ad6.) Völlig bfalsch. Es gibt die Austrian Airlines AG od. auch AAG. Diese betreibt drei Fluglinien. OS,NG und VO. OS verantwortlich für Linie NG verantwortlich für Charter VO verantwortlich für Regional Tobago ist wohl eindeutig Linie, oder? OS und NG sind jetzt aus der Sicht des Personals eine Fluglinie. D.h. OS alt Personal fliegt ebenso in der Lauda Uniform wie Lauda alt in OS Uniform fliegt. Die Flugzeuge werden je nach Bedarf in NG oder OS betrieben. So haben z.B zwei Airbuse A320 das NG Kleid und die B777 das OS Kleid. Das Essen ist oft gleich, nur Sie merken es gar nicht, weil "Ach die böße AUA immer nur schlechtes Essen hat" Noch einmal meine Frage: Selektion nicht bestanden?
Jettravel Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Allein schon das Wort Kollektivertrag läßt russische Verhältnisse erahnen.
YHZ Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 @ rikri: - Die beiden A320, die in NG Fargen fliegen, werden niemals für OS auf der Linie eingesetzt, da die Bestuhlung nicht 150 CVS Sitze sind, sondern 174 in Charterbestuhlung. - Essen: Es gibt einen Vertrag mit Do&Co und einen mit Airest. Nach Australien gibt es nur Do&Co, nach zB FRA nur Airest usw. Somit ist sehr wohl ein Unterschied auszumachen, insbesonders auf der Langstrecke, wo eigene Do&Co Köche an Bord sind. - ich habe richtig zitiert und auch ganz, den ich habe nur den betreffenden Passus zitiert. Es geht im Übrigen darum, dass sich der BR-Bord darüber mukiert, dass VO mehr Maschinen betreibt, als OS. Die Frage warum das so ist, stellt sich hier allerdings keiner ... wäre auch nicht zielführend, da dann herauskommen würde, dass die OS Crews teurer sind ... :-( - und: Ja ich habe die Selektion bestanden, und zwar sowohl die Pilotenselektion, als auch die im kaufmännisch/technischen Bereich :-) im Übrigen finde ich es doch ein wenig verwunderlich, dass Sie immer von 'nicht diskussionswürdig' schreiben, andererseits aber von 'besserer Service an Bord' sofort auf 'ach so böse AUA' und 'schlechtes Essen an Bord' schließen. Ich finde, dass OS speziell in der C/CL ein gutes Produkt anbietet, allerdings finde ich persönlich - und das habe ich sehr deutlich dargelegt - NG einfach besser. Rein subjektiv eben ... Mit der rechtlichen Gebahrung der AUA AG mit 3 Fluglinien haben Sie im Prinzip Recht, wobei es noch ein wenig komplizierter ist, als Sie es darstellen.
rikri Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 @ rikri: - Die beiden A320, die in NG Fargen fliegen, werden niemals für OS auf der Linie eingesetzt, da die Bestuhlung nicht 150 CVS Sitze sind, sondern 174 in Charterbestuhlung. - Essen: Es gibt einen Vertrag mit Do&Co und einen mit Airest. Nach Australien gibt es nur Do&Co, nach zB FRA nur Airest usw. Somit ist sehr wohl ein Unterschied auszumachen, insbesonders auf der Langstrecke, wo eigene Do&Co Köche an Bord sind. - ich habe richtig zitiert und auch ganz, den ich habe nur den betreffenden Passus zitiert. Es geht im Übrigen darum, dass sich der BR-Bord darüber mukiert, dass VO mehr Maschinen betreibt, als OS. Die Frage warum das so ist, stellt sich hier allerdings keiner ... wäre auch nicht zielführend, da dann herauskommen würde, dass die OS Crews teurer sind ... :-( - und: Ja ich habe die Selektion bestanden, und zwar sowohl die Pilotenselektion, als auch die im kaufmännisch/technischen Bereich :-) im Übrigen finde ich es doch ein wenig verwunderlich, dass Sie immer von 'nicht diskussionswürdig' schreiben, andererseits aber von 'besserer Service an Bord' sofort auf 'ach so böse AUA' und 'schlechtes Essen an Bord' schließen. Ich finde, dass OS speziell in der C/CL ein gutes Produkt anbietet, allerdings finde ich persönlich - und das habe ich sehr deutlich dargelegt - NG einfach besser. Rein subjektiv eben ... Mit der rechtlichen Gebahrung der AUA AG mit 3 Fluglinien haben Sie im Prinzip Recht, wobei es noch ein wenig komplizierter ist, als Sie es darstellen. ad.1) Der Lauda Airbus fliegt auch Linie. Meistens DUS. ad.2) Wer fliegt mit welchem Catering nach JFK und von wem ist das Catering zurück nach VIE? ad.3) Sie schreiben es geht in dem Bericht darum, daß OS weniger Flugzeuge betreibt als VO. Wie passt es also, daß OS angeblich nicht mehr in den Osten fliegen will? ad.4)"@YHZ"Wieder ein lächerlicher Versuch der AUA Piloten, die leider jeglichen Bezug zur Realität vermissen lassen, um sich ihre lächerlichen Privilegien zu erhalten." Wie passt dies, wenn Sie die Selektion angeblich geschafft haben. Warum fliegen Sie nicht bei OS? Arbeiten Sie überhaupt bei OS? Und wenn "JA", wieso beschmutzen Sie Ihre eigene Firma in der Öffentlichkeit?
osflyer Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 @rikri lauda airbus fliegt nicht linie.ausser wenn ein anderer airbus aog ist und ein flug gestrichen werden müsste. und diese ausnahmen sind aber keinenfalls die regel! es wird zwar seitens management angekündigt weiter mit os in den osten zu fliegen-doch damit ist schlicht die AAG gemeint. denn wenn man sich die flugzeugbestellungen so ansieht überwiegt doch die f100. und nachdem ja jfk jetzt auf die 767 geht, hat sich das thema wer diesen flug catert sowieso erübrigt. wobei ich keinen unterschied zwischen airbus/boeing crew finde-habe auf beiden flugzeugtypen gute und schlechte erfahrungen sowohl was das service als auch das catering betrifft gemacht. tobago ist nicht reine linie. aber ich kann mir schon denken,dass es vielleicht einige piloten gibt, die lieber erzählen würden sie fliegen nach dubai, rio,tobago... als nach kiev,yerevan,bombay...aber dann müssen sie eben die fluglinie wechseln.
Liebherr Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 Grundsätzlich sollte man aber sagen, dass die Lauda Air rechtlich gesehen nur mir eine Maschine hat und zwar eine Boeing 737-800. Alle andere Boeing-Maschinen unterstehen offiziell der Austrian (Airlines). Eine Differenzierung gibt es nur mehr über die Marken "Austrian" (Linienflug) und "Lauda Air". Egal was auf dem Flieger draufsteht, es kommt darauf an, ob ein Flug als Linienflug oder als Charter geführt wird. Gerade auf den DXB-Flügen kommt es zu manch unliebsamen Enttäuschungen: man steigt in einen Flieger der "Lauda Air", bekommt aber Airest-Catering *hmmm OS41/42 ist ja Linie. Ebenso kann man einen JFK-Flug mit der OE-LAX (Lauda Air) erwischen, Catering by Airest. Umgekehrt gehts auch: man sitzt auf einem Charterflug in der Austrian B767 OE-LAE und bekommt Do&Co serviert. Man würde es nicht glauben, aber seeehr viele Leute fällt auf, wenn sie in einer Lauda-Maschine kein Do&Co bekommen.
YHZ Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 @ rikri: - Lauda Air fliegt nie Linie (da sieht man, wie 'gut' Sie sich auskennen), außer in Außnahmefällen (wie übrigens auch den beiden vorhergehenden Postings zu entnehmen ist). Nur weil Maschinen in NG Design fliegen, heißt das nicht, dass es ein NG Flug ist ... - JFK ist eine Ausnahme, das stimmt. Allerdings wird diese Linie nun mit B763 durchgeführt. Es bleibt im Übrigen zu hoffen, dass Do&Co den zuschlag für Airest erhält und somit dann vielleicht das ohnehin nicht schlechte Niveau von Airest an das doch noch bessere von Do&Co angepaßt wird - In den Osten fliegt mehrheitlich VO. Die Expansion im OS Konzern wird eben vermehrt mittels VO durchgeführt. Einerseits weil der Eintritt in neue Märkte zumeist mittels kleinerem Gerät erfolgt und andererseits, weil VO eben bessere Kostenstrukturen vorweist ... und außerdem streiken deren Piloten eher selten (wiewohl das natürlich bei der Expansion nichts zur Sache tut) ... :-( - ich arbeite bei OS. Die Selektion habe ich bestanden, aber ich fliege aus gesundheitlichen Gründen nicht - und bin heute froh darüber, aber das ist wiederum subjektiv - ich habe in keinster Weise auch nur 1 schlechtes Wort über das Unternehmen OS verloren. Nichts liegt mir ferner. Vielmehr habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich mitunter nicht immer einer Meinung bin mit den Piloten von OS. Offensichtlich ist dies Ihrer Wahrnehmung aber entgangen ... - ich kann mich Liebherr nur anschließen: es fällt mehr Leuten auf, als man denkt, wer denn da jetzt der Caterer ist :-)
rikri Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 Wieder ein lächerlicher Versuch der AUA Piloten, die leider jeglichen Bezug zur Realität vermissen lassen, um sich ihre lächerlichen Privilegien zu erhalten. Der neue Bord Betriebsratchef, Haberle, hat dem Vorstand soeben ein Vorderungspaket in der Höhe von € 10 Mio vorgelegt ... was soll man da noch sagen? Intern mukieren sich die Piloten angeblich darüber, dass die AUA zu viel Richtung Osten fliegt. Baku, Yerevan oder Kiev sind den werten Herrn eben nicht so Recht wie New York, Tobago oder Dubai. Da sieht man, dass die offensichtlich keine Ahnung haben, weil der Yield nach CEE / Osteuropa eben besser ist als nach New York oder Dubai ... dem ist wohl nicht viel hinzu zufügen ... :-( Mir fehlen die Worte, daß Sie als OS Angestellter so ein Posting schreiben! Was bleibt ist das Bild eines Pilotenhassers. Es würde mir nicht im Traum einfallen über irgend eine/n KollegenIn, am Boden und in der Luft, in der Öffentlichkeit ein böses Wort zu schreiben. Was Sie hier abliefern ist leider ein trauriges Bild der von Ihnen gelebten Firmenkultur und ich möchte mich bei allen nicht Austrian Mitarbeitern dafür entschuldigen, daß hier offensichtlich jemand interne Probleme mit einer Gruppe von Mitarbeitern hat und dies jetzt in der Öffentlichkeit diskutiert.
Liebherr Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 Bezüglich "NG" A320 auf OS-Linie: 18.11.05 OS 503 VIE-FCO OE-LBR 18.11.05 OS 504 FCO-VIE OE-LBR
slowlyhh Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 Auch dieser Beitrag verkommt aufgrund der gegenseitigen Anschuldigungen. Liebe Leute, besinnt euch doch ein wenig der Sachlichkeit. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Wenn das Niveau der Beiträge so weitergeht, nimmt niemand mehr das Forum ernst!
OS-A330 Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Was bleibt ist das Bild eines Pilotenhassers. Kann man es ihm übelnehmen?
rikri Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Was bleibt ist das Bild eines Pilotenhassers. Kann man es ihm übelnehmen? Ja!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.